1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Twin nun defekt ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Nala, 22. November 2008.

1. Nala

Nala Silber Member

Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    Hallo.

Bis Gestern hatte ich mein Twin-Modul erfolgreich in Betrieb mit einer Cryptoworkskarte von Arena Family. Hatte die Karte im gro0en Schacht. Firmware 3.17. Gestern bekam ich über meine Tochter eine Premierekarte S02. Da ich diese nicht zerschneiden wollte, habe ich die Premierekarte in den großen Schacht geschoben und aus der Crypotworkskarte die SIM herausgebrochen und in den Simkartenleser geschoben. Danch wieder das Modul in den Topfieldreceiver gesteckt und Gerät angeschaltet.

Nichts tut sich seit dem mehr. Im CI-Menü wird nur noch angezeigt "CI-Initialisierung". Darauf hin habe ich das Twin-CI in einem weiteren Receiver (Telestar) mit CI-Schacht ausprobiert. Auch dort hängt sich das Modul in einer Initialisierungschleife auf.

Nun ist guter Rat teuer. Was machen?

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Alphacrypt Twin nun defekt ?

Was passiert, wenn du die Premierekarte rausziehst und das Modul nur mit der Arenakarte laufen soll?

Hast du evtl. von der Tochter eine NDS SC bekommen? Diese wird nicht funzen.

3. Thomas5

Thomas5 Guest

Da er von einer S02 schrieb, ist das offensichtlich keine NDS-Karte.

Steckt die SIM-Karte richtig drin und hat sie richtig Kontakt? Ich würde zuerst einmal die herausziehen und testen, ob das Modul dann arbeitet.

4. Nala

Nala Silber Member

Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Guten Morgen.

Da ich mit schon seit über 12 Jahren mit DVB und fast ebenso lange mit CI-Modulen beschäftige, habe ich natürlich alle Varianten ausprobiert.

Sowohl die S02-Karte, als auch die Cryptoworkskarte haben bislang einwandfrei gearbeitet und tun dieses auch in anderen CI-Modulen und machen dieses auch noch.

Gleichfalls initialisiert das Alphacrypt-Twinmodul nicht, wenn keine Karte darin ist. Das müsste es aber und auch ohne Karte erkannt werden.

Ich sehe da eigentlich auch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Karten die gesteckt, oder nicht gesteckt sind. Auch die Kontakte sind einwandfrei.

Das Teil will einfach nicht mehr initialisieren. Egal, in welchem Receiver ich es stecke.

5. Discone

Discone Foren-Gott

Probier mal ein Update auf 3.18 über SAT / oder mit PC, wenn das auch nicht mehr geht => vielleicht kannst du das Modul beim Händler umtauschen (Garantie / Gewährleistung).
    Mit einem Karten-Adapter könntest du die kleine SIM-Karte auch noch im großen Kartenschlitz testen / betreiben.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  6. Nala

Nala Silber Member

Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Hallo Discone.

Du hast Dich zwar um Hilfe bemüht, aber ein Modul, welches nicht initialisiert wird, lässt sich dann auch nicht über SAT aktuallisieren. :D

Außerdem lief das Nodul ja auch mit der Version 3.17 einwandfrei, allerdings wurde zu dem Zeitpunkt nur der große Kartenschacht genutzt. Und ohne Initalisierung läuft gar nichts mehr im Modul. Auch keine große Karte. Dürfte aus meinem Eingangspost doch hervor gehen, oder?

Update ist hier auf dem Notebook nicht möglich, da sich dieses leider nicht dafür eignet (F.-Siemens).

Herr Gruber von der Fa. Mascom hat mir gerade eine Mail auf meine Supportanfrage geschrieben. Deren Inhalt:

"Sehr geehrter Herr ,

ich vermute einen Defekt durch elektrostatische Endladung beim Wechsel der Karten. Im Garantiefall (2 Jahre) bitte über Ihren Händler tauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Gruber"

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ist denn noch Garantie drauf?

Ich tipp auch auf einen Defekt.

Diese Seite empfehlen