1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALICE DSL Rücksendung Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 8. Januar 2012.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo!

    Hat jemand hier Erfahrung mit Alice/Hansenet/O2 - gehört ja jetzt irgendwie alles zusammen.

    Mein Vertrag wurde zum 02.01.2012 beendet (Abschaltung DSL+Telefon an diesem Tag), da ich durch die Telekom eine Portierung der Rufnummer beauftragt hatte u. jetzt DSL+Telefon-Flat bei der Telekom hab.

    Ende Dezember erhielt ich von Alice einen Brief, dass die Hardware (Modem) bis spätestens 09.01.2012 zurückzuschicken ist. Falls das Gerät an diesem Tag nicht bei Alice vorliegt wird der Warenwert in Rechnung gestellt.

    Wegen Urlaub/Feiertage konnte ich das Paket erst am Wochenende fertigmachen u. bringe es morgen zur Post - d.h. es trifft frühestens am 10.01. ein.

    Frage:
    -Gibt es hier gesetzliche Bestimmungen? Ist diese kurze Frist - nicht einmal 7 Tage (wenn man den Postweg dazurechnet) - rechtlich in Ordnung?
    -Welchen Warenwert kann Alice hier bei 1 Tag Verspätung ansetzen? Ich hatte den Vertrag im April 2009, also vor fast 3 Jahren abgeschlossen.

    Naja - bin mal gespannt.
    Hab die Box in den Originalkarton verpackt, mit CD, Beschreibung, Telefon-Anschlusskabel u. sogar noch ein LAN-Kabel dazugepackt. Weiss nicht obs damals dabei war.

    Eigentlich wollte ich noch den Alice-Amazon-Gutschein über 50 Euro dazupacken - gültig bis 31.12.2012 - gabs damals bei Vertragasabschluss von Alice dazu - aber angeblich nicht mehr gültig... Das war auch mein Grund für die Kündigung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Ich glaube nicht dass O2 hier Probleme macht. Die 7-Tage Frist ist wahrscheinlich nur pro forma um dem Kunden anzuzeigen, dass er sich nicht 3 Monate Zeit lassen kann bzw. O2 die Hardware auf jeden Fall zurückerwartet. Das soll etwas Druck machen, mehr nicht.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Bei der Rücksendung ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend. Wann die Sendung letztendlich wirklich beim Adressaten eintrifft, sollte wohl nebensächlich sein.
    Für ein drei Jahre altes DSL Modem kann man keinen Warenwert mehr ansetzen, dieses Gerät ist abgeschrieben und damit völlig wertlos!
    Das sind meine persönlichen Auffassungen dazu, die Gerichte der verschiedenen Bundesländer könnten im Streitfall natürlich abweichend urteilen.

    Gruß Proon
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Hab es heute früh abgeschickt. Um 11:30 werden Pakete abgeholt. Den Beleg hab ich mit Datum von heute.
    In dem Brief steht es ganz eigenartig, in einem Satz steht "bis 09.01. absenden" u. unten steht dann "falls die geliehene Hardware nicht am 09.01. vorliegt wird der Warenwert in Rechnung gestellt".

    Dass das DSL-Modem längst abgeschrieben ist denke ich ja auch.
    Falls Alice/O2 Probleme macht meld ich mich nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Den Beleg an UPS Hamburg unbedingt aufheben,kopieren,aber bitte nicht verlegen.
    Denn es gab auch schon User wo Alice nach einem Jahr die Hardware einforderte bzw. die Kosten dafür abgebucht hat.

    Aber 16.01.2012 wird die Marke Alice sterben und es kommen neue Angebote.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Ich muss mein altes Moduem auch zurückschicken (bin auf VDSL umgestiegen) am liebsten würde ich gleich das neue Modem auch zurücksenden wäre dann ein "Abwasch" denn gebrauchen kann ich das überhaupt nicht. Fürs alte Modem habe ich auch nie einen Rücksendeaufkleber bekommen (nur fürs neue).
    Das alte Modem ist sogar noch absolut unbenutzt.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    War der Rücksdendekleber nicht der schriftlichen Auftragsbestätigung beigefügt. Zumindest wenn ich die erhaltene Zettelvielfalt durchwühle ist dort auch ein Rücksendeaufkleber.

    Ansonsten reicht eine Mail an die Kundenbetreuung.

    Kein günstigeres Kabel IN verfügbar ?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Nein. Der soll angeblich bei dem alten Paket beigelegen haben, aber das war ja noch Original verpackt. Beim neuen Modem lag so ein Aufkleber dabei.

    Nachtrag: übrigens bei mir steht im Schreiben das ich für die Rücksendung 30 Tage Zeit habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Was, Alice verlangt noch immer die Hardware zurück?! Dachte, das hätten die schon vor Jahren abgeschafft, ist von den großen Providern schließlich der einzige, der das verlangt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ALICE DSL Rücksendung Hardware

    Nein ,das machen die immernoch so, man kann auch nicht ablehen das man die Hardware überhaupt kostenpflichtig zugeschickt bekommt (weil man mit ihr nichts anfangen kann)