1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte Android Tablet als NAS Verteiler wird extrem heiß?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 11. September 2018.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Sorry weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.

    Mein Bekannter hatte mein altes Acer A700 Tablet übernommen. Er nutzt das um per HDMI Sachen von seiner externen Festplatte die am Router hängt an den TV zu übertragen. Er sagte mir das das Gerät dann extrem heiß wird. Hatte heute selbst mal getestet und man könnte darauf Eier braten. Ich weiß noch das das Gerät sonst auch ziemlich warm wurde unter Höchstleistung was dem AMD Prozessor geschuldet ist der verbaut ist. Aber so heiß wurde es nie.

    Nun die Frage:

    Ist das auf Dauer gefährlich im Bezug auf Brandgefahr etc.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Brandgefahr sicher weniger, aber die Lebensdauer geht dabei zurück. Für sowas sind die Dinger wegen fehlender Kühlung nicht ausgelegt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Dann bin ich ja etwas beruhigt. Nicht das ich dann schuld bin wenn ihm die Hütte abbrennt.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schaltet das Ding sein Display nicht aus?

    Wird das Gerät mit "Ladegerät" oder mit "USB" aufgeladen/betrieben? Bei meinem Android kann ich das nachsehen, wenn ich auf das Akkustandssymbol tippe. Für ohne Display sollte USB ausreichen, wenn man da runterschrauben kann, etwa durch ein anders USB-Kabel oder Stromquelle.

    So Kleingeräte kann man auch auf eine Fliese legen, wenn man da Bedenken hat oder es nicht belüfteter aufstellen kann. Da man das Tablet drehen kann, die heißeste Stelle natürlich so legen, dass die belüftet wird. Hochkant wäre auch noch eine Variante.

    Und zur Brandgefahr, ein überlasteter Akku kann theoretisch explodieren und ein Feuer auslösen. Und es gibt auch immer wieder Rückrufaktionen. Im Dauerbetrieb in Wolle einpacken ist sicher keine gute Idee. Falls tatsächlich nur der Chip heiß wird, der lebt halt weniger lang. Aber kann ja leicht ausprobiert werden, wenn man den Strom wegnimmt.
     
    Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ups, an den Akku hatte ich garnicht gedacht.
    Aber eine Fliese wäre auch ein recht guter Wärmeleiter um die Wärme etwas besser abzuführen. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man sich eine Einzelfliese aus dem Baumarkt holt, da gibt es auch Wärmeisolierende, die sollte man eventuell nicht nehmen. Aber auch die wären besser als Holz oder ein Spitzendeckchen. Allerdings, bei einem Tablet wird es vermutlich am meisten bringen, dieses hochkant zu platzieren.

    Im Hochsommer stelle ich an manche Geräte auch mal einen USB-Ventilator hin :LOL:
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Das Display kann im HDMI Modus nicht ausgeschaltet werden. Dann wird nix übertragen und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Gerät wird während des Betriebes über USB geladen. Es steckt auch in einer Hülle das dem Gerät damals beilag.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha!

    Na dann, Display auf minimal stellen, sowieso. Und aus der Hülle raus, ausser die ist aus Metall.

    Und das mit dem USB ist so ne Sache. USB ist nicht gleich USB. Viele Geräte können an Netzteilen oder auch schon an USB3 Buchsen erheblich mehr als die 500mA aufnehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das ist, wenn der Akku voll ist und ob so Geräte die Möglichkeit haben, den Akku zu ignorieren, wenn sie am Strom hängen.

    Normal am heißesten wird halt der Akku und das beim Laden. Da kann man nicht viel tun, außer eben langsamer zu laden und die Hitze abtransportieren. Man sollte halt ausprobieren, ob es am Akku liegt oder nicht. Wenn das Gerät ohne die USB-Stromversorgung auch so heiß wird, wird der Chip so heiß.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal wird dem Akku eine Ladeendspannung vorgegeben. Ist der Akku voll fließt kein Strom mehr. Ist der Akku schon altersschwach, dann erreicht dieser oft die Ladeendspannung nicht mehr und zieht weiter Strom. Gute Ladeelektroniken schalten dann nach einer bestimmten Zeit ab.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das meinte ich nicht. Das Gerät braucht ja Strom. Der kommt für gewöhnlich aus dem Akku. Aber wenn das Gerät am Netz hängt, wie läuft das dann? Wird dann der Akku voll geladen und dann nicht weiter belastet oder ist das wie eine Badewanne wo oben rein und unten raus läuft? Es gibt Konstellationen, wo der Ladestrom nicht für den Betrieb reichen würde und auch Geräte wo während des Ladevorgangs nicht funktionieren (mein Headset z.B.).
     
    Redheat21 gefällt das.