1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von missmarple78, 16. Mai 2010.

  1. missmarple78

    missmarple78 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia und besitze die UM02 Smartcard, die ich mit dem AlphaCrypt Classic Modul Version 3.19 nutzen möchte um mir den extra Receiver zu ersparen.

    Jedoch habe ich folgende Probleme damit:

    ARD :
    Hier habe ich "Klötzchenbildung" über das gesamte Bild.
    Wenn ich die Smartcard dann entferne, sind sie weg.

    ARD HD :
    Bekomme ich gar nicht. Dort erscheint folgende Meldung:
    Kein Signal oder schlechtes Signal. Überprüfen Sie die Verbindung des Antennenkabels. > Das Kabel ist ordnungsgemäß angeschlossen
    Wenn ich die Smartcard hier raus nehme habe ich ebenfalls Klötzchenbildung.

    Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei!

    Ist Euch etwas zu dem ARD - Problem bekannt?

    Könnte das ein Defekt der Smartcard oder des AlphaCrypt Moduls bedeuten?

    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

    missmarple78
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Für die ÖR HD Sender wird generell kein CI Modul benötigt da die Sender unverschlüsselt eingespeist werden (müssen).
    Das Signal läuft aber bei eingestecktem CIModul durch dieses und bei überhitzung oder defekt kann es zu fehlerhaften Bilddarstellungen kommen.
     
  3. missmarple78

    missmarple78 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Also müsste ich das Modul umtauschen und dann wäre das behoben?
    Kommt sowas öfter vor, defekte CI-Module?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Wenn Du ohne Modul keine Störungen hast, ja.
    Sehr selten ist das nicht.
     
  5. missmarple78

    missmarple78 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Ich habe es getestet, wenn ich das Modul raus ziehe, habe ich das Problem nicht. Mich wundert es, dass es nur bei ARD diese Klötzchen gibt :eek:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Es dürften auch die anderen auf dem ARD Transponder befindlichen Sender betroffen sein.
     
  7. missmarple78

    missmarple78 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Ich habe die anderen Programme gecheckt, es ist definitiv nur bei ARD der Fall :rolleyes:
     
  8. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Bei meinem alten Receiver Technisat HD K2 hatte ich ein ähnliches Problem, auch speziell bei der ARD. Hier lag es an der Stärke des Antennensignals. Sowohl zu viel als auch zu wenig führten zu der Klötzchenbildung. Nachdem ich die Signalstärke mit einem Dämpfungsglied eingestellt hatte, war das Problem verschwunden.
     
  9. blackprz

    blackprz Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AlphaCrypt classic + UM02 = ARD Störung / Klötzchenbildung

    Das gleiche hatte ich auch, es hat sich herausgestellt, dass ich noch an den Fernseher einen defekten Scartkabel angeschlossen habe (Strahlung). Kabel ausgetauscht - Problem behoben.