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Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

  1. Hansxxx

    Hansxxx Senior Member

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    Beide Receiver sind per lan angeschlossen. Ohne Switch etc
     
  2. Coolman

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    Ich denke, ich muss hier etwas ausholen. Im Keller steht wie bereits geschrieben, der Router Speedport W724 V, wo die herkömmliche Telefonleitung von außen zu dem besagten Router ankommt. Von dem Router geht ein Netzwerkkabel zu dem Switch und von dort aus gehen mehrere Netzwerkkabel in die Räume, wo Internet benötigt wird. Eins davon gelangt in das Wohnzimmer, wo der FB 4040 nur als „Switch“ existiert. Daran sind wie gesagt ATV, MR 401 und Blue Ray angeschlossen, weil wir sonst im Raum keinen WLAN für Handys und Tablet haben. Mit Devolo-Produkte habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, da sie nicht lange gehalten haben.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal den Telekom-Techniker im Haus gehabt und er hatte quasi eine 15 m lange Leitung zwischen dem Speedport W724 V im Keller und dem MR 401 im Wohnzimmer angeschlossen. Es traten die besagten Probleme nicht mehr auf, dass nach dem Umschalten der Programme das Bild nicht einfriert. Da habe ich Switch zur Hilfe genommen, aber leider tauchte das besagte Problem wieder auf.

    Was meinst du mit „Fritte“ genau? Ist es FB?
     
  3. Ludwig II

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    aber alle Sky-Programme auf einem Telekom MR 400 und vier Telekom MR 200.
    Jau, Fritte ist Fritzbox :)
    So wie du es schildesrt sollte es doch möglich sein,wie ich es schon beschrieben habe, zu verbinden.
    Einen zusätzlichen geeigneten Switch anschließen, daran den Receiver und die Frittte für das WLAN-Netz.
    Bzgl. eines geeigneten Switches könnest due in meiner Liste nachschauen, was für dich in frage käme.

    Auch könnte der Switch, der direkt am Speedport angeschlossen ist, bereits ein Problem sein.
    Auch dazu könntest du in meiner Liste schauen.
     
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  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

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    Erstmal vielen Dank für deine freundliche Hilfe und für den Hinweis auf die Liste. Ich lese mich erstmal ein und wenn ich das gewünschte Teil zu Hause habe, würde ich mich wieder melden.

    Deine Liste ist wirklich unschlagbar!! (y)
     
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  5. Kuemmm

    Kuemmm Senior Member

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    Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr das schon beachtet habt:

    Ist der Switch in Bezug auf IGMP und Multicast korrekt konfiguriert ?

    Also nicht, daß ich zu tiefes technisches Wissen hätte, aber ich weiß, daß diese Konfiguration wichtig ist, um ein 'Vollaufen' des LAN zu verhindern. Das eingefrorene Bild hatte ich auch erst, aber mit dem richtigen Switch (der konfigurierbar ist), hat es dann geklappt.

    Leider dann nicht mehr, als ich eine zweite FritzBox als Repeater dazunehmen wollte...das hab ich nicht hinbekommen, aber ohne zweite FritzBox funktioniert es einwandfrei mit drei MR201 im LAN.

    Eine brauchbare Übersicht mit einer Anleitung weiter unten gibt´s hier:
    Telekom Entertain und IGMPv3 Switch - SharePoint und Office 365 Blog

    Edit: Klarere Formulierung
    Und: München ist BLAU :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  6. KLX

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    Dann sag' mir doch bitte, wie man den Switch richtig konfiguriert?

    TL-SG105 | 5-Port-Gigabit-Desktop-Switch | TP-Link Deutschland
     
  7. Kuemmm

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    So wie ich das sehe, kann man diesen nicht über einen Browser konfigurieren ("unmanaged switch").
    Einen Ähnlichen hatte ich auch zuerst (von Netgear) und hab mir dann diesen hier geholt:

    "Netgear GS105E-200PES 5-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch (Prosafe, bis 2000 MBit/s, Plug-and-Play und konfigurierbar"

    Da ist dann das Konfigurations-Menue fast so, wie in der o.g. Anleitung beschrieben und das ist ausreichend, um im LAN den MediaReceiver 201 zu betreiben.

    Grundsätzlich sollte der Switch IGMPv3 fähig sein, was bedeutet, daß (TV-) Streams zielgerichtet an den jeweiligen Teilnehmer (MR201) übertragen werden können, der diesen bei der FritzBox auch angefragt hat. Ein Fehlen dieser Funktion bedeutet, daß der MR201 bei der FritzBox den TV-Stream anfragt und dieser Stream dann an alle im LAN hängenden Geräte gesendet wird. Dies ist dann in der Regel sehr schnell zuviel Traffic für´s LAN und hat dann ein "eingefrorenes Bild" zur Folge.

    Wie schon oben erwähnt, bin ich auch nicht so tief in der Materie und das war so ziemlich meine beste Erklärung hierfür.

    EDIT: Link zu Internet Versandhaus durch Beschreibung ersetzt - will ja keine Werbung machen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  8. KLX

    KLX Lexikon

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    Habe ich mir gedacht bzw. wusste ich natürlich. ;)

    Ich nutze über einen anderen TL-SG105 auch meinen 401 und da läufts. Beim 201er, der ist beim Küchen-TV gibt es immer wieder mal Probleme. Da schiebe ich es aber eher auf die Software von der Kiste, als auf den verwendeten Switch von TP-Link, da der 201 tagelang problemlos funktioniert und zack, angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen. Kommt es hart auf hart hilft da beim 201er nur noch Strom weg bzw. hinten ausschalten, ein wenig warten und neu anschalten.
     
  9. Ludwig II

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    Da Telekom Entertain-Kunde keine Sky-Hardware,
    aber alle Sky-Programme auf einem Telekom MR 400 und vier Telekom MR 200.
    Dann Tausch doch einfach die beiden Receiver gegenseitig.
    Dann wirst du bald wissen, ob es am Receiver liegt oder an der Verbindung.
     
  10. KLX

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    Beide Receiver sind übrigens identisch angebunden.

    Receiver geht in den Switch und von da in den Router (Fritzbox 7590). Nur die Länge des LAN-Kabels vom Switch in den Router ist jeweils unterschiedlich lang und da ist das vom 401er länger.