1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt und ORF

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Mark100, 5. Oktober 2013.

  1. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich hab mir einen Technisat Isio S1 gekauft und zwei CI+ Module. Mit den Aufnahmebeschränkungen selbst beim ORF kann ich nicht leben. An anderer Stelle hier im Forum sagte man mir, dass das mit den Modulen zusammenhängt.

    Daher Frage an alle ORF Kartenbesitzer bzw. Technisat Isio S1 Besitzer:

    Wie sieht es mit dem Alphacrypt Classic Modul aus.
    Kann ich gleichzeitig ORF1 aufzeichnen und ORF3, oder ATV sehen oder benötige ich dazu wieder 2 Modulen (+ 2 ORF Karten) wie bei den CI+ Modulen - da ist mit einem Modul und einer ORF Karte nur möglich die Sender die auf der selben Ebene liegen zu entschlüsseln, sprich ORF1HD und ORF2HD sind möglich, nicht aber ORF1HD und ORF3 bzw. ATV.

    Wäre für Tipps dankbar!
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alphacrypt und ORF

    Wenn du einen Twinreceiver hast, wie den Technisat Isio S1, dann spielt es keine Rolle, ob die Programme auf der gleichen Ebene oder gleichen Transponder liegen. Das heißt, du brauchst für deine ORF ICE Karte im Alphacrypt Classic weder 2 ORF Karten noch 2 Module. Es funktioniert alles wie von dir gewünscht, sprich ein ORF Programm anschauen und ein weiteres auf einem anderen Transponder parallel anschauen.
     
  3. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alphacrypt und ORF

    Eigentartig, lt. Mascome funktioniert das nicht.
    Ich habs auch selber getestet mit dem CW Modul, auch mit Mehrfachentschlüsselung. Ich kann ORF1 aufzeichnen und ORF2 ansehen, möchte ich jedoch anstatt ORF2, ORF3 oder ATV ansehen geht das nicht. Laut Technisat Hotline benötige ich für mein Vorhaben 2 Module - wenn die Aufzeichnung auf ORF1 sofort entschlüsselt werden soll, ich aber auch gleichzeitig ATV oder Puls4 sehen möchte.

    Zuleitungen hab ich natürlich 2.
     
  4. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt und ORF

    Die Aussage der TechniSat - Hotline ist absolut korrekt, Du brauchst zwei Module sowie zwei ORF- Karten wenn Du entweder ORFeins / ORF2 / ORFIII / ATV und Puls4 (gilt natürlich auch für die jeweiligen HD Ableger) gleichzeitig sehen bzw. aufnehmen willst.

    Die Aussage von „RPSmusic“ ist für mich nicht nachvollziehbar, da ja jeder der betreffenden Transportströme im ISIO S1 „einzeln“ entschlüsselt werden muss. Wie soll das denn mit einem CI-Modul und einer ORF Karte funktionieren?
     
  5. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alphacrypt und ORF

    Mein Praxistest hat das selbe ergeben..

    Und da jammern unsere deutschen Nachbarn immer, dass deren ÖR Programme verschlüsselt werden sollen, weil die Ö & CH kostenlos mitsehen. Ich würd meinen sie sollten froh sein, dass sie offen senden - denn dieser ganze Quatsch mit Karten & Modulen kostet nur Geld - und wenn man mehrere Geräte im Haus hat, dann summiert sich das ganz schön - das sind dann gleich ein paar hundert Euro.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alphacrypt und ORF

    Okay, dann mag ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt haben. Scheint am Receiver zu liegen, den ich selbst nicht testen kann. Bei meiner Dreambox funktioniert es jedenfalls einwandfrei, 2 ORF Kanäle von 2 verschiedenen Transpondern parallel über eine Karte zu entschlüsseln.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.573
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alphacrypt und ORF

    Sicherlich ohne Modul, gibt nur weniger Receiver die dies bei einem Modul können.
     

Diese Seite empfehlen