1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Anlagenverschaltung herausfinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stempel, 31. Mai 2011.

  1. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    nach unserem Umzug bereitet mir die bestehende SAT-Anlage Kopfzerbrechen.

    Im Wohnzimmer gibt es hier drei SAT-Dosen mit je zwei SAT-Anschlüssen.
    Zu jeder Dose gehen je zwei Kabel.
    An Dose 1 und 2 habe ich an je einem Anschluss ein Signal. An allen anderen Anschlüssen habe ich kein Signal.

    Mit einem Kabeltester, einem Voltmeter und einem Receiver habe ich herausgefunden, dass die beiden "toten" Anschlüsse von Dose 1 und 2 miteinander verbunden sind.

    Die Frage ist nun, was mit der 3. Dose los ist.
    Wo könnten die beiden Kabel hinführen? Hat jemand eine Idee?

    Im Haus gibt es 5 weitere SAT-Dosen, zu denen aber jeweils nur ein Kabel führt.
    An der Matrix unterm Dach kommen 7 Kabel an.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.381
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alte Anlagenverschaltung herausfinden

    Also rein mathematisch, führen die Kabel von Dose 3 nirgends hin.
    7 Abgänge bzw angeschlossene Ausgänge hat der Multischalter.
    5 sind von den anderen Parteien belegt. Bleiben nur 2 übrig, und diese gehen bei Dir an Dose 1 und Dose 2,
    Dan sind die 7 voll.

    PS da muss aber noch ein Ausgang am Multischalter frei sein, da es keine Multischalter mit nur 7 Ausgängen gibt.
    entweder 6 oder 8. wen nicht noch mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011
  3. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alte Anlagenverschaltung herausfinden

    Unterm Dach sitzt ein SAM58A. Ein Ausgang ist frei.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, wie das hier gemacht worden ist.
    Die Kabel der dritten Dose gehen zur 2. Dose und endeten dahinter.

    An allen drei Dosen im WZ wird ja niemand einen SAT-Anschluss benötigen, und wenn man nun die dritte Dose benutzen will, dann muss man die Strippen in der 2. Dose brücken.
    Da sich über allen SAT-Dosen im Wohnzimmer gleich ein zugänglicher Bereich hinter dem Kniestock befindet, hätte ich die Kabel zwar eher dorthin gelegt, aber mit der vorhandenen Variante kann ich auch leben.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.381
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alte Anlagenverschaltung herausfinden

    Genau so ist das, Du kannst an den Dosen nur einen Receiver betreiben.
    In Reihe funktioniert das nicht.
    Da hat der Vorbesitzer wohl nicht gewusst wo die TV Anlage hinkommt, bzw sich mehrere Optionen offen gelassen.
    Also zusammengefasst Du kannst nur einen Receiver bzw TV Gerät mit DVB-S Tuner betreiben.
    Ohne Funktionsbeschränkungen, da sich alle 3 Dosen nur einen Anschluss teilen.
     
  5. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alte Anlagenverschaltung herausfinden

    Damit keine Missverständnisse offen bleiben:
    Zur Dose 1 und zur Dose 2 geht jeweils ein Kabel von der Matrix.

    Dann geht ein Kabel von Dose 1 zu Dose 2 und zwei Kabel gehen von Dose 3 zu Dose 2.

    Da nur 2 Leitungen von der Matrix ins WZ gehen, kann man im WZ nur 2 Geräte unabhängig voneinander betreiben. Logo.
    Durch die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Dosen, kann man aber die beiden Signale beliebig auf alle Anschlüsse aller Dosen legen, je nach Belieben.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.381
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alte Anlagenverschaltung herausfinden

    Ja genau.
    Das mit den Zwei Leitungen vom MS hatte ich verdrängt.
     

Diese Seite empfehlen