1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von extasy, 30. Januar 2010.

  1. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Möchte von meiner Alphacrypt Light auf die Classic wechseln. Die Classic habe ich in der Softwarerevision 1.16. Nun gibt es ja die Möglichkeit eines Updates direkt bei Mascom für 40 Euro.

    Ich habe mir aber überlegt eventuell meine Light mit der jetzigen Software 1.16 zu verkaufen, da diese Softwarerevision wegen der Kabel Deutschland Problematik sicherlich sehr gefragt sein wird, und mir die Classic neu zukaufen. Was meint ihr ?
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    da würdest du wohl nur draufzahlen.
     
  3. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Na ich weiß nicht, schließlich ist die Softwarerevision 1,16 nicht mehr zu erhalten und läuft daher auch mit Kabel Deutschland. Ich könnte mir vorstellen das ich dafür einen guten Preis erhalten würde.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Die Module kann man aber recht einfach selbst auf die 1.16 Version updaten. Kostenpunkt maximal 10€uro wenn man keinen PCMCIA Adapter hat.
    Verkaufst Du das modul machst du also kein Plus da ein update günstiger ist.
     
  5. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Na ja, aber es währe doch für einen Interessenten viel einfacher gleich eine Karte mit 1,16 zu kaufen als ein Update zu machen. Zumal nicht jeder die Technischen Voraussetzungen dafür hat, auch wenn es im Prinzip einfach geht.

    Ich erhoffe mir jetzt nicht den großen Reibach, ganz gewiss nicht. Aber wenn ich so plus minus Null oder eventuell mit nem kleinen Plus dabei raus komme, würde es sich doch lohnen gleich eine neue Alphacrypt Classic zu holen. Einfach ne neue Classic bestellt und bei ebay die Light verkauft, ist doch einfacher, oder ?

    Übrigens möchte ich auf die Classic umsteigen weil die keine kostenpflichtige 02 Karte mehr braucht. Ich werde im Sommer den jetzigen Vertrag mit Unitymedia kündigen und dann auf einen Vertrag mit der kostenfreien Standartkarte von denen umsteigen. Warum ich das nicht gleich gemacht habe weiß ich heute auch nicht mehr.

    Wie sieht es eigentlich mit dieser ominösen Diabolo 2 Karte aus ? Wo ist der Unterschied zur Alphacrypt Classic ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Die technischen Vorraussetzungen wie gesagt kosten maximal 10€uro. Das Alphacrypt Light Modul bekommt man fpr 40€uro das Classic für 90-100€uro.

    Wen Du ein gebrauchts Modul verkaufst kannst Du keine Garantie drauf geben also bekommst du da weniger wie 40€uro dafür. nun rechne selbst.
     
  7. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Und was sagst du zu der Alternaive Diabolo 2 ? Schluckt die auch die normalen Karten von Unitymedia ?

    Wie gesagt, ich weiß heute garnicht mehr warum ich überhaupt die Light gekauft hatte ob wohl ich ja wusste das ich bei der die kostenpflichtige 02 Karte von Unitymedia brauche. Die kostet ja immerhin 5 Euro im Monat. Hätte ich bei der Classic sparen können :(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Nein.
     
  9. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Alles klar, dann wird es wohl ne Alphacrypt Classic :D
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Alphacrypt Light 1.16 auf Classic, Update oder Neukauf ?

    Mal etwas zu den Begriffen update und upgrade.

    Wenn man ein Modul besitzt und nur eine neue SW Version drauspielt, dann ist es ein update.

    Macht man ein Light Modul zu einem Classic, dann ist es ein upgrade. :winken: