1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Pitmandu, 21. April 2009.

  1. Pitmandu

    Pitmandu Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe mir einen Sony kdl w 5500 zugelegt.
    Mir ein Alphacryptmodul besorgt, dieses in den Ci-Slot geschoben.
    Habe dann von KD einen Receiver mit Smardcard besorgt.
    Receiver eingepackt gelassen und die Smardcard in den Ci-Slot geschoben.
    Sendersuche neu gestartet.......aaaaaaaaber die digitalen Sender (RTL, Pro 7 etc.) kann ich trotzdem nicht digital sehen.
    Was habe ich vergessen/falsch gemacht?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten

    Pitmandu
     
  2. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Hallo,

    habe auch einen Sony 40Z4500 und nutze den internen DVB-C Receiver, tolles Bild.

    Einige Dinge sind nach vielen Tipps hier im Forum noch zu prüfen:

    1. Welches Alphacrypt Modul, insbesondere mit welcher Software, hast Du ? Du müsstest darauf achten, dass a) bei Alphacrypt light die Software Version 1.16 von Sept.2008 bzw. bei b) Alphacrypt classic die Software Version 3.16 von Sept.2008 drauf ist. Die höheren Versionen (z.b.1.18) laufen nicht mehr.

    2. Hast Du einen Schnellsuchlauf gemacht ? Das war bei mir das Problem. Denn so findet er nicht die verschlüsselten Privaten wie SAT1, RTL etc. Du müsstest den vollständigen (längeren) Sendersuchlauf starten.

    Hoffe, dass es bald klappt.

    Grüsse
    Christine
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Hallo Pitmandu,

    momentan solltest du das AlpaCrypt Modul eigentlich noch nutzen können (du hast ja keine NDS Karte, was auch bei KD noch kommen kann), aber bald kann der Programmanbieter dein CI-Modul nach Belieben sperren (oder sogar das ganze TV-Gerät für Pay-TV unbrauchbar machen, rein theoretisch).
    Beim Sony 40Z4500 geht das nicht (noch kein CI-Plus).

    Beitrag #69 und weitere: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-ci-plus-standard-wird-nicht-benoetigt-5.html

    :mad:

    Die Tipps von tine1111 / Christine, und nachfolgend von besserwisser, sind natürlich richtig
    "nomen est omen" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Die SMARTCARD muß erst noch initialisiert werden.
    Am besten im KD-Receiver.
    Dazu einen Sendersuchlauf machen, damit die Senderliste
    aktuell ist, dann auf einen verschlüsselten KD-Kanal gehen
    und das ganze mal eine halbe Stunde laufen lassen.
    Wenn dann noch nix zu sehen ist, KD über die Hotline
    (0180-5233325) anrufen und um Freischaltung betteln.
    Da wird dann eventuell die Seriennummer des KD-Receivers
    abgefragt.
    Wenn die Karte dann im KD-Receiver funktioniert, kannst du sie
    auch im AC-Modul benutzen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  5. Pitmandu

    Pitmandu Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Danke für eure Antworten.
    Habe ich alles so durchgeführt. Aber es funktioniert nicht.
    Ich glaube der Fernseher erkennt das Modul nicht.
    Müsste nicht eine Meldung kommen, wenn ich das Modul einstecke?
    Gruß
    Pitmandu
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Nein es kommt keine Meldung. Allerdings stecke ich mein Modul wenn erforderlich (so oft wechselt man das ja nicht ;)) nur im ausgeschalteten Zustand des TV ein.

    Geh mal ins digitale Grundeinstellung Menü des TV, da müsste das CI Modul anwählbar sein. Ist das Feld grau, dann stimmt in der Tat was nicht. Das steckt auch wirklich richtig drin? Man muss ein klein wenig Druck ausüben.
     
  7. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Ich schätze mal das du eine K09 bzw. D09 Karte bekommen hast. Diese laufen nicht mehr im Alphacrypt mit der aktuellen Softwareversion. Siehe dazu auch im Beitrag von tine1111.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Wenn das Modul nicht erkannt wird, dann kann auch die Karte nicht freigeschaltet werden.

    Leider ist der TV ein CI+ Gerät womit das eintreten kann was oben Discone geschrieben hat. sollte sich das Modul überhaupt nicht initialisieren lassen, dann würde ich den TV sofern noch möglich zurückgeben und einen TV ohne CI+ (un)Standard kaufen.
     
  9. Pitmandu

    Pitmandu Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Danke an alle für eure Antworten und Tipps.

    Danke vor allem an "Berliner".
    Man muss das Modul richtig fest eindrücken. Es funktioniert erst auf den zweiten Ruck.
    Ich fasse nochmal zusammen (vielleicht kann ich auch jemanden, der die Suchfunktion nimmt und dasselbige Problem hat, helfen):
    Fernseher Sony KDL 40 W 5500
    CI+Slot
    Alphacrypt light mit der 1.16 Software von Sept.2008
    Smardcard (muss aber erst über einen Receiver aktiviert werden)
    Es funktioniert.
    :winken:
    Gruß
    Pitmandu
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alphacryptmodul in den Ci-slot und dann?

    Kannst Du mal bitte bei PREMIERE im Sportportal oder bei DIREKT gucken, ob die Optionskanäle über den Sony anwählbar sind? Müsste auch ohne Abo gehen, also das grundsätzliche anwählen.