1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt geht LightVersion nicht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Mender, 9. März 2005.

  1. Mender

    Mender Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Harz
    Anzeige
    Hallo,
    habe hier 2 Alphacrypt Module ein vollwertiges und eine Lightversion - beide mit Software 3.02 und ein Topfield PVR5000 (Module sind nicht gleichzeitig im Topfield).
    Das Vollwertige Modul funktioniert einwandfrei mit Premiere. Das Lightmodul dagegen nicht (Sender kann nicht empfangen werden oder ist verschlüsselt - wird angezeigt.
    Nehme ich jedoch eine Sendung von Premiere mit dem Lightmodul auf obwohl sie nicht entschlüsselt wird kann ich Sie mit dem vollwertigen ansehen.

    Die Einstellungen in beiden Modulen sind gleich (Dynam./Multi) Jugendschutz ist aus.

    Was könnte mit dem Lightmodul los sein (defekt)?
    Danke für Infos
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.955
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Wird die Seriennummer der Karte im Menu des AC light angezeigt? Wenn nicht, dann könnte das Modul tatsächlich defekt sein. In dem Fall würde ich an deiner Stelle eine Mail mit der genauen Fehlerbeschreibung an den Hersteller senden und um Rat fragen.

    Wenn die Sendung verschlüsselt aufgenommen wird, ist natürlich klar, daß dein AC vollwertig die Sendung dann nachträglich entschlüsselt. Du kannst ja auch Premiere verschlüsselt aufnehmen, wenn gar kein Modul gesteckt ist. :)
     
  3. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Bedeutet das jetzt zum Beispiel, ich könnte (sofern ich da wirklich mal in Verlegenheit kommen würde). Die Premierekarte aus meinem AC im Festplattenreceiver rausziehen, einen Film verschlüsselt aufnehmen und gleichzeitig im Schlafzimmer in der D-Box Premiere gucken? Und wenn ich dann die P-Karte wieder in das AC des Festplattenrekorders stecke, kann ich mir den verschlüsselt aufgenommenen Film ganz normal angucken?
    Ist nur rein interessehalber - nutzen würde ich das wahrscheinlich sowieso nie, weil ich ja den Film an nem anderen Tag ganz normal aufnehmen könnte...

    Gruß ANdy
     
  4. ujw

    ujw Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    89
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Ja, mache ich immer so.
     
  5. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Aha - alles klar. Danke für die Info!

    Gruß Andy
     
  6. Mender

    Mender Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Harz
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Hallo
    @Frankieboy
    Ja die Seriennummer ist zu sehen - es funktioniert sonst auch alles im Menu - nur wird nicht entschlüsselt.
    Das Modul wird nun von Händler ausgetauscht. mascom hat den Tausch auch angeboten.
     
  7. Frankieboy

    Frankieboy Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.955
    AW: Alphacrypt geht LightVersion nicht

    Das nachträgliche Entschlüsseln geht nicht mehr, wenn der Schlüssel inzwischen geändert wurde und ein neuer Schlüssel auf der Karte ist. Dann fehlt ja der alte Schlüssel. Also sollte man mit dem nachträglichen Entschlüsseln nich so lange warten.

    Du kannst ja gleiche nach der Aufnahme eine entschlüsselte Kopie auf dem Topfield anlegen. Die kannst du auch in 100 Jahren noch gucken.. :)
     

Diese Seite empfehlen