1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von item_no, 27. Dezember 2011.

  1. item_no

    item_no Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe im September 2011 einen Samsung UE46D8090 LED Fernseher gekauft, und wollte um auf den externen Unitymedia Receiver (haben dig. Kabel) verzichten zu können, einen AlphaCrypt Classic Karte für die Smartkarte verwenden.

    Vom ersten Einschalten mussten wir feststellen, das im Prinzip alle Sender leichte Bild- und Tonstörungen aufwiesen (Artefakte,..). Erste Vermutung: Kabel Signal zu schwach. Also Unitymedia rausgerufen, mit dem Ergebnis --> ja Signal ist schwach, aber sollte ausreichend sein (Kommentar Techniker: Kann auch nicht gehen, Sie verwenden ja auch nicht die UM Empfangsbox). Darauf hin haben wir die TV Anschlussdose und Anschlusskabel gegen höherwertige Produkte getauscht. Ergebnis unverändert. Nächster Schritt: TV in Keller getragen (wir wohnen im 1. OG) und direkt mit einer kurzen Strippe an den Kabelverteiler angeschlossen. Ergebnis unverändert :confused:...

    Der Ärger ist also geblieben, es blieb nur die Alternative die UM Empfangsbox heraus zu kramen und über SCART :)wüt:) an den TV anzuschliessen. Störungen gabs dann keine mehr, das Bild ist aber auch nicht sonderlich toll.

    Letzte Woche habe ich zufällig das AlphaCrypt Classic Modul aus dem CI-Slot entfernt und ARD HD über den internen DVB-C Empfänger eingeschaltet. Das Bild war perfekt und ohne jegliche Störung :durcheil:.. AlphaCrypt wieder gesteckt --> Störungen wieder da.

    Also heute zum Fachhändler meines Vertrauens gefahren, AlphaCrypt Modul umgetauscht (war natürlich nicht ganz einfach, da er den Fehler im Geschäft nicht reproduzieren konnte), neues Modul eingebaut. TV eingeschaltet und wieder Störungen :wüt:...

    Der Samsung TV hat die neuste Software, habe gerade noch ein Update gemacht, AlphaCrypt Classic ist auf V3.19 mit Werkseinstellungen.

    Sind diese Probleme bekannt? Gibt es hier vielleicht jemanden der mir einen Tipp geben kann, was ich noch versuchen kann?

    Möchte mir nur äußerst ungerne einen zusätzlichen Receiver unter den TV stellen.

    Besteht die Möglichkeit die Unitymedia Smartkarte mit einem Unicam Modul zu betreiben??

    Bin für jede Antwort dankbar! :rolleyes:

    Gruß
    item_no
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.147
    Zustimmungen:
    1.386
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Das das Alphacrypt Störungen verursacht ist eigentlich nicht bekannt.
    Die Ursache könnte der CI+ Schacht des TV Gerätes sein.
    Schon mal ein andere TV Gerät ausprobiert?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.838
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Dann ist das AC-Modul defekt. Wenn da noch Garantie drauf ist dann lasse es austauschen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.147
    Zustimmungen:
    1.386
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Er hat es doch schon getauscht. 2 defekte Module?? Das wäre ein arger Zufall.
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Liegt am CI+ Schacht von Samsung. Die haben mit manchen Alphacrypt-Modulen Problemen und das äussert sich in Bildstörungen.
     
  6. item_no

    item_no Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Ich habe das Modul noch nicht an einem anderem TV getestet.

    Da ich das erste AC-Modul bereits gegen ein neues getauscht habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass beide einen Defekt haben...
     
  7. item_no

    item_no Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Welche Gegenmaßnahmen werden denn vorgeschlagen? :eek:
     
  8. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Du sagtest das das Signal bei dir schwach wäre. Die Samsung Geräte brauchen mit CI Modul ein stärkeres Signal als ohne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.147
    Zustimmungen:
    1.386
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Also hatte ich mit meinem Verdacht recht. Scheiß CI+.
    Da hat uns die Mafia was eingebrockt.
     
  10. item_no

    item_no Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt Classic verursacht Bildstörungen

    Alles klar. Dann bleibt mir wohl erstmal nichts andere über, als einen externen DVB-C Receiver zu kaufen :(... Gibt es da spontan ein Gerät welches zu empfehlen ist...?
     

Diese Seite empfehlen