1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Boxen mit den gleichen IR-Codes? / Master/Slave möglich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Tobias Claren, 4. August 2005.

1. Tobias Claren

Tobias Claren Silber Member

Technisches Equipment:
    DBox2, Sagem 1xI mit Sportster-Image (Spiele/PlugIns/Tools auf Knopdruck installieren und deinstallieren).
    Anzeige
    Hallo.

1. Haben die Boxen alle die gleichen IR-Codes?
    Wie nutzt man zwei Boxen im gleichen Zimmer?

2. Oder gibt es eine Möglichkeit zwei Boxen Datentechnisch so zu Verbinden dass einer als "Sklave" funktioniert?
    Ich meine dass beide am selben Router angeschlossen sind (auch räumlich getrennt), aber man alles über eine Box wie bei einem Gerät mit zwei Tunern funktioniert) steuern kann.
    Schreibt nicht das geht nicht, das muss logisch gesehen funktionieren!
    Die zu bedienende Box würde eine Aufnahme die man startet auf der anderen Box ausführen und so die Möglichkeit lassen auf der ersten Box noch TV zu sehen. Fernsteuerung ist doch schon möglich, oder? Dass sollte da einfach automatisch laufen. Erst wenn der Sklave schon aufzeichnet nimmt der Meiter selbst auf und ist dann blockiert. Ausser natürlich man kann schon andere Sendungen des gleichen Tranponders sehen wärend man aufnimmt. Dann könnte man zumindest dies noch tun. So müsste man nie am TV umschalten und an der zweiten Box werkeln. Man könnte aber immer noch einen andren TV an den Sklaven anschließen und diesen noch normal benutzen. Aber wenn der Meister ruft hätte das priorität. Falls schon eine Aufnahme auf dem Sklaven selbst gestartet wurde, fragt der Meister erst mal ob man diese abbrechen will, oder ob man die zweite über den Meister aufzeichnen will.

Grundsätzlich doch kein großes Problem so ein PlugIn für Neutrino zu basteln, oder? Ich kann es nicht, aber logisch betrachtet kann das nicht sehr viel Arbeit sein.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

AW: Alle Boxen mit den gleichen IR-Codes? / Master/Slave möglich?

1. Nokias mit alter FB und eine zweite Box mit neuerer FB kann man in einem Zimmer bedienen. Polarisationsfolie kann das Problem auch lösen.
    2. Bedingt - es gibt ein paar Plugins u.a. zum programmieren von Timern etc. für eine 2. Box.
    cu
    Jens

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Aber nicht getrennt einschalten, denn eine Nokiareagiert auch immer auf die Sagem FB. Man kann zwar die Codes der Sagem bei der Nokia sperren, aber das gilt nicht fürs einschalten.

Gruß Gorcon

4. hepp

hepp Senior Member

Du bist echt lustig. Wirklich. Wie Du das alles weißt und beurteilen kannst... ähh ich mein' nicht weißt und nicht beurteilen kannst und überhaupt... :D

5. Tobias Claren

Technisches Equipment:
    DBox2, Sagem 1xI mit Sportster-Image (Spiele/PlugIns/Tools auf Knopdruck installieren und deinstallieren).

Da ist nichts zu "beurteilen"? Das ist einfach logisch aus dem was die Boxen zwar können, aber was nicht genutzt wird.
    Das ist so logisch wie dass es auf der anderen Seite der Erde dunkel ist.

1.) Die Boxen haben LAN-Anbindung
    2.) Die Boxen lassen sich fernsteuern
    = Die erste Box kann die von mir aufgeführten Funktionen mit der richtigen Softwareanpassung auf jeden Fall. Das ist logisch nicht zu wiederlegen, und ohne jegliche Linux oder generell Programmierkentnisse auszusagen :rolleyes: :D .

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn das alles so "logisch" ist das wäre es logisch das Du es programmierst und es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
    Es hindert Dich niemand daran. ;)

Gruß Gorcon

7. hepp

hepp Senior Member

Genau so dachte ich mir das auch. :winken:
    @Tobias Claren
    btw: du bist nicht zufällig BWL-er? :eek:

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  8. Tobias Claren

Technisches Equipment:

Ich hatte schon vorsorglich angegegeben dass ich das nicht tun kann.
    ...Nein, bin kein BWLer.

Nur logisch denkender Mensch.
    Anscheinend behauptet ja auch niemand ernsthaft, dass es nicht möglich wäre.
    Auch nicht, dass es ein besonderer Aufwand wäre.

9. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn es kein "besonderer Aufwand" wäre, dann wäre es auch sicher schon eingebaut.

Gruß Gorcon

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Wer sich die Mühe machen will, kann sich doch was basteln. RCSIM ist doch schon eingebaut, das simuliert alle Tastendrücke, wäre also kein Problem es auf der Clientbox einzusetzen.
    Viel Spaß.
    Jens

Diese Seite empfehlen