1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles rund um's Auto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von krissy, 13. Dezember 2017.

  1. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein entsprechender Fred für die autoaffinen Mitbürger (und Mitbürgerinnen);) scheint mir hier noch zu fehlen:winken:. Da ich schon als Gymnasiast die Autohäuser der Kreisstadt nicht viel weniger häufig als die Klassenräume aufsuchte, fände ich einen Austausch über alles, was damit zusammenhängt, ganz nett. Bin ganz früh bei BMW gelandet und fast immer dabei geblieben. Unseren Sohn habe ich ebenfalls mit diesem Virus infiziert. Den hier haben wir kürzlich verkauft und gegen ein 6er-Coupe namens "Black Beauty" (noch keine Fotos gemacht) ausgetauscht (man wird ja nicht jünger:LOL:):
    [​IMG]
    http://up.picr.de/31227765dv.jpg[/img]'][​IMG]

    Außerdem haben wir noch dieses Cabrio
    [​IMG]
    http://up.picr.de/31228113ks.jpg[/img]'][​IMG]

    Z. Zt. bin ich mit einem sehr guten Bekannten (KfZ-Meister) dabei, ein E 46-Cabrio (330-er mit M-Paket) zu restaurieren. Keine Ahnung, was wir damit im Frühjahr anstellen:cool:. Einen ähnlichen hatte ich früher schon mal [​IMG] Das einzig vernünftige Auto in der Familie fährt meine Frau (ein chicer, aber nicht mehr ganz taufrischer Golf). Der geht jetzt bald weg und wird wohl gegen einen A3 Sportback o.ä. ausgetauscht. Kann aber auch ein SUV werden. Schau'n mer mal ... leider sind die Versicherungsprämien für derartige Fahrzeuge für 2018 angezogen, aber man gönnt sich ja sonst nix und wir haben zwei Verträge mit sehr hohem Schadensfreiheitsrabatt und der dritte liegt auch irgendwo unter 50%.
     
    Martyn gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bis vor 6 Monaten fuhr ich so einen (BMW 5er E34)

    [​IMG]

    Leider ging er im zarten Alter von 23 Jahren den Weg alles blechernen, so dass ich aus Vernunftgründen derzeit eher was Profanes besitze (aber wenigstens mit 177 PS, Allrad und Vollausstattung, also nicht als 2radgetriebener Möchtegern :D)
    Hyundai Tucson Premium - meiner hat zusätzlich verchromte Türgriffe, Glaspanoramadach und seit gestern Trittbretter.

    [​IMG]

    Angefangen habe ich mit so einem
    Opel Manta A (davon hatte ich 2 nacheinander)
    [​IMG]

    Dann gabs noch den
    Kadett C Coupé Rallye

    [​IMG]

    Dazu noch 2 Opel Ascona B, ein Ascona C CC, Ford Granada 2.0 V6 und ein Mercedes 190E 2.0 (breit und tief :D).

    Außerdem die Motorräder Suzuki GT 250 X7E, Suzuki GS 400 und 500 und Kawasaki Z 750 S
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
    timecop und Martyn gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist auf jeden Fall eine echt schicke Flotte. :cool:

    Also angefangen hab ich auch mit BMW, nämlich mit BMW 325tds (E36) ... wollte eben damals unbedingt mehr als einen Allerweltsvierzylinder und trotzdem sparsam unterwegs sein.

    Irgendwann musste dann aber trotzdem was Jüngeres her, und so bin ich dann bei VW gelandet, genauer gesagt bei einem VW Bora 1.9 TDI. Damit fährt jetzt überwiegend meine Oma rum, manchmal aber auch noch ich.

    Aktuell fahre ich einen VW Eos 1.4 TSI TwinCharger der somit mein drittes Auto aber mein erstes Cabrio und mein erster Benziner ist. Eben der ideale Kompromiss aus Fahrspass und Kosten bzw. Vernunft.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich wieder zu BMW zurückgehen. Ganz konkret hätte ich da nämlich das M235ix oder M240ix Cabrio im Auge. Mehr Töpfe als ein Allerweltsvierzylinder und nicht mehr selber schalten müssen hätte schon seinen Reiz.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Tja, ein X1 oder X3 wäre nett gewesen, aber bei vergleichbarer Ausstattung halt auch wesentlich teurer als der Tucson.
    Bei dem Händler hatte ich damals auch meinen BMW als Gebrauchtwagen gekauft und weil ich mit der Werkstatt zufrieden war und ich den Neuen zum Hauspreis bekam, geschah halt das Unfassbare :D.
    Nur mit dem ordinär knatternden Vierzylinderturbo tue ich mich nach dem herrlichen Reihensechszylindersauger weiterhin schwer.
     
  5. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, die kleinen M-Modelle sind schon richtige Fahrmaschinen. Es sollte aber nach dem "Brett" Z4is etwas "Gediegeneres" sein, deshalb fiel die Wahl auf ein Coupe und einen Achtzylinder. Schluckt 13, 14 Liter im Schnitt, also durchaus human. Natürlich bekommt man ihn auch locker über die 15l-Grenze. Er soll in etwa 3 Jahren durch einen M4 ersetzt werden, soweit man das heute sagen kann. Der Sechser in der jetzigen Form wird ja eingestellt. Der Sechszylinder im M4 mit 450 PS macht auch richtig Laune. Ob Coupe oder Cabrio, muß man dann sehen. Beim X1 fehlt jetzt ein Sechszylinder, aber der 245-PS-Turbo täte es zur Not auch, natürlich mit Automatik. Bin früher immer Schalter gefahren, aber da meine Frau damit nicht zurechtkommt und der ziemlich anspruchsvolle Sohn auch Automatik bevorzugt, haben wir jetzt nur noch Automatik-Autos. Das DKG-Getriebe im 335er-Cabrio ist ein Traum. Wir tauschen die Autos auch öfter untereinander. Diesel hatten wir nie, und heutzutage erst recht nicht. Einen Mercedes übrigens auch nie. Aber Alfa und Porsche 912 (!) und während der Zeit der Familiengründung, Hausbau etc. auch immer verschiedene Golf. Kombi auch nie. Und einen Fiat Spider und ein BMW-Baur-Targa-Cabrio hatte ich auch mal. Sogar einen orangenen Ro 80 Wankel, schluckte 20 Liter, und die Maschine hielt immer nur ein paar tausend Kilometer. Wenn sich Ro80-Fahrer begegneten, hielten sie immer Finger hoch, je nachdem, den wievielten Motor sie drin hatten:D. Hier war der Hersteller aber kulant.

    Ich kann auch sagen, daß wir mit allen BMW's eigentlich immer gut gefahren sind. Günstig relativ jung gebraucht gekauft, wenn der erste große Wertverlust weg war, ggfs. mit Garantie, vernünftig bewegt und gepflegt, hielten sich Reparaturen immer in Grenzen, meist nur Verschleißgeschichten bzw. die normalen Inspektionen, und man konnte sie auch gut wieder abstoßen. Wenn mal so Sachen waren wie Injektoren o.ä., war BMW auch immer sehr kulant. Der einzige größere Schaden ist Jahrzehnte her, da war ich mit einem 2002 tii mit Freundin auf dem Peleponnes 4 Wochen in Urlaub und die dortigen staubigen besseren Feldwege hat er nicht vertragen. Wurde mit einem Laster zur Fähre in Patras gebracht und in Ancona wieder in Ordnung gebracht. Die dortigen Kosten von etwa 3.000,-- Mark hat BMW Frankfurt dann ca. zur Hälfte übernommen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Von der Leistung her müssten es garkeine M-Modelle sein, finde z.B. schon den alten 1er als 125i schon als mehr als ausreichend motorisiert. Aber beim aktuellen 1er/2er gibt es eben unterhalb der M-Modelle keine Sechszylinder mehr.

    Ist allerdings bei anderen Herstellern auch so, bzw. sogar noch extremer. Da gibts teilweise nichtmal mehr in der Oberen Mittelklasse einen Fünf-/Sechszylinder.
     
  7. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Downsizing-Kappes ist halt wegen der gesetzlichen Vorgaben unvermeidlich. Was habe ich meinen wunderbaren Reihensechszylinder im 330er E 46 geliebt ![​IMG]
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Weis nicht ob es da wirklich gesetzliche Vorgaben gibt, denn ein Downsizing wäre auch unter beibehaltung der Zylinderzahl möglich.

    Ein Sechsyzlinder muss ja nicht zwingend 3l Hubraum haben wie der aktuelle M140i / M240i. Der 320i E36 war auch ein Reihensechszylinder aber hatte gerademal 2l Hubraum. Mit sanfter Turboaufladung könnte man daraus schon einen modernen Sechszylinder der problemlos die Euro 6 Norm erfüllt bauen.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mein E34 hatte auch "nur" den kleinen 2 Liter Sechszylinder-Vierventiler mit 150 PS.
     
    Martyn gefällt das.
  10. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der 320er E 46 besaß bei satten 2,2 l Hubraum auch nur 170 PS, hatte aber leichtes Spiel mit dem relativ kleinen, leichten Cabrio und lief und lief und lief. Auch die 325er und 330er waren/sind wahre Dauerläufer mit oft 200-, 300.000 Kilometer. Heute undenkbar, aus soviel Hubraum so wenig Leistung rauszuholen. Kam aber der Laufkultur und Lebensdauer stark entgegen. Ich liebe diese Dinos.
    Letztens sind wir ein 428-Cabrio Probe gefahren. 2 Liter, 245 PS, Vierzylinder-Turbo, schwarz-metallic, braunes Leder, Luxury Line, 19er für den Sommer. Der Bordcomputer wies einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern aus. War so schlecht nicht, alles in allem, mit dem Motorsound haben sie etwas getrickst. Meine Frau konnte sich aber nicht entscheiden. Die Gute weiß momentan nicht, was sie will. Okay, comes time, comes bycycle, wie der Südfranzose sagt :D