1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Arno.Nym, 22. Mai 2010.

  1. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Viaccess-Karte wird im SIM-Schacht nicht erkannt (no card), eine (alte) Easy-TV Karte (im SIM-Format) wird aber erkannt.

    Die Viaccess-Karte habe ich mit Hilfe der SIM-Karten Schneidevorlage angefertigt und sie hat auch dieselbe Größe wie die Easy-TV SIM-Karte.
    Wenn ich die Easy-TV Karte und die zugeschnittene Viaccess-Karte übereinander lege, ist auch zu erkennen, dass die Sektoren des jeweiligen Chips exakt übereinender liegen, eine fehlerhafte Abtastung des Chips kann somit nicht die Ursache des Problems sein.

    Die Viaccess-Karte wurde vor dem „verkleinern“ im „normalen“ Kartenschacht gelesen und auch nach dem Einfügen der „jetzt SIM-Karte“ in die „bisherige Normal-Karte“ wird sie im normalen Kartenschacht nicht nur erkannt sondern auch gelesen.

    Das AlpaCrypt-TC hat die aktuelle Software v3.20 drauf.

    Woran kann es liegen, dass die Viaccess-Karte im SIM-Schacht nicht erkannt wird (no card)?
     
  2. sir75

    sir75 Talk-König Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    928
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Welcher Receiver? Kathrein UFS 922?
    Habe selbiges Problem auf 922 und 910er nach SW Update.
    Auf 910 wird problemlos entschluesselt
     
  3. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Das Problem ist nicht abhängig vom Receiver, egal ob das Alpha-TC im Topfield TF5000 CI in einem Topfield TF5500 PVR oder einem Humax PDR9700s steckt, das Ergebnis ist immer "no card".

    Die Frage vom Entschlüsseln stellt sich somit noch nicht, die Karte müsste erst mal erkannt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010
  4. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    schau mal schräg in den simreader und prüfe, ob alle 4 kontakte noch vorhanden sind, ev. ist einer abgebrochen. hatte mal so einen fall. die orfkarte wurde erkannt (cryptoworks), aber nach ein paar sekunden hörte die entschlüsselung auf. lag alles am beschädigten leser. beim hineinschieben der simkarten wird gern mal ein stift abgebrochen.
     
  5. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Die 4 Kontakte sind vorhanden, sie sind von beiden Seiten des SIM-Einschub erkennbar.

    Die Easy-TV SIM-Karte wird ja nicht nur erkannt, sie lässt z. B. auch Detailabfragen zu und zeigt Daten an.
     
  6. horst

    horst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Hallo,

    Ich würde mahl bei Mascom nachfragen. office@mascom.de

    Grüße.

    Horst.
     
  7. joe3052

    joe3052 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Ich habe auch das TC Modul und bei mir ist umgekehrt, die SIM Karte wird erkannt aber die große Karte geht nicht, egal welche Karte es steht immer "no card".
    Das Modul ist defekt.
     
  8. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Funktionierten denn beide Kartenleser in der Vergangenheit und irgendwann darauf nur noch der SIM-Leser?

    Hast Du das Modul an Mascom geschickt?
     
  9. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Die Sache funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings hatte ich am Anfang exakt die gleichen Schwierigkeiten.

    Es lag daran, dass der Kontakt zur SIM-Karte nicht einwandfei war. Ich habe die SIM-Karte mit Schleifpapier noch eimal leicht schmaler gemacht und dann etwas seitlich, ich glaube zur nicht angeschrägten Seite hin, im Schacht verschoben. Dann wurde die Karte erkannt.
     
  10. joe3052

    joe3052 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Anfangs funktionierten beide Kartenleser.
    Mascom sagt das keine Garantie mehr besteht und es lohnt sich sowieso nicht zu reparieren.
    Aber dank Dreambox DM8000 reicht auch der sim Kartenleser.:D
     

Diese Seite empfehlen