1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphacryptLight,Humax PR HD 1000C - HILFE ! WICHTIG !

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Der-Hesse, 14. Oktober 2007.

1. Der-Hesse

Der-Hesse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin, Moin ! Hoffe mal, daß hier "helfende" Menschen sind [​IMG]
    Folgendes Problem:
    Ich besitze seit neuestem den Humax PR HD 1000 C ( Kabel-TV Netzbetreiber UNITYMEDIA) und wohne in Hessen. Ich besitze eine Smartcard von Premiere ( K02 ) sowie eine von ( damals ) IESY (I02).
    Wenn ich die Smartcard von Premiere (K02) in den normalen Kartenslot einstecke funktioniert sie.
    Wenn ich die Smartcard von IESY (I02) in den normalen Kartenslot einstecke, dauert es etwas, aber dann funktioniert sie auch.
    Ich habe mir dann das AlphacryptLight gekauft um die Smartcard von Unitymedia (damals IESY)(I02) dort im CI Schacht zu nutzen.
    Also Premiere in den normalen Kartenslot (funktioniert) und Unitymedia-Karte ins AlphacryptLight/CI-Schacht geschoben.
    Die Unitymedia Karte wird erkannt (Kartennummer steht im Receiver) aber funktioniert nicht !
    Fehlermeldung: Der Kanal ist entweder nicht verfügbar oder verschlüsselt !
    Jetzt habe ich nochmals das Internet durchforstet und mir fiel ein Fehler von mir auf !
    Die Unitymedia-Karte die ich habe, bekam ich ja nicht von Unitymedia, sondern damals von Arena ( Internet damals www.arena.tv) + tividi-free !
    Jetzt meine Frage:
    Ich habe bei Mascom nun ein Upgrade bestellt von AlphacryptLight auf Alphacrypt Classic um die ARENA Karte zu entschlüsseln ! War das die richtige Idee ?

2. Der-Hesse

Der-Hesse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphacryptLight,Humax PR HD 1000C - HILFE ! WICHTIG !

:winken: Hallo ? Keiner ne Ahnung ?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und warum hast Du nicht die I02 im Kartenschacht und die K02 im Alphacrypt Modul probiert?

Gruß Gorcon

4. Der-Hesse

Der-Hesse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    habe ich auch schon probiert ! Dann bekommen ich aber von der K02 Karte eine Fehlermeldung "Keine Berechtigung für dieses Programm" ! Nach ca. 7 sec geht der Hinweis weg und das Programm läuft :-( Aber das nervt :confused:

5. Mario B

Mario B Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, das kommt eindeutig vom eingeschaltenem Jugendschutz im AlphaCrypt Modul. Normalerweise ist das in anderen Receivern nicht so extrem, aber der Humax übergibt teilweise falsche Service-IDs an an das Modul und es wurde dafür extra ein Workaround eingebaut, damit die Erkennung überhaupt irgendwann mal klappt (dauert tatsächlich einige Sekunden). Hier ist am besten, den JS im Modul komplett auszuschalten.
    Also Aufruf Premiere-Menü, CI-Modul, Alphacrypt, Jugendschutz, dann die PIN der gesteckten Karte eingeben, dann siehst du das JS-Menü. Hier alles auf AUS stellen.

6. Der-Hesse

Der-Hesse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal Danke ! RIESENPROBLEM, hab die Karte ja damals von ARENA geschickt bekommen, da gibt es keinen Jugendschutzcode für diese Karte ?!?!
    Hab übrigens mit nem Techniker von Mascom (Alphacrypt) telefoniert und wir haben zusammen ein paar Einstellungen am CI MOdul geändert ! Siehe da, es geht ! :winken:

Aber jetzt der Hammer:

Wenn ich die Unitymedia Karte über das CI Modul (Alphacrypt Light) einstecke, dann empfange ich Bundesliga Home und z.B. DMAX wunderbar, alles ohne Probleme ! Schiebe ich die Premiere Karte noch dazu in den Kartenslot dann erscheint jedesmal , wenn ich auf Bundesliga Home schalte, der Hinweis "Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet" für ca. 7 Sekunden. Auch dann funktioniert es aber !
    Schalte ich aber den Humax ganz aus und starte ihn wieder neu und will dann auf BL-Home gehen, erscheint wieder "Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet", aber diesmal bleibt der Bildschirm schwarz !
    Überlagert die Premiere Karte das CI Modul nach dem Neustart des Humax ?
    Auch die Programminformationen kann ich nicht sehen (i-Taste Fernbedienung), bekomme nur Bundesliga Home angezeigt, nicht welches Spiel ?

7. Der-Hesse

Der-Hesse Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

AUS ! Es geht !