1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

allgemein: sieht dv Material in HDTV besser aus auf SDTV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pfanne, 20. Februar 2006.

  1. Pfanne

    Pfanne Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Sorry, Titel sollte heißen: "allgemein: sieht dv Material in HDTV besser aus als in SDTV?"


    Hallo,

    Nach meinem Überblick müsste dv Material (also z.B. per dv-Handkamera in Pal oder NTSC) in HDTV (ob 720p oder 1080i sei mal egal) besser aussehen als in SDTV, oder?
    [also z.B. so: dv Material konviertieren und auf HD-Medien (geht noch nicht, klar) packen und dann mit einem geeigenten Fernseher angucken]
    Da stand nämlich mal was im Forum hier von wegen: "Studiomaterial in SDTV aufgenommen und in HDTV gesendet sieht besser aus als Material in SDTV aufgenommen und SDTV gesendet."

    Demnach macht es doch Sinn, DV-Material unkomprimiert zu sichern und später (Blu Ray / HD-DVD starten ja dieses Jahr) auf ein geeignetes Medium zu überspielen. Anstatt es zu komprimieren und auf DVD zu packen und das original (unkomprimierte) "wegzuschmeißen".

    Oder denke ich da falsch?

    mfg,
    Pfanne

    PS: Ich hab gerade mal gesehen dass das Forum ja sogar "HDTV & Digital Video" heißt. Ich dachte immer das wäre hier rein HDTV... macht zumindest den Anschein. ;-)
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: allgemein: sieht dv Material in HDTV besser aus auf SDTV?

    Was hat das mit HDTV zu tun? Solange du eine DVD erzeugst und keine VCD oder SVCD, ist die maximale Auflösung von DV-1 und DV-2 Video auch nur 720*576.
    Du mußt deine Frage schon wieder anders formulieren:

    Titel sollte heißen: "allgemein: sieht dv Material mit höherer Datenrate auf HD-DVD bzw. Blu Ray besser aus als auf einer DVD?"

    :p
     
  3. Pfanne

    Pfanne Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: allgemein: sieht dv Material in HDTV besser aus auf SDTV?

    Ja, genau das ist die Frage. :)
     
  4. carstenhb

    carstenhb Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: allgemein: sieht dv Material in HDTV besser aus auf SDTV?

    Hi,
    man sollte dabei die gesamte Kette betrachten.
    Worauf wird dargestellt? Ist das ein HD-Display? Dann sieht
    SDTV, also vielmehr ITU601-Material, meinetwegen auch PAL genannt,
    zum Teil ziemlich grottig aus. Wirklich sogar schlechter als auf nem SD-
    Display. Da muss man halt schauen, WO das Hochskalieren, das dann eh
    gemacht werden muss, etwas bringt. Ich tippe mal, ein Softwareencoder,
    der ja nicht in Echtzeit arbeiten muss, schafft mehr, als ein 5 Euro-Bauteil
    im Flachdisplay. SO gesehen ist der Ansatz vernünftig, Rohmaterial
    aufzuheben und später neu zu codieren. Hat mit der Datenrate ZUNÄCHST
    mal nix zu tun. Die sollte ohnehin jenseits von gut-und-böse liegen.

    cu,
    carsten