1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Light mit Premiere Smartcard P3? Fehler:Karte ungültig...

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Zodiak1, 18. Mai 2006.

1. Zodiak1

Zodiak1 Neuling

Anzeige
    Hallo Leute!

Kurze Info: Komme aus Österreich, bin Premiere Kunde, hab eine freigeschaltene Premiere Smartcard (Typ P3) die bis heute in einem Technisat PR-K problemlos läuft. Habe digitalen Kabelanschluss - kein SAT!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab mir vor 2 Wochen die Enterprise von Macrosystem mit 2 CI-Schächten gekauft. Hab mir eine Alphacrypt Light gekauft und hab die Smartcard von Premiere eingesteckt. (Ja - richtig eingesteckt mit Chip nach oben/hinten).

Fehlermeldung:
    Smartcard ist ungültig oder nicht richtig gesteckt

Nach langem hin und hersuchen warum das ned geht und wo der Fehler liegen könnte bin ich auf folgendes gekommen:

Kann es sein das das Alphacrypt Light Modul (v 3.08) die P3-Smartcard von Premiere nicht entschlüssel/lesen kann?

Hab schon überall gesucht, aber ich finde nirgends etwas zu einer P3-Smartcard, weder bei Mascom, noch hier im Forum oder im Google...

Ist die P3 so neu das ich dazu nix finden kann???

Kann es sein das die Alphacrypt Light nur mit einer P2 Karte zu laufen zu bringen ist?

Was hab ich alles ausprobiert:

- ein 2. Modul gekauft mit v 3.05 - gleicher Fehler (also wohl kein Defekt am Modul) - beim Händler lief Premiere mit diesem Modul - weiss aber nicht welchen Smartcardtyp er verwendet hat...

- hab ne alte ORF Digital Karte reingesteckt - die wurde gleich erkannt

- hab bei Premiere nochmal ein Freischaltsignal angefordert - nichts gebracht

- hab bei Premiere eine neue Smartcard (wieder eine P3) zugesendet bekommen - immer noch der gleiche Fehler

- hab Support von Macrosystem angerufen um die Einstellungen abzuklären - Einstellungen sind korrekt - sollte laufen

Was meint Ihr? Liegt es an der P3 Karte? Wie komm ich zu einer P2 (heissen die dann so?) Karte, weil ich weiss nicht ob ich die von Premiere bekomme da ja kein Support bei Alphacryprmodulen...

Bitte hrlft mir weiter, Danke!!

lg,
    Thomas

2. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Alphacrypt Light mit Premiere Smartcard P3? Fehler:Karte ungültig...

Ich kann mich ja irren aber ist der PR-K nicht ein reiner Nagravision-Reciever? Dann müsste die P3 eine Nagra-Karte sein und keine Betacrypt mit getunneltem Nagra. Nur letztere funktioniert in nem Alphacrypt-Modul. Glaub ich zumindest ;)

3. Zodiak1

Zodiak1 Neuling

Hallo Thomas!

Also wenn ich die Karte rausnehme und umdrehe, dann steht hinten drauf in kleiner Schrift "Nagraviosion" - aber ich hab nirgends den Aufdruck mit "Betacrypt" lesen können!

Hm - und was kann ich da jetzt tun?
    Neues Modul das Nagravision lesen kann? Welches wäre das?
    Oder neue Karte - und wie bekomm ich eine passende Karte?

4. kc85

kc85 Silber Member

Da wirst Du kein Glück haben, es gibt keine Nagra-Module am Markt.

kc85

5. Ronocker

Ronocker Gold Member

Ruf bei Premiere an und sag, dass du jetzt weißt wo das Problem liegt:
    Sag denen du hast eine Nokia d-box 2.
    Dann wollen die warscheinlich eine Seriennummer der d-box haben.
    Eine freie Seriennummer habe ich dir per pn geschickt.
    Dann schicken sie dir eine P02-Karte.

6. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Die dürfte dann aber im PR-K nicht funktionieren!

7. kirni2000

kirni2000 Silber Member

Technisches Equipment:

Hallo Leute,

Was soll den bitte eine "P3 Karte sein.
    In Österreich gibt es die "A01, A02 und die A04"

8. BigPapa

BigPapa Talk-König

Also nach der Beschreibung her ist eine P3 Karte wohl eine Kabel Karte die nur über Nagra angesprochen wird. Das entspricht zumindest zu 100% Zodiak1 seinen Angaben. Der Knackpunkt ist das Kabelnetz und wie es die Programmzuführung erhält.

2 Aussagen oben sind aber definitv falsch, nämlich die von Ronocker, denn eine P02 Karte wird er in Österreich auf keinen Fall bekommen und (das nur am Rande) die von ThomasBePunkt, denn eine P02 funktioniert natürlich in einem PR-K Receiver, abgesehen vom Österreich Teil, denn der funzt natürlich nicht.

Wieso er eine P3 Karte bekommen (unter der Annahme das es tatsächlich so eine Karte ist), sollte er mit Premiere klären (also wieso eine A02 Karte nicht geht).

Fakt ist nur, da es sich anscheinend um eine reine Nagra Karte handelt, funzt diese nicht im Alphacrypt.
    Ob eine A02 Karte in seinem Kabelnetz funktioniert, müsste er sehen, aber da wäre sein Kabelnetzbetreiber, also dessen Namen, vielleicht schon hilfreich den mal zu wissen.

9. Zodiak1

Zodiak1 Neuling

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Anregungen - war alles sehr hilfreich und ich konnte das Problem lösen :)

Mal zur Aufklärung:

Ich hab eine AP03 Karte gehabt, die lief in einem PR-K Technisat. Dieser Receiver hat eine reine Nagraverschlüsselung, darum diese Karte so wie es aussieht. Die passt aber in keinen Receiver der Betacrypt entschlüsselt...
    Außerdem ist diese AP03 Karte für dasösterreichische Kabel gedacht und für nichts anderes.

Im Alphacrypt und auch im Light laufen diese Karten nicht (können nicht entschlüsselt werden, weil eben Nagraverschlüsselung, und die Alphas können nur Beta mit getunneltem Nagra (hab ich gelesen, was immer das auch heissen mag...)!

Lösung:
    Hab mir im Mediamarkt einen Receiver um 0€ (Technisat PK) gekauft, mit nem 2 Monats Komplettabo auf Probe, welches ich fristgerecht kündigen werde wieder. Ich bekam dazu eine A02 Karte (österreichisches Kabelnetz - Kabelsignal), welche im Alphacrypt Light ohne Probleme läuft.

Leider kann aber das Light-Modul die österreichischen Sender digital nicht entschlüsseln - dazu würde ich eine Alphacrypt (das Vollmodul) benötigen - das schafft dann auch ORF1, ORF2 und ATV+ digital zu entschlüsseln.

Jetzt hoff ich halt nur, das es bei der Kündigung von dem 2. Abo keine Probleme geben wird (was ich aber befürchte, wie ich Premiere mittlerweile kenne...). Aber in dem Fall geb ich es dann weiter dem Rechtschutz - der hat mir bei Premiere auch schon 2x erfolgreich geholfen...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

10. kc85

kc85 Silber Member

Warum hast Du nicht statt des AC light ein easy-tv-Modul gekauft? Dann wäre auch der ORF gelaufen. Das Modul kostet in der Regel nur 10,- EUR mehr als ein light. Vielleicht kannst Du ja noch tauschen.

kc85

Diese Seite empfehlen