1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt und S02-Karte - kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von olebsch, 28. September 2005.

1. olebsch

olebsch Junior Member

Anzeige
    Ich hatte neulich einen Geschäftspartner auf die MediaMarkt 5,00 Euro-Aktion aufmerksam gemacht. Er hat einen Kathrein Festplattenreceiver mit einem Alphacrypt-Modul. Bei MediaMarkt sagte man ihm aber, dass er jedoch einen "für Premiere geeigneten Receiver" braucht. Ich war immer der Meinung, dass ein Alphacrypt-Modul Nagravision entschlüsseln kann. Nun bin ich eines besseren belehrt und bin wieder einmal bestätigt worden, dass ich doch keine Ahnung habe. Oder vielleicht hatte auch der MediaMarkt Mitarbeiter keinen Plan. Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob Alphacrypt und S02-Karte kompatibel sind.
    Vielen Dank :winken:

2. Murdock

Murdock Senior Member

AW: Alphacrypt und S02-Karte - kompatibel?

Es spielt gar keine Rolle, ob es das technisch kann, oder nicht. Das Problem ist, daß Du keine Abo kriegst, wenn Du nicht einen Receiver durch Nennung von dessen Nummer nachweisen kannst, der das Label "Geeignet für Premiere" trägt. Es gibt einige Geräte, die nicht offiziell geeignet sind, aber mit denen man trotzdem Premiere schauen kann. Die fehlende Zulassung hat da eine andere Ursache: Der Jugendschutz ist bei solchen Geräten abschaltbar und daß darf Premiere nicht dulden, denn sie zeigen ihre Filme für jede Altersgruppe zu jeder Tageszeit. Sie sind per Gesetz dazu verpflichtet, den Kindern ungeeignete Sendungen (16/18) zu verwehren. Im FreeTV werden entsprechende Filme dann einfach spät abends ausgestrahlt.

Ansonsten Alphacrypt: Von einem Alphacrypt CI Modul habe ich gelesen, daß es mit der neuesten Firmware technisch gesehen Premiere tauglich ist.

Grüße,
    Heiko

3. DJSteve

DJSteve Senior Member

Ich habe ein Alphacrypt Light und eine S02 Karte und die sind 100 % kompatibel ! Da das Light nichts anderes als ein abgespecktes Alphacrypt ist, funktioniert das Alphacrypt ebenfalls.

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Alle Alphacrypt CA Module können mit allen *01 und *02 Karten für den Premiere Empfang genutzt werden, da hier nicht direkt mit Nagra sondern mit Betacrypt gearbeitet wird, da diese Karten auch auf alten dboxen etc. laufen müssen. Ein reines Nagra CA Modul gibt es nicht.
    Das Problem ist schlicht, dass man für einen nicht Premiere zertifierten Receiver i.a.R. kein Abo bekommt, weil die das Gerät und die S/N abfragen. Hintergrund ist, dass man mit diesen Geräten bei Verwendung eines Alphacrypt CA Moduls den Jugendschutz umgehen kann und deswegen verweigert Premiere (und auch Kabel Deutschland) normalerweise ein Abo.

Man benötigt also ein billige zertifizierte Box in der Hinterhand und schaut dann über die andere Box .......

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Ich gucke auch mit Alphacrypt light. Aber ich habe zwei Seriennummern von "geeignet für Premiere" Receivern. Deswegen stellt Premiere keine Fragen.

6. Murdock

Murdock Senior Member

Wenn man gar nix besseres weiß, kann man auch eine defekte dBox2 bei ebay ersteigern oder man kauft irgendein Premiere Bundle mit irgendeiner dBox2, die bekommt man auch nachgeschmissen.

Grüße,
    Heiko

7. olebsch

olebsch Junior Member

Leute, vielen Dank für Eure Infos. Habt mir schon geholfen.

Diese Seite empfehlen