1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von and1rea, 30. Oktober 2004.

  1. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Herne
    Anzeige
    Hallo liebe Profis,

    mein Rechner hängt sich immer sofort auf, wenn ich mit Altair einen Film vom Topf (5000PVR) holen will. Ich habe es mit Turbo und ohne versucht, das usb-kabel ist kurz und "dick", die aufgenommenen Filme kann ich in der Liste links sehen, also die Verbindung steht. Was kann ich tun?

    Ich habe von der Topffield-homepage alle downloads geholt und folgende installiert: windows application setup - und damit tfbulk, tfdn_usb, vega. Dann habe ich noch die neueste firmware im Topf und die t2d für die Bearbeitung, falls es hoffentlich dazu kommt.

    Ich habe nicht verwendet und nur auf dem Rechner abgelegt: tap compiler, tap api and samples, tap applications, weil ich nicht weiß was das ist. Der tap compiler ist immerhin 24 MG groß. Scheint also ein umfangreiches Paket zu sein. Aber was ist das für ein Programm?

    Kann mir also jemand bei dem Problem mit dem Aufhängen helfen und vielleicht auch noch sagen, was die tap-programme für Nutzen haben?

    Herzlichen Dank
    and1rea
     
  2. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Die Ursachen für abgebrochene Altair-Übertragungen werden immer wieder rauf- und runterdiskutiert und manchmal hören dich die Gründe an wie Voodoo-Kult und Zauberei, haben sich aber meist als stichhaltig erwiesen. EINEN sofort diagnostizierbaren Grund gibt es selten. Meist ist es ein anderer.
    1. kurzes USB 2.0-Kabel hoher Qualität verwenden.
    2. In Windows XP mindestens das USB-Hotfix von Microsoft einspielen, wenn man mit SP2 nicht arbeiten will
    3. Ganz allgemein, aber gerade bei VIA-Chipsätzen stets die aktuellen Hardwaretreiber des USB-Hub-Herstellers verwenden
    4. Keine Geräte mit hoher induktiver Schaltlast oder starken elektromagnetischen Störkomponenten in der Nähe von PC-Topfield betreiben (Schaltnetzteile, Halogenlampentrafos, Elektromotoren, Stehlampen mit funkenden Ein/Ausschaltern - nicht lachen, war alles schon da!)
    5. Verschiedene Versionen von Altair probieren, manche erwiesen sich bei einigen Usern als toleranter als andere Versionen
    6. Wenn gar nix hilft, andere USB-2.0-Steckkarte in den PC

    Diese Aufzählung habe ich aus dem Gedächtnis in Erinnerung an Beiträge im Topfield-Board geschrieben. Ich persönlich hatte und habe Altair mit drei Chipsätzen ohne irgendwelche Probleme am Laufen (Intel, VIA im Laptop - dort allerdings nur USB 1.1 , nForce3). Langsam frage ich mich: Warum ging's bei mir immer? ;)
     
  3. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Zusatz:

    7. In Windows-Dateinamen unzulässige Sonderzeichen auf dem Topfield entfernen (umbenennen). Unzulässig sind: \ / : * ? " < > |
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Jouwoll! Auch das evtl. überprüfen!
     
  5. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Herne
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Danke für die Tips, aber leider verstehe ich euch zum Teil nicht. Zum Beispiel

    ist mir vollkommen unverständlich, was damit gemeint ist. Soll ich nach den Zeichen auf dem Topfield oder auf dem PC suchen? Und wo genau?

    Ich habe in der Zwischenzeit wieder mehrere Versuche gemacht und nach Fehlerquellen gesucht. Kurzes usb-Kabel, Schaltkreise u.ä. - alles ok. Vielleicht liegt es ja auch an Windows. Immerhin hängt sich immer der Rechner auf.

    "USB-Hotfix von Microsoft einspielen" kann ich nicht, weil ich es auf der microsoft-Seite nicht finde. Ich bin eben nur ein technischer Laie und kenne die Fachbegriffe nicht so gut. ....:confused:

    "Verschiedene Versionen von Altair probieren" - wie komme ich an die verschiedenen Versionen? Und vor allem: wie deinstalliere ich Altair? In der software/Systemsteuerung taucht es nicht auf.

    Danke, dass ihr euch bemüht - ich wäre sonst noch mehr aufgeschmissen.

    and1rea
     
  6. Mark Kumke

    Mark Kumke Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo,

    Du sollst schauen, ob die Datei auf dem Topfield eines dieser Sonderzeichen enthält und falls eins vorhanden ist (genau schauen, den : z.B. übersieht man auch leicht), entweder am Topf oder mit dem PC über Altair die Datei umbenennen.

    Viele Grüße
     
  7. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Die alten Versionen von Altair sind leider nicht mehr auf dem Topfield-Server. 1.250 ist aktuell.
    Zum Microsoft-Hotfix für Win XP: Wenn du Service Pack 2 drauf hast, ist der Fix schon drin. Das für SP 1 müsste das hier sein.
    Dann solltest du mal nachschauen, ob für deinen Chipsatz (Intel, VIA, nForce - oder was hast du für einen USB-Hub im PC?) neue Treiber verfügbar sind. Gerade die VIAs funktionierten oft erst mit einem neueren Treiber.
     
  8. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Herne
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Allerherzlichsten Dank für die Hilfe, TheHorse, es ist unglaublich nett, dass du so geduldig und liebenswürdig hilfst!!!! Und natürlich ebensolchen Dank an Gogo07 und Mark Kunke....

    "Dann solltest du mal nachschauen, ob für deinen Chipsatz (Intel, VIA, nForce - oder was hast du für einen USB-Hub im PC?) neue Treiber verfügbar sind. Gerade die VIAs funktionierten oft erst mit einem neueren Treiber."

    Muss ich dafür die Kiste aufschrauben? Wo schaue ich nach, welchen Chipsatz ich habe?

    "Die alten Versionen von Altair sind leider nicht mehr auf dem Topfield-Server. 1.250 ist aktuell." Ich habe die Version 1.121 von der Topfield-Seite bekommen. In der Liste dort steht zwar 1.250, auf meinem Rechner erscheint es aber als 1.121. Ich habe es über die Windows-applications aufgezogen, will gleich nochmal gucken, ob das einzeln aufgeführte Altair das 1.250er ist.

    Nochmal danke
    and1rea
     
  9. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Altair 1.250 wäre schon mal hier . Diese Version hat keinen Installer, kopiere Altair_1.250 und TfDll.dll in ein neues Verzeichnis und starte Altair_1.250.

    Zum Chipsatz: Handbuch?
    Gehe im Startmenü auf Ausführen und tippe msinfo32. In der Systemübersicht wird vielleicht der Hersteller deines Chipsatzes bei "Systemhersteller" angezeigt. Mit kleinen Tools wie cpu-z kann man Mainboardtyp und Chipsatzbezeichnung ziemlich genau ablesen (sofern dein Hersteller diese Felder korrekt ausgefüllt hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2004
  10. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Herne
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ich verzweifele langsam. :(

    Zum ersten habe ich den Hotfix, den du mir freundlicher Weise angegeben hast installiert. Ich bekam gleich folgende Fehlermeldung: "KB822603 Setup-Fehler - die Integrität der Datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird." Wie bitte?

    Und bei jedem neuen Starten stoppte der Bootvorgang mit folgender Nachricht: "Warning: The boot devices have been changed. BBS boot proirity will be affeted. Please enter setup to check" :eek: Bin über F1 weiter gegangen und habe den Schritt rückwärts über die Systemwiederherstellung gemacht, die ich zum Glück vorher eingerichtet hatte.

    Zum zweiten:

    komme ich mit den Angaben auf diesen Seiten nicht klar, weil ich nicht weiß, nach was ich gucken muss. Über cpu-z steht beim Motherboard Modell RS30-SB200 und bei Chipset ATI ID5833. Sind das die Angaben, die ich brauche? Und wenn ja, was mache ich damit?

    Zum dritten:

    Ich habe Altair aufgerufen und auf beiden Seiten (Topfield und PC) in den oberen Zeilen zuerst nur die genannten Zeichen rausgelöscht, dann bei einem weiteren Versuch sogar alle Zeichen. Ging auch nicht.

    Langsam komme ich mir so saublöd vor.....
    Wenn da noch jemand Geduld mit mir hat und mir antwortet, kann ich nur froh sein. Ich hatte mich eigentlich für einen geschickten Laien gehalten. :eek:
     

Diese Seite empfehlen