1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine SAT-Fragen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von STEEL123, 4. April 2009.

  1. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    Ich ziehe in den nächsten Monaten in eine neue Wohnung. Diese hat Satempfang.
    Momentan nutze ich Kabel mit einem Technisat MF4-K, Alphacrypt light Modul für Premiere und Primacomsmartcard über Conaxverschlüsselung.

    Deshalb habe ich von Sat absolut keine Ahnung und möchte hier mal ein paar Fragen stellen.

    Ich wollte mir eventuell einen Technisat MF4-S holen und die Premieresmartcard für SAT über mein Alphacrypt light (was ich momentan für Kabel nutze) betreiben. Geht das?

    Dann mal was zur Anlage selbst:
    In der neuen Wohnung ist eine 60er Schüssel mit TwinLNB (2 Anschlüsse) installiert. Ein Kabel geht zum Wohnzimmer und eins ins Schlafzimmer. Soweit ich erkennen konnte.
    In dem Haus ist nur noch eine Wohnung. Wäre also maximal nur noch ein Teilnehmer mit dran. Kann es vielleicht sein das ein Kabel vom LNB zu unserer Wohnung geht, dort mit einer "Weiche" in 2 Anschlüsse gesplittet wird und ein Kabel in die andere Wohnung?
    Ist das jetzt eine Einkabelanlage, oder kann man das so nicht sagen?
    Welche Sender würde ich damit empfangen können? Wäre das komplette Premiereprogramm inkl. Star empfangbar?


    Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Wenn du eine Nagra Karte bekommst (S02) dann geht das.

    Es wäre nur möglich das es Probleme mit den Premiere Sendern, die auch in Cryptoworks (für ArenaSat) verschlüsselt sind gibt. Dann könnte es sein das der Receiver den Jugendschutz für Cryptoworks abfragt.
    Aber ich weiss nicht ob es aktuell hier ein Problem mit diesem Receiver gibt. Das eher so als allgemeiner "sowas kommt vor" Hinweis.

    Kann sein, dann würde imme rnur ein Receive rlaufen können.

    Kannn auch sein das die zwei Kabel zu einem Multischalter gehen und von dort die Kabel in die Wohnungen abgehen.
    Dann wäre die Sat Anlage nicht High-Band tauglich. D.h. umgangssprachlich "nicht digitaltauglich".

    Klingt nicht nach einer Einkabelanlage. Aber ohne genauere Angaben (wo gehen die Kabel vom LNB hin) kann man nur raten. Es kann letztendlich alles mögliche sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  3. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Also sollte ich wohl lieber zu einem Premierereceiver tendieren? Denn wenn die direkt einen anbieten, sollten damit doch auch alle Premieresender laufen, oder? Welche Sender werden denn in Cryptoworks für Arena verschlüsselt?

    Laut dem Vermieter wäre die Anlage aber digital. Er hat sie von einem Fachmann installieren lassen. Das war so 2002 rum.

    Mit den Anschlüssen kann ich aber erst nachschauen wenn ich eingezogen bin.
    Da ich aber alle Freiheiten dort habe, könnte ich die Anlage auf eigene Kosten aber nach meinen Wünschen umbauen. (habe vorsichtshalber schonmal nachgefragt)
    Was würde denn ungefähr da maximal auf mich zukommen, fals ich umbauen müßte?
    Digital ist sie und ich glaube nicht das das so blöd gelöst ist, das in der Wohnung nur jeweils ein Receiver laufen könnte. Jedenfals hätte einer der Vormieter dies schonmal erfolgreich genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Direkt für arena sind das RTL Living, Eurosport 2, Cartoon Network, Animax. MTV Enter... / Nick Premium. MTV Musik.
    Cryptoworks Verschlüsselungen sind aber dazu noch auf fast allen Family Sendern drauf.
     
  5. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Also wäre ich mit einem Receiver direkt von Premiere auf der sicheren Seite?

    premiere.de - Detail-PopUp

    Ginge der? Damit müßten doch alle Star und Familysender empfangbar sein, oder?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Wen Deine Satanlage in Ordnung ist schon.
    Aber bedenke. " geeignet für Premiere" Receiver haben viele Einschränkungen in der Funktionalität.
    Kopierschutz, Jugendschutz Senderlisten Bearbeitung usw.
    Also nicht wundern.
    Am Besten ein Receiver ohne Kartenleser mit CI Module Schacht und dann das Alpharypt light dazu.
     
  7. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Achso. Also sollte er nur einen CI Schacht haben und keine zusätzliche Conaxverschlüsselung. Dann gehts?
    Welchen könntest du mir da empfehlen? Nicht teurer als 90€ wenns geht. Ich brauch auf jeden Fall einen bei dem die Sender von Premiere zu 100% funktionieren. Lieber hätte ich zwar Technisat, weil ich schon einen erfolgreich paar Jahre am laufen habe, aber wenns dann wegen der Verschlüsselung nicht geht nützt mir das auch nichts.

    Der Receiver sollte digitaltauglich sein, alle Premieresender Film, Sport, Family, Star empfangen können. HD-fähig wäre zwar nicht schlecht, aber ist mir noch zu teuer. Wichtig ist auch das er einen Sleeptimer besitzt.

    Oder gehen auch "Geeignet für Premiere" - Receiver von Technisat und Humax? Bei denen steht zumindest da das man seine Favoriten nach Belieben ordnen kann.

    Edit: Kann man denn nicht einfach von Premiere eine Nagrakarte S02 anfordern, oder geht das nicht? Und damit ist das Problem mit der Cryptoworksabfrage beseitigt? Habe ich jett nicht so ganz verstanden, sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Es war KEIN generelles "es geht nicht".
    Nur hier gibt es hin und wieder bei einigen Receivern gerne mal Probleme.

    Also vor dem Kauf eines Receivers hier mal im Forum suchen ob der Wunschreceiver so ein Problem hat. Kann ja auch sein das es wunderbar läuft.

    Es geht darum das einige Sender gleichzeitig mit meheren Verschlüsselungssystemen verschlüsselt sind.
    Kann dann ein Receiver mehere Verschlüsselungssysteme gleichzeitig (z.B. Cryptoworks für den Kartenleser und Nagra über das CI-Modul) dann ist es möglich das der Receiver dann versucht über die falsche Karte zu entschlüsseln.
    So kann es sein das bei einem Premiere Star Sender versucht wird über die Karte im Cryptoworks Kartenlser zu entschlüsseln (die ja garnicht vorhanden ist) anstelle das er es über die Premiere Karte im CI-Modul versucht.

    Ist aber ein Kann-Problem und kein Muss-Problem. Ich erinnere mich nur das es bei einigen Modellen von Technisat mal das Problem gab. Keine Ahnung welche das waren oder ob die Probleme mittlerweile durch eine neue Softwareversion behoben wurden.


    BTW: Weitere Fallstricke beim Receiverkauf sind die das nicht alle Receiver die Premiere Portale unterstützen (Optionstaste). Die Premeire Receiver können das alle. Und AFAIK können das auch alle Technisat Receiver.

    Ferner haben die wenigsten Receiver ein EPG auf den Portalkanälen (auch nich alle Premeire Receiver).
    Darauf solltest du also auch achten wenn dir das wichtig ist.

    Und eine S02 Karte bekommst du wenn du Premiere die Seriennummer eines Receivers angibst der S02 Karten benötigt (die anderen Karten laufen nicht im Alphacrypt). So ist z.B. die Seriennummer einer D-BOX 2 eine gute Wahl. Hier im Forum gibt es ein Programm zu Download was dir gültige Seriennummern berechnet.



    So, das mal einige allgemeine Sachen die bei der Receiverwahl wichtig sind. Frag mich aber nicht was du kaufen sollst, ich würde dir keinen empfehlen und sagen bau dir selber einen auf Basis eines PCs und Linux (hab ich gemacht und bin glücklich), aber vermutlich macht dich dieser Tipp auch nicht glücklich ;)

    Also such dir nen Receiver raus und schaue hier im Forum was die Leute hier für Probleme zu diesem Receiver zu sagen haben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Das kann ich mal kurz aufklären: mit neuester Alphacrypt-Software gibt es da jedenfalls keine Probleme.

    Es ist eben nur wichtig, dass auch wirklich 'ne Nagra-Karte ankommt (aber ein Weg dazu wurde ja schon beschrieben).
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Allgemeine SAT-Fragen!

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     

Diese Seite empfehlen