1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte festplatte-neuer pc

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 16. März 2006.

1. pedi

pedi Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    hi,
    von einem kollegen könnte ich seinen pc kaufen.ist um etliches besser als meiner.
    kann ich meine festplatten,die ich jetzigen pc habe,einfach in den neuen einbauen,und normal weitermachen,oder geht das nicht?
    bräuchte dann nichts neu installieren.
    gestern wollt ich den tv-browser installieren,das programm arbeitet mit java.braucht man java unbedingt auf dem pc?wenn ja,wozu?
    mal abgesehen vom tv-browser.
    mfg pedi

2. webheld

webheld Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    AW: alte festplatte-neuer pc

hallo pedi,

einfach ausbauen und wieder in neuen PC einbauen funzt meiner meinung nach nie und ich würde es auch nicht tun. klar isses sehr einfach und man hat es schnell erledigt.
    Das Problem ist dabei, das dein jetziges OS an die Hardware zu stark gekopplet ist. wenn du nun die HDD umsteckst wird er keine möglichkeit finden und nicht mal hochfahren können, es ei denn die Hardwarekomponenten des alten PC's und des neuen gleichen sich stark, dann würde ich es testen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau so isses.

Es klappt u.U. zwar auch, wenn man Windows XP einfach nochmal drüber installiert, aber nicht immer.

Außerdem sollte man diese Gelegenheit durchaus nutzen, den Rechner mal wieder neu zu installieren -- Windows müllt ja mitter Zeit immer mehr zu.

4. pedi

pedi Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

danke,
    mein jetziger pc läuft seit 3 jahren,ohne probleme.dachte halt umbauen und gut ist.das einzige was bleibt,sind brenner,laufwerk und eben die FP.
    weiss noch einer was zu java?
    mfg pedi

5. Creep

Creep Guest

Das mit dem Umbauen kann wirklich funktionieren. Er wird natürlich beim ersten Hochfahren alle Hardwarekomponenten neu erkennen und die entsprechenden Treiber installieren wollen. Bei den Systemkomponenten (Mainboardparts, USB-Hub usw.) kann das recht unkompliziert gehen - oder halt gar nicht. Graphiktreiber etc. wirst Du sicherlich manuell nachinstallieren müssen. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn Du sonst eh alles neu installieren würdest. Aber so eine Neuinstallation beseitigt eine Menge alten Ballast.

Warum willst Du kein Java mehr drauf haben? Du kannst es jedenfalls jederzeit nachinstallieren, wenn Du es brauchst. Z.B. für die interaktive Karte von Map24.de

6. webheld

webheld Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also ich sags nochmal, versuchs nicht, das lohnt auf keinen fall, nur ärger, system läuft langsam etc. aber versuchs wenn du willst.

7. yoshi2001

yoshi2001 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Was man noch versuchen kann ist wenn die Festplatte noch im alten Rechner ist alle Treiber deinstallieren.
    Wichtig dabei sind die chipsatztreiber und die ide oder sata treiber sowie der Grafiktreiber.
    Wenn die alle deinstalliert sind will der rechner sowieso ein neustart.
    Wenn er runtergefahren ist und neustartet den Powerknopf länger gedrückt halten und der rechner schaltet sich ab.
    Nun kann man die Festplatte in den neuen rechner einbauen und versuchen zu Booten.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Häufig bootet ein NT-System noch nicht einmal auf einer anderen Hardware, sondern rauscht gleich in einen Blue Screen.

Also: Experimente besser bleiben lassen, wird eh' nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Allerdings gibt's von Microsoft (ist bei XP mit drin) ein Replikationstool, mit dem man angeblich alle Einstellungen und so weiter auf einen anderen PC übertragen können soll. Aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.

9. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde vom Umbau abraten...es bleibt der ganze "Ballast" des alten Systems hängen, und macht das neue System gleich träge...

10. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sichere Dir Deine wichtigen Daten auf CD,bau die alte Fesplatte in den neuen Rechner ein und installiere Windoof neu.

Ist die einfachste und beste Lösung ;)