1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von frankpp55, 19. Februar 2009.

  1. frankpp55

    frankpp55 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Nachdem in drei anderen Forum Themen ich keine Antwort erhielt,nun die Frage mal hier, da es am alpha liegen könnte :

    hallo, bin neu hier und hab mal ne frage. ich habe seit kurzem den receiver m200hd von pollin (baugleich comag sl 100 hd ), betreibe ihn wechselnd mit meinem computer an einem monitor von Samsung SyncMaster T200. der receiver laeuft nach verschiedenen Einstellungen (monitor hat nur 60hz Einstellung!)ganz gut. habe jetzt auch die fw 164 aufgespielt. nun meine frage: ich habe premiere film gebucht und ueber alphycrypt light geht es ganz gut (leider gehen die uebertragungsraten immer wieder in den Keller, aber das wisst ihr ja [​IMG] !!! :mad: ) wenn ich z.B einen Film sehe, kann ich, wenn vorhanden auf die englische spur umstellen. wenn ich aber aufnehme, und wieder am receiver abspiele oder dann weiter verarbeite (dvr-umwandeln-projekt x usw) nimmt er keine zweite spur mit auf. bei fta, zb. test mit arte (deutsch und franzoesisch) klappt es. liegt das an der doppelten tonverschluesselung von premiere oder kann man was am receiver oder
    alphacrypt light einstellen? hab schon in alle menues gesehen, find aber nichts, da ich kein experte bin. kann mir jemand weiterhelfen?
    Will doch nur wissen, ob was defekt ist oder es nicht anders geht.

    danke, falls doch mal jemand darauf antwortet!!![​IMG] :)

    ________
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

    Dem AC Modul ist es egal wiviele Tonspuren übertragen werden das hat damit nichts zu tun.
    Doppelt wird da auch nichts verschlüsselt.
    Das Problem mit der fehlenden O-Tonspur liegt fast immer daran das diese zu spät eingeschaltet wird wenn die aufnahme schon läuft.
    Hat aber die Sendung davor auch eine O-Tonspur, dann klappt die Aufnahme der nachfolgenden Sendung auch mit dieser.
     
  3. frankpp55

    frankpp55 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

    Hallo Gorcon, vielen Dank, das sich wenigstens einer meiner Frage angenommen hat. Hab es auch probiert, etwas von der vorigen Sendung mit Zweikanalton schon mit aufzunehmen, geht aber auch nicht. Hab jetzt noch mal weiter probiert, dabei hab ich festgestellt, das der comag sl 100 hd einen Menuepunkt besitzt: verschlüsselte sendungen aufnehmen, ja oder nein. Wenn man ja einstellt, geht der Zweikanalton auch bei der aufgenommenen Sendung. Der Haken daran, die Premierekarte muß auch beim Abspielen eingesteckt sein, sonst ist alles dunkel. Deshalb ist auch nichts mit weiter bearbeiten !!! Also Einstellung nein und mit Premierekarte aufgenommen, so geht die Aufnahme dann ohne Karte, aber nur der zum Aufnahmezeitpunkt eingestellte Ton.
    Also hängt es doch mit der Doppelverschlüsselung bei Premiere zusammen. Werde mal bei Comag nachfragen, ob es mit einer neuen FW eventuell geändert werden kann. Oder hat jemand eine Lösung?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

    Habe ich ja schon geschrieben, anders gehts bei anderen Receivern auch nicht. Achte also einfach darauf das die Sendung davor auch den Zweikanalton besitzt, dann klappt auch die Aufnahme. ;)
    Nochmal da wird nichts doppelt verschlüsselt!
     
  5. frankpp55

    frankpp55 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

    Habs nochmal probiert in allen Variationen: Auch wenn die Sendung davor in Zweikanalton ist, hab ich Tonspur deutsch eingestellt, nimmt er nur deutsch auf, hab ich die zweite Tonspur englisch eingestellt, wird nur englisch aufgenommen und hab ich die dritte Einstellung AC3 eingestellt, dann ist auch dort nur was zu hören. Beim Abspielen der jeweiligen Aufnahme ist auch bei Tonwahl nur der jeweilige Punkt zu hören, die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten bleiben stumm wenn man sie anwählt !:confused::confused::confused:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt light, Premiere und Zweikanalton

    Dann unterstützt Dein Receiver generell nur eine Tonspur. Das einizige was da noch helfen könnte wäre ein Softwareupdate sofern der Demuxer mehre Audiospuren überhaupt unterstützt.