1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rocky#22, 7. Januar 2010.

  1. Rocky#22

    Rocky#22 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technotrend TT Micro C 264
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen TechniSat Digisat MF4 F CC an einer 60cm Schüssel hängen.
    Jahrelang hatte ich nur dann Empfangsprobleme wenn es richtig stark geschneit hat oder ein starkes Gewitter vorbei zog.

    Seit ca. 4 Wochen gehen unregelmäßig alle Sender weg und kommen so ca. nach 2 Minuten wieder. Das kann zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren.
    Im Fehlerfall ist die Signalstärke bei 98% und die Signalqualität zeigt 0dB.
    Sind alle Sender da, dann ist die Signalqualität so um die 7dB.

    Wie gesagt es gehen alle Sender weg nicht einzelne. Was könnte das sein?

    Herzliche Grüße
    Markus
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Lnb defekt, oder Schüssel verstellt. Tippe eher aufs 1.
    hast du mehrere tv´s oder nur den einen?
     
  3. Rocky#22

    Rocky#22 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technotrend TT Micro C 264
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Im Kinderzimmer ist auch noch ein TV.
    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf die einfache Idee gekommen bin mal dort nach zu schauen ob im Fehlerfall hier alles funktioniert.

    Was ist denn wenn es im Kinderzimmer funktioniert? Meine Tochter hat bisher noch kein Problem gemeldet.

    Gruß
    Markus
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Wenn man den Aufbau einer Satanlge nicht kennt, braucht man für Ferndiagnosen eigentlich eine Glaskugel.

    Hier ist es aber ganz einfach, es sei denn ein Marder hat sich über Dein Kabel hergemacht.

    Tausch das vermutete Twin oder Quad LNB aus und jut isses.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Twin-LNB verbaut ist.
    Tausche einmal die beiden Anschlüsse am LNB, wandert der Fehler jetzt zum Fernseher deiner Tochter, dann ist der eine LNB-Ausgang defekt.
    Bleibt der Fehler, würde ich dir auch mal ein Tauschen der Receiver vorschlagen. Bringt auch das keine Klarheit, liegts an der Verkabelung!
     
  6. Rocky#22

    Rocky#22 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technotrend TT Micro C 264
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Ja, ein Twin-LNB ist verbaut. Bzgl. des Zugangsort ist ein schnelles tauschen der Kabel nicht möglich. Ich werde mir gleich einen neuen Twin-LNB besorgen.

    Danke Euch allen für die schnelle Unterstützung.

    Gruß
    Markus
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Da bis vor 4 Wochen noch alles ok war und zwischenzeitlich immer mal wieder Empfang gegeben war/ist.:winken:
    Könntest Du hier bitte mal erläutern, warum dann ein Kabelproblem gegeben sein sollte/könnte?:confused:
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Gerade deswegen!
    Korrodierte Stecker oder Feuchtigkeit in Kabelverbindungen, beschädigte Kabel können durchaus sporadische Fehler bringen!

    Sollte durchaus bekannt sein! ;)
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Wir werden ja möglicherweise noch erfahren, ob stundenweiser Empfangsaufall an den Kabeln liegt.:LOL:
    Die Wette verlierst Du.
    Bist Du bereit?;)
     
  10. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle Sender weg wenn Signalqualität = 0dB

    Als Wettexperte rate ich zur Vorsicht!!!

    Den Fall gab es schon!
     

Diese Seite empfehlen