1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte dbox1 bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ClaryDee, 23. April 2009.

  1. ClaryDee

    ClaryDee Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an das Forum.
    Ich hab heute von einem Kollegen eine alte DBox1 mit DVB2000 drauf geschenkt bekommen. Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob ich mit dem Receiver ein besseres Bild hinbekomme als übers analoge Kabelnetz.
    Im 2. Stock, 20 Meter von der Buchse entfernt im Altbau sieht das Bild auf einem LCD nämlich nicht wirklich hübsch aus :)

    Ich habe mich mit der Materie noch gar nicht befasst und auch mein Kollege konnte mir keine Tipps geben, so hab ich das ganze angeschlossen und probiert, gegoogelt und getestet.
    Das Ergebnis ist, das ich über Unitymedia nur einen Kanal namens Premiere Direkt empfange. Andere Kanäle wurden zwar auch gefunden, konnten aber nicht angezeigt werden und waren mit einem "?" im Namen versehen.

    Wie kann ich denn wenigstens ein paar Öffentlich-Rechtliche Stationen Digital sehen? Mir geht es nur um den Vergleich gegenüber analogem TV, den Direkt-Kanal hab ich in Verdacht, extra hübsch gemacht worden zu sein :D
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Mach doch einfach mal einen Suchlauf.
    Menü-8-6-3
    Premiere Direkt ist nicht extra hübsch gemacht.
    So soll digitales TV eben aussehen.
    versuch auch mal
    Menü-6....
    Dort kannst du einzelne Transponder eingeben.
    Bei Punkt 1 die Frequenz (1130 = 113 MHz oder 1210 = 121 MHz)
    Bei Punkt 3 die Symbolrate (06900 eingeben)
    Bei Punkt 4 die Modulationsart (64 oder 256) probieren
    mit Punkt 9 Transponder absuchen
    danach speichern.
    Viel Erfolg!

    :winken:
     
  3. ClaryDee

    ClaryDee Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Habsch gemacht, weil ich so ein ähnliches Thema schon ergoogelt hatte. Aber während der Ersteller des Threads, den ich gefunden hatte, daraufhin auch ARD und Konsorten gefunden hatte (die sind, glaub ich, auf 113 MHz), wurde bei mir nix gefunden :(
     
  4. ClaryDee

    ClaryDee Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Ich hab mich inzwischen mal bei UM auf der Webseite umgesehen. Dort ist bei meinen Kundendaten Analoges TV und Tividi Free hinterlegt, das ich vor langer Zeit bei ish mal für ein Jahr geordert hatte.
    Auf mein Anschreiben mit der Frage, ob ich damit Digital-TV empfangen könnte, antwortete UM mit einem Vertragsvordruck :confused:

    Komm ich anders etwa gar nicht an DigitalTV?
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Die D-Box 1 wird von Unity Media nicht mehr unterstützt. Abgesehen von den PREMIERE Sendern werden fast alle Unity Media Kanäle in der Modulation 256 QAM ausgestrahlt. Die D-Box 1 hat hiermit massive Problem. Zusätzlich gibt Unity Media keine I01 Karten mehr aus, welche für die D-Box 1 benötigt werden.

    Wenn ich aber deine Vertragsdaten richtig deute, hast du zur Zeit bei Unity Media einen Einzelnutzervertrag "Analog-TV" zu 17,90 EUR monatlich. Es genügt ein Anruf bei Unity Media um diesen auf den "Digitalen Kabelanschluss" inkl. Digital TV BASIC umzustellen. Der Anschluss kostet dich dann einen Euro weniger pro Monat und du erhälst einen Digital-Receiver von Unity Media inkl. Smartcard für die Privaten Sender wie RTL und Co.

    Die öffentlich rechtlichen TV Sender lassen sich mit jedem DVB-C Receiver empfangen außer der D-Box 1 und der ebenfalls veralteten Galaxy Box von PREMIERE.

    Achtung:
    Da du von Altbau sprichst, wirst du für den Empfang von RTL und Co. vermutlich die Antennendose austauschen müssen. Hier hilft aber erstmal nur ausprobieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  6. ClaryDee

    ClaryDee Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Eifelquelle.
    Ich hab eben mit der Hotline von UM gesprochen wegen DigitalTV. Da mit Umstellung von analogem TV aber die Mindestvertragslaufzeit bei UM sich um 24 Monate verlängern wird und ich vorhatte, zum Anfang nächsten Jahres komplett zu T-Com "Entertain" zu wechseln (da läuft mein Telefonvertrag aus), ist das leider keine Option für mich und ich werde noch eine Weile mit dem schlechten Bild leben müssen :(
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.457
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    ... diese Person hatte aber keinen Kabelanschluss von Unitymedia sondern von Kabel Deutschland.
    Nur bei Kabel Deutschland werden die ARD-Programme auf 113MHz verbreitet und das in 64QAM.
    Bei Unitymedia werden die ARD-Programmen auf 410MHz, 418MHz und 426MHz in 256QAM verbreitet. Gleiches gilt für Netcologne. Bei Kabel BW sind die ARD Kanäle, ebenfalls moduliert in 256QAM, auf 346MHz, 354MHz und 362MHz zu empfangen ...
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Meine DBOX1 Kabel (DVB2000) hat mit QAM 256 keine Probleme.

    :winken:
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    schwachsinn! QAM256 funktioniert mit der d-box1 wunderbar!
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Alte dbox1 bei Unitymedia

    Unterlasse es bitte meine Beiträge als Schwachsinn zu titulieren. Wenn du zu Hause so einen Umganston pflegst ist das dein Problem, aber hier verbitte ich mir so etwas!

    Zudem haben bestimmte Baureihen der D-Box 1 massive Probleme mit 256 QAM. Ich habe hier selber noch ein Exemplar stehen und das empfängt auf allen 256 QAM Programmen gar nichts.

    Selbiges gilt auch für die D-Box 2 von SAGEM, aber auch hier sind nicht alle Exemplare davon betroffen und exakt aus diesem Grund wird die D-Box 2 SAGEM und die D-Box 1 von Unity Media nicht mehr unterstützt, weil man beim Kauf schlicht nicht wissen kann, ob es Probleme gibt oder nicht!
     

Diese Seite empfehlen