1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von User1024, 11. Mai 2008.

  1. User1024

    User1024 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo!

    Seit ca. 1 Monat verwende ich meine Pinnacle PCTV Sat Karte und dazu die Software AltDVB. Eine zeitlang hat auch alles super funktioniert, aber seit wenigen Tagen habe ich de facto nur noch auf Transponder 11836000 (ARD, BR, BR-alpha, hr, SWR, WDR,...) ein Signal von ca. 70%, bei den allermeisten anderen Transpondern sind es nur noch maximal 10%, sodass ich bestenfalls noch das EPG sehe, aber kein Bild oder Ton. Auf BBC World zB liegt das Signal bei ca. 20-30%, d.h. ich habe ab und zu mal ein paar "richtige" Bilder, der rest nur grün. => Kurz gesagt, die Signalstärke ist plötzlich viel zu schwach.

    Habe nun auch schon DVB-Dream und ProgDVB ausprobiert, dort ist das Problem das gleiche. Weiters habe ich schon ein anderes Kabel ausprobiert, was aber nichts geholfen hat (zumal mein Sat-Receiver am Fernseher mit dem selben Kabel alle Kanäle problemlos empfängt).

    Woran könnte das Problem liegen und was könnte ich dagegen tun?
    Kann es vl irgendein Codec-Problem sein?

    LG & Danke im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Würde mal die LNB-Versorgungsspannung der Pinnacle messen - diese fällt sehr gerne für immer aus, zB wenn man bei laufendem Betrieb das SAT-Kabel umsteckt oder einen Wackelkontakt am Stecker hat. Hört sich so an als ob das LNB nicht mehr angesteuert wird (dann kommen bei einem mehrfach-LNB oder Multischalter nur noch Reste auf dem jeweiligen Port)... Bei den PCI-Karten wird auch gerne mal der Steckplatz auf dem Motherboard gekillt, weil die PCI-Spannungsversorgung die LNB-Versorgung nicht mitmacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  3. User1024

    User1024 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Danke für deine Nachricht!
    Habe jetzt mal einen anderen PCI-Slot ausprobiert - hat aber leider nichts geholfen.

    Ich poste hier mal zur Übersicht die Scan-Ergebnisse: Man sieht einige Zeilen mit Signal >50%, die sind also OK, der Rest (sehr schwaches oder NO signal) funktioniert nicht - vielleicht lässt sich dadurch noch eine Aussage über die Ursache treffen....

    http://s4.directupload.net/images/080511/vmv344tf.jpg
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Was für ein LNB wird verwendet?

    Wen ein Quad LNB verwendet wird kann das die Ursache sein.
     
  5. User1024

    User1024 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Ja, ist ein Quad-LNB. Was kann ich tun und wieso hat das ganze zunächst funktioniert und geht nun auf einmal nicht mehr? (welche Einstellungen sollte ich in AltDVB bzw den anderen Programmen genau überprüfen?)
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Über Quad LNBs wurden und werden hier erbitterte Wortgefechte ausgetragen. Macht keinen Sinn weiter daran teilzunehmen. Die Quadjünger wollen einfach nicht zur Kenntnis nehemen, dass Dein genanntes Problem mit so einem Ding sehr oft in den einschlägigen Satforen auftaucht, während sich derartige Probleme bei MS-Betrieb (fast)nie ergeben.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    da kannst du überprüfen bis du schwarz wirst und du wirst nichts finden!:D
    du brauchst einen quattro-lnb mit multischalter und dein problem erledigt sich von selbst.
     
  8. User1024

    User1024 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    Sorry, die begrifflichen Feinheiten waren mir nicht so bewusst - ich will es nochmal präzisieren: Der LNB ist ein Quattro-LNB mit 4 Anschlüssen, danach hängt ein eigener Multischalter mit 8 Ausgängen, der die Signale an die verschiedenen Sat-Receiver weitergibt.

    Da an der ganzen Sache aber in den letzten Wochen nichts geändert wurde und mein Problem aber erst seit ein paar Tagen auftritt, kann es an der grundsätzlichen Architektur nicht liegen...
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    und was ist an den anderen sieben anschlüssen?
     
  10. User1024

    User1024 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    AW: Alle außer ARD, WDR, Phoenix, ...

    nur Sat-Receiver, keine TV-Karten.
    Teils noch analog, teils digital.

    Bezüglich meiner TV-Karte hab ich jetzt schon mehrere Anschlüsse an dem Multischalter durchprobiert, zudem verschiedene Kabel, hat aber nichts geholfen.
     

Diese Seite empfehlen