1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte analoge Satellitentechnik durch digitale ersetzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von C20K, 2. Februar 2009.

1. C20K

C20K Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,

ich möchte meine alte analoge Satellitentechnik, durch ein digitale ersetzen. Im Moment habe ich eine 60er Schüssel mit einem Twin-LNB (23mm Aufnahme). Das Twin-LNB ist an einem Multischalter (5/4) angeschlossen, der das Signal auf 3 Receiver weitergibt. Die Kabel sind in etwa 20 Meter lang. Nun wollte ich mir ein Quad Switch LNB kaufen und den Multischalter entfernen, damit ich an den vier Anschlüssen drei FTA Receiver und eine PC Karte anschliessen kann. Die alten Kabel ab Multischalter wollte ich beibehalten und die neuen Kabel vom LNB mit vier Kupplungen verbinden. Sollte ich besser eine größere Schüssel dazu nehmen oder reicht da auch meine alte. Welches LNB ist dafür zu empfehlen. Es soll Astra empfangen werden.

Vielen Dank !!

MfG
    C20K

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alte analoge Satellitentechnik durch digitale ersetzen

Warum den Multischalter rausnehmen? Denn kannst du doch behalten (Dann aber ein Quattro-LNB). Denn ein Multischlater mit 4 Sat Eingängen der auf 22KHz zwischen den beiden Eingangsgruppen umschaltet geht auch für eine Sat Positionen mit vier Bändern (früher würden die für zwei LNBs mit je zwei Bändern genutzt).
    Gerade bei der Nutzung von Sat Karten ist ein Multischalter mit eigenem Netzteil von Vorteil weil hier die Fernspeisung der TV Karte entlastet wird.

Ansonsten spricht ncihts dagegen die 60er Schüssel zu behalten wenn sie noch I.O. ist und dir die Schlechtwetterreserve bissher ausreichte.

Schau aber mal die LNB Aufnahme an, evtl. kommt sie auch mit den normalen 40mm LNBs klar?

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hallo,

sehe ich auch so, Multischalter behalten, Quattro-LNB kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit Chess Quattro Edition 3 gemacht, gut und günstig.

Die halterung müsstest Du auf Möglichkeit zur Umrüstung auf 40mm prüfen.

4. C20K

C20K Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Servus,

hab mich verschrieben. Der Multischalter ist ein 2 auf 4. Daher wollte ich den Multischalter abbauen und nur noch ein Quad Schwitch LNB nehmen. Die Schüssel ist noch vollkommen in Ordnung. Auf die LNB Halterung past nur ein 23mm LNB. Sollte ich besser doch einen neuen Multischalter dazwischen schalten, oder gehts auch ohne?

Gruß
    C20K

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht natürlich auch ohne. WENN das LNB nicht zuviel Stom verbraucht, das LNB hochwertig ist (generel immer ne gute Sache ;) ), du auf den Leitungen nicht zuviel verlierst und die TV Karte hier nicht sonderlich schwächelt.

Nen Tipp für ein vernünftiges LNB mit 23 mm Feed habe ich leider nicht.

cu
    usul

6. C20K

C20K Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, wenn die Angaben stimmen (vieles in der Beschreibung in Marketingblödsinn)...
    200mA Verbrauch ist im O.K. Bereich. Und die hohe Verstärkung dürfte bei der Schüselgrösse und der Kabellänge vermutlich nicht für Probleme sorgen.

cu
    usul

8. C20K

C20K Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht ersetze ich die Schüssel auch durch eine 85er. Wenn dass ein großer Unterschied ist. Welche LNB+Schüssel Kombi sind zu empfehlen. Dachte so an max 110 €.

Gruß
    C20K

9. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

jeder kann machen was er will, aber ich würde bei 20 m kabel zu den recievern und eine DVB S PC karte immer ( wenn es möglich ist und bei dir ist es möglich ) zu MS und Quattro LNB raten.

ihr könnt über mich herfallen, aber das ist meine meinung dazu.

PS ich benutze selbst eine kleine schüssel mit QUAD lnb und habe wenig probleme, komme aber immer an den spiegel heran, habe keine PC karte und maximal 4 m kabel.

10. C20K

C20K Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Servus,

Welche Kombi ist nun besser:
    60er Schüssel -> Quattro LNB ->Multischalter
    85er Schüssel -> Quad Switch LNB

Könnt Ihr mir einen guten Online Händler empfehlen.

Bin im Moment noch am überlgen, was ich nun machen soll. Evtl. gibt es noch andere Meinungen.

Gruß
    C20K

Diese Seite empfehlen