1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles über das ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von plackeurope, 27. Mai 2011.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Da es keinen allgemeinen Sammelthread zum ZDF zu geben scheint, so sei er hiermit nun vorhanden.

    Ihr müsst mal jetzt (27.05.11, 03:08 Uhr) das ZDF über Satellit einschalten.

    Dort läuft gerade der Film "Sommer unserer Träume" und man hört schon die ganze Zeit auf der einen Seite den englischen Originalton und auf der anderen Seite die deutsche Synchro, auch beim Audiodeskriptionskanal und beim Dolby-Kanal - hört sich sehr schräg an.

    Beim HD-Ableger hingegen ist alles in Ordnung. Dort gibt es sogar eine vierte (!) Tonspur mit dem Originalton ("Original"). Ist das ein Versehen oder wird es nun auch gelegentlich Originalton über Satellit geben? Denn sonst gibt es den ja meist aus lizenzrechtlichen Gründen doch nur über DVB-T.
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Alles über das ZDF

    Müsst? Wovon träumst Du um solche Uhrzeiten? Ich habe geträumt bzw. geschlafen und konnte Deinen Beitrag leider nicht rechtzeitig lesen, wie sicherlich viele aus diesem Forum. Guten Morgen Allerseits. :)

    Da das Thema ja alles über das ZDF heißen soll, hier mal einiges zum ZDF: ZDF ? Wikipedia
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles über das ZDF

    Es gibt ein paar ganz wenige Filme, die gelegentlich im ZDF laufen, wo das der Fall ist. Ein anderer Film wäre Hotel New Hampshire. Der lief zuletzt aber von einem hornalten, völlig zerrauschten Band, das nur die Bitrate sehr nach oben getrieben hat, aber genau deshalb völlig grottig aussah.
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alles über das ZDF

    Das ist wohl eine Neuerung, weil letztes Jahr lief dieser Film nur über DVB-T im Zweikanalton (siehe YouTube - ZDF - Zweikanalton-Hinweis).

    Vor einiger Zeit lief im ZDF auch der Film "Don't come knocking", auch angekündigt im Zweikanalton. Da gab es das gleiche Problem, mit linkem Kanal deutsch, rechtem Kanal englisch. Während der Sendung wurde dann auf deutschen Stereoton gewechselt.
    Hatte den Fehler am nächsten Tag auch an die Zuschauerredaktion geschickt...anscheinend haben sie ihn noch nicht behoben.

    Ein anderer Fall, bezogen aufs gesamte ZDF, wäre dann noch die Serie "Seinfeld" bei ZDFneo, die dort immer im Zweikanalton läuft (ohne Fehler).

    Ansonsten, falls du im Einzugsgebiet eines DVB-T-Senders des hr wohnst: Dort kommen relativ selten auch mal Filme im Zweikanalton, z.B. vor einiger Zeit "Reservoir Dogs"; steht dann immer im Videotext.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Alles über das ZDF

    Wiederholung ist übrigens für Ende Juni auf 3sat geplant, ebenfalls mit Zweikanalton angekündigt: Sommer unserer Träume -
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles über das ZDF

    Der Film hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel. Was hat der aber mit D,AT und CH zu tun?
     
  7. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles über das ZDF

    die freads hier sind immer kuriöser. Zuerst Trauerbekundungen-Thread für 9-Live, jetzt das. :D
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Alles über das ZDF

    Hier nochmal zur Erinnerung: Ist für heute nacht 4:10 Uhr geplant, angekündigt im 2K-Ton 3sat TV-Programm Dienstag, 21.6.
     
  9. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alles über das ZDF

    Das ist ja mal eine echt humane Uhrzeit ;)
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Alles über das ZDF

    Der Film kam übrigens im 2K-Ton :)
    Über DVB-C (Unitymedia) und DVB-T, und ich denke mal daher auch über Sat.
    Und er wurde auch so gesendet wie es sein sollte: Die Stereo- und Dolby-Tonspur waren deutsch, die zusätzliche Monotonspur (die sonst für Audiodeskription genutzt wird) hatte den englischen Ton.
     

Diese Seite empfehlen