1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Horizontalen Programme weg!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von jd_rc94, 23. Januar 2007.

  1. jd_rc94

    jd_rc94 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    vielleicht ist ja hier ein schlauer Kopf dabei, der mir weiterhelfen kann ?!?
    Seit gestern Abend sind urplötzlich alle meine horizontalen Programme weg.
    Ich hab nen QUAD LNB ( mit eingebauter Matrix ) und habe da 2 digitale Receiver, ein digitale TV Karte für meinen PC und einen analogen Receiver dran.
    Alle vertikalen Programme sind wie immer in üblicher Qualität vorhanden!
    Alle horizontalen sind weg .. keinerlei Signal mehr vorhanden. Auf allen 4 Geräten!
    Kann es sein, das nur die Schüssel etwas "abgesackt" ist?
    Die Schüssel hängt seit 10 Jahren und noch nie Probleme gehabt und der LNB ist ca. 4 Jahre alt.
    Vielleicht ist ja wirklich der LNB kaputt?

    MfG Jens
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.694
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Da liegt ein Problem mit der Speisespannung vor 14/18 V. Die 14 Volt für vertikal funzen ja noch. Hast du die Kabel insbesondere die F-Stecker gecheckt?
    Ist vieleicht Feuchtigkeit in die Kabel gekommen?

    Ansonsten würde ich auf ein LNB Defekt tippen. Es ist unwahrscheinlich dass alle 4 Receiver defekt sind. Du könntest mal noch versuchen dir einen Receiver auszuleihen bzw. einer der nicht am LNB angeschlossen war und das testen
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.694
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Du musst ja bedenken dass das LNB Wind und Wetter ausgesetzt ist. Dann kannn leicht auch mal was Defekt gehen, insbesonderen bei der "komplizierten Technik" der Quads
     
  4. ericfeltus

    ericfeltus Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Ich hatte 5 Tage das gleiche Problem !!!

    Hier was sehr sehr komisches aber vielleicht weiss jemand einen Grund.


    Meine Anlage :

    T90 Wavefrontier mit 8 Lnb's ( Smart, Invacom, golden Interstar )
    DM7000S
    125db Koax
    10/1 Diseqschalter


    2 Tage vor dem grossen Sturm :

    * Garagentor öffnet nicht mehr ( mit 2 Funkfernbedienungen probiert & Batterien ersetzt )

    * Alle horizontalen Sender auf ASTRA 19,2 nur noch "freezers" oder Komplettausfall trotz 84 bis 88% SNR / 54 bis 56% AGC
    Alle vertikalen Sender laufen 1A und auch alle anderen Satpositionen 1A (ohne Qualitätsverlust und/oder Stärke )


    DECT TELEPHON > ENTFERNT
    DVD PLAYER > ENTFERNT
    HIFI ANLAGE > ENTFERNT
    NEUER SENDERSUCHLAUF

    Keine Änderung der Situation.
    Warum auch, hat ja sonst immer funktionniert.


    2 Tage nach dem grossen Sturm :


    * Garagentor funktionniert immer noch nicht per Fernbedienung

    * Alle horizontalen Sender auf ASTRA 19,2 nur noch "freezers" oder Komplettausfall trotz 84 bis 88% SNR / 54 bis 56% AGC
    Alle vertikalen Sender laufen 1A und auch alle anderen Satpositionen 1A (ohne Qualitätsverlust und/oder Stärke )



    Seit 2 Tagen :

    ( Neues Invacom LNB & Diseqschalter schon bestellt )

    OHNE AN IRGENDETWAS ZU SPIELEN UND ZU PROBIEREN, DA LNB & DISEQSCHALTER NOCH AUF BESTELLUNG SIND. ( ELEKTRIKER KAM AUCH NOCH NICHT WEGEN GARAGENTOR )

    * Garagentor funktionniert wieder mit beiden Fernbedienungen

    * Alle horizontalen Sender wieder 1A, als ob nie was gewesen wäre.
    Kein Einbruch mehr, keine Freezers, kein Komplettausfall...


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    WAS WAR DA LOS... ???

    Nun meine Frage :

    * Kann es eine Wetterfront geben, die ein solches Phenomen hervorruft ?

    * Ich wohne 150 Meter von einer GSM/Handy Antenne weg. Haben die was getestet oder gesendet ?

    * Was könnte der Grund dafür sein ?


    LNB & Diseqschalter kann ich abbestellen und den Elektriker auch... :D

    Ist zwar schön und wird billig... jedoch stelle ich mit teure Fragen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  5. ericfeltus

    ericfeltus Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Keiner eine Ahnung ??? :confused:
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Der Sturm wurde von feinstem Nieselregen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit begleitet und wenn der Schalter 10/1 am Mast befestigt ist, könnte enorme Feuchtigkeit ursächlich sein. Einzelne Direktverbindungen LNB - Receiver hätten Aufschluss geben können. Befindet sich der Schalter in einem Trockenraum, könnte die Feuchtigkeit bei allen LNBs zu Störungen geführt haben. Da wäre dann der Einsatz eines trockenen Ersatz-LNBs aufschlussreich gewesen.

    Wind gab es auch noch nach dem Ende der Niederschläge. Möglicherweise hat der Wind den Schalter/die LNBs trockengelegt/gepustet. Was sollte sonst die vermeintlich wundersame Rückkehr des Empfangs bewirken?
    Die senden immer.

    Dass paralell auch die Funksteuerung des Garagentors nicht funktionierte, kann/muss Zufall sein.

    Meine Bosch-Funksteuerung des Garagentors spinnt häufig. Aus unerklärlichen Gründen. Kommt der Boschservice - versagt natürlich gerade nix.:mad:

    Gruß
     
  7. Herr E

    Herr E Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    mitten in karlsruhe
    Technisches Equipment:
    ne schüssel die nie funzt wie ich will
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    hallo ich hab seit freitag abend auch ein kleines Problem

    bekomme nur noch sat1 ,pro7, und kabel 1 empfangen

    wen ich einen anderen sender aufmache Rtl ,vox ,zdf usw kommt kein signal , bekomme auch nur die holländischen und französchen radio programme rein war mal gestern abend aufm dach und hab an der schüßel gedreht aber da kam auch kein signal und die schüssel saß bombenfest auf ihren platz , kann das sein das mann trotz defektem lNB programme empfangen kann ?

    besitz eine SEG digital anlage
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle Horizontalen Programme weg!

    Man sollte immer ein Single LNB in Reserve haben.
    Wenn sich die Schüssel nicht durch den /einen Orkan verstellt hat, bietet so ein Ersatz LNB fat immer schlagartig Aufschluss - wenn urplötzlich der Empfang gestört wird/ist. Um andere Fehlerquellen auszuschließen, sollte der Test in Nähe der Schüssel erfolgen. Mit einem neuen kurzen Kabel nebst Receiver und FS.
    Hat man keinen tragbaren FS, kann der Test zunächst natürlich auch über die vorhandene Zuleitung erfolgen. Danach sieht man weiter.
     

Diese Seite empfehlen