1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hast du aber nicht erwähnt.....Das du es kanntest. Sollte man dann schon tuen oder?
     
    Micha_61 gefällt das.
  2. Hansxxx

    Hansxxx Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja man kann es sagen. Ich bin aber kein noob in Sachen Technik, daher wusste ich schon ,bevor der Receiver da war, wie man das Display Dimmt :D

    Ich wollte ja nur mein Empfinden schildern und die Fehler sagen die mir persönlich aufgefallen sind. Das diese bereits überall stehen ist klar
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja aber können andere ja nicht wissen das du es weißt wenn du kein Hinweiß gibst oder seh ich das jetzt Falsch?


    Aber dann wäre das ja geklärt das mit der Dimmbarkeit.
     
    Micha_61 gefällt das.
  4. Hansxxx

    Hansxxx Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich würde dir nie oder selten wiedersprechen :)
     
  5. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    2.876
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Ich hatte die zwei Sky UHD Sender in der Favoritenliste aber irgendwann waren sie da raus, ich betreibe den 201er an einem HD TV. Es lässt sich auch keine höhere Auflösung als 1080p einstellen daher dachte ich der Receiver hat die Sender von allein aus der Favoritenliste genommen.
     
  6. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Wenn du so heiß auf UHD Sender gucken bist, kannst du diese mit einem HDCP Konverter für etwa 60€ auch auf deinem Fernseher gucken.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre super wenn du auch einen Link dazu packen könntest welchen du Persönlich empfehlen würdest. Vielen Dank
     
  8. Hansxxx

    Hansxxx Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was genau macht dieses Teil? Wie soll der mir ein uhd Bild auf ein HD tv anzeigen ? Also in 4 Facher Auflösung
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der spricht Richtung MR HDCP 2.2 und Richtung TV HDCP 1.4. Damit werden zur Zeit die UHD Sender entsprechend runterskaliert auch auf einem Full-HD TV angezeigt.
    Aber imho lohnt sich so ein Adapter nicht für FHD TVs.
    1. wie du schon festgestellt hast, kann er nicht die Auflösung des Fernsehers erhöhen, man bekommt also "nur" ein runterskaliertes Bild - das aber schon einen Tick besser sein kann, als die HD-Variante. Hatte das letzte Jahr mal bei einem F1 Rennen getestet, der Unterschied war im direkten Vergleich sichtbar, wenn man aber mal kurz raus ist, konnte man danach nicht sagen, ob jemand auf HD oder UHD geschaltet hat.
    2. funktioniert das Stand jetzt schon nur noch mit LiveTV Inhalten, die VoDs und Apps erkennen die niedrige Auflösung und fordern trotz HDCP 2.2 weiterhin nur den FHD Stream an
    3. wird UHD LiveTV am Full-HD Gerät auch mit HDCP 2.2 höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Client-Update auch bei LiveTV unterbunden - beim neuen Sat-Receiver ist es jedenfalls schon so.
    4. sind die bei deutschen Händlern unverschämt teuer, in China werden die für 100RMB, also rund 13€, einzeln an Endverbraucher, sprich mit eingerechnetem Händer-Gewinn, verkauft. Mit MwSt und Gewinn wären imho um die 20€ angemessen. Da verdient man sich hierzulande eine goldene Nase. Wahrscheinlich ist das der Nischen-Zuschlag ;)
    Benutze so ein Teil an meinem alten 4K Monitor, der zwar UHD kann, aber nur HDCP 1.4. Also funktionieren tun die Teile schon.
     
    Hansxxx gefällt das.
  10. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Erstmal fange ich mit dem Preis an, sie werden in China für ein paar Euro hergestellt und hier für 65€ verkauft. Das ist aber bei allen Produkten aus China so. Edelstahlpfannen werden dort für 10€ hergestellt und hier für über 200€ verkauft und bei Elektroprodukten ist das genauso. 40€ wäre angebrachter, aber geht schon für Enthusiasten. Grobi TV hat das selbe Teil übrigens anfangs für 89€ verkauft und jetzt für 79€.
    2. Qualitätsvorteil: Bei Kabel Deutschland war der immens, bei Entertain TV tatsächlich nicht mehr so weltbewegend, da das HD Bild bei UHD-Produktion auch so ziemlich gut ist. Die Zuschauer und Rückennummern, gewisse Details sehen aber dennoch besser aus, sind ja auch nur 1080i und nicht 1080p, den Fernseher ausreizen tut man erst mit dem runterskaliertem UHD Bild. Leider ist ja die WM nicht bei der Telekom in UHD, dafür würde es sich definitiv lohnen.
    Also es lohnt sich nicht unbedingt, wenn man aber ein Enthusiast ist und weiß, dass sich ein UHD-Fernseherkauf noch nicht lohnt bei vorhandenem guten 1080p TV, dann ist es schon sinnvoll.
    3. Ich denke nicht, dass die Telekom das unterbinden wird, bei denen bin ich schon überrascht, wenn irgendwann mal die Bugs gefixt werden.
    4. Ja, es funktioniert nur bei UHD Live TV, auch bei Sky UHD Filmen on Demand ging es, aber das gibt es ja bei Entertain TV leider auch nicht.
    Netflix und Amazon senden aber ja schon so in ausreichender HD-Qualität, bei Sky dagegen ist ja meist noch viel Luft, bis der TV ausgereizt werden würde.
    5. hier habe ich ihn für 65€ gekauft. Ich war halt noch bei Kabel Deutschland und da war die Quali ziemlich mies, dafür hat es sich schon gelohnt und gute UHD-Übertragungen bringen es meiner Meinung nach schon in 1080p. Kann man sich schon gönnen, aber wenn man keinen Bedarf hat, auch nicht.

    AV Konverter [HDMI - HDMI] 4096 x 2160 Pixel Maxtrack CS 35 L kaufen