1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Rantino, 24. November 2009.

  1. Rantino

    Rantino Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Freunde :)

    Zu folgender Konfiguration würde mich eure Meinung interessieren ob es sich (noch) lohnt z.b. ein Alphacrypt light Modul oder ähnliches einzusetzen?

    1. Fernseher: Samsung LE 37B650
    2. Fernseher: Medion 19" MD 30131 (mit CI-Schacht)

    Sky Abo Karte: D02
    Kabel Deutschland Karte: D09

    Welche Chancen habe ich ein CI-Modul zu finden mit dem ich alle Karten mit allen Fernsehern nutzen kann? Habe ein wenig über die Alphacrypt light FW-Version 1.16 gelesen. Kann es sein dass diese passt? Wäre diese Kombination auch HD-fähig wenn ich tatsächlich ein Abo entsprechend erweitern würde?

    Es wäre nett wenn mich jemand unterstützen würde.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Das Alphacrypt light mit SW 1.16 wäre das Richtige.
    Selbstverständlich HD fähig.

    Kompatibilität mit CI + Schächten kann nicht garantiert werden.

    PS. Du kannst Kabel Deutschland und Sky auch auf eine Karte schalten lassen.
     
  3. Rantino

    Rantino Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Danke Nelli für deine schnelle Antwort. Die war so gut für mich dass ich gleich drei Rückfragen habe :LOL::

    Nach diesem Satz aus einem Forums-Beitrag hier: Befindet sich in der Buchstabenfolge ein W, handelt es sich um ein CI-Gerät, findet man ein P, so handelt es sich um ein CI+-Gerät.
    habe ich aufgrund der Bezeichnung /dem Modelcode auf der Seite des Samsung Le37B650T2WXXH ein CI Gerät, oder?
    Welcher Online Store bietet denn wohl explizit dass Alphacrypt light mit 1.16 an? Ich habe bisher keinen gefunden. Könnt ihr einen empfehlen?
    Das auf eine Karte schalten lassen muss ich bei Sky oder KD machen lassen? Ist gewährleistet dass anschließend meine DBox2 Nokia und der Humax Fox Receiver die Karte noch mögen?

    Würde mich freuen wenn ich noch weitere Antworten bekomme.
    Gruß Rantino
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Wenn Du beide Abos auf eine Karte schalten lässt geht das generell nur auf D02 Karten. Damit kannst Du auch ein Alphacrypt Modul mit einer aktuelleren Version verwenden. Die K09 Karte musst Du dann wieder abgeben (Es sei denn da sind nur die Privaten Sender drauf freigeschaltet).

    Die Freischaltung kannst Du bei Kabeldeutschland machen lassen Du gibst dort dann die Seriennummer der Sky Karte an.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Dann hast Du ein CI Gerät und kein CI +
    Glückwunsch.

    Händler die Alphacrypt anbieten gibt es viele.
    Hier mal einer z.B.
    Der hat beide Versionen im Angebot.

    Alphacrypt Light CI Modul Version 1.16 - hm-sat-shop.de

    AlphaCrypt Light CI Modul - CI/CA Modul - hm-sat-shop.de

    Edit: Wie ich gerade feststellen muss, hat er die Preise erhöht. Auch sind 1.16 und 1.19 jetzt gleich teuer.
    Ich würde mich daher an Deiner Stelle nach einem günstigeren Händler umsehen.
     
  6. Rantino

    Rantino Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Hallo !

    Kurzer Abschlusssbericht:

    Habe mir ein CI Modul Alphacrypt Light zugelegt und anschließend von KDG eine D02 zusenden lassen da ich meine DBOX und den Humax Receiver nutzen will. Die von Sky war eh schon D02.

    Ab heute läuft alles bestens im Samsung und den Boxen. Ich hoffe ich finde demnächst mal eine HD-Sendung welche ich kostenlos empfangen kann um zu testen wie das BIld aussieht.

    Danke an alle Beantworter !!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt für meine Karten / Geräte sinnvoll ?

    Dafür hättest Du dann aber kein CI Modul gebraucht. Die ÖR senden natürlich generell unverschlüsselt. (Die Privaten gibt es nicht in HD im Kabel, wären dann auch auf jedenfall nur Pay-TV)