1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi prepaid und Rufnummer Portierung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kabelanschluss, 28. April 2022.

1. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    Hallo.
    Nutze seit nem Jahr Aldi Talk als hauptnummer. Nun bin ich am überlegen die Karte zu kündigen und die Rufnummer nach Kaufland mobil zu portieren. Diese wird aktuell für 2.99 Euro verkauft und bietet 10 € Startguthaben. Bei Rufnummern Portierung zu Kaufland mobil soll es nochmal 30 € Guthaben geben.
    Nun bin ich etwas verwirrt da mir die Hotline von Aldi sagt ich muss 6,82€ für die Portierung auf der Aldi Karte haben um die Rufnummer mitzunehmen.
    Laut tk gesetz vom 1.12.21 allerdings darf mein bisheriger Anbieter dafür gar keine Gebühren mehr verlangen.
    Was stimmt denn jetzt eigentlich??
    Hauptgrund zum Wechsel sind halt die insgesamt 40 € Guthaben und man nutzt bei Kaufland das D1 Netz.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Netzbetreiber aber schon:
    • Somit steckt ALDI TALK das Geld in die eigene Tasche.
    • Es ist dasselbe wie mit dem Gesetz, dass kein Guthaben mehr verfallen darf. Ständig wird man bei ALDI TALK zum Nachladen gezwungen, ansonsten wird das Guthaben eingefroren und nach maximal 2 weiteren Monaten die SIM-Karte endgültig deaktiviert. Egal, wie viel Geld sich dort mit der Zeit angesammelt hat. Die Beantragung der Rückzahlung ist umständlich und langwierig. Am Ende erhält man auch nicht das vollständige Restguthaben zurück. Eine undefinierte "Gebühr" wird abgezogen - auch das ist nicht rechtens. Ebenso verfährt mobilcom/debitel. Den Gesetzgeber interessiert es nicht.

Gorcon gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sollte das Guthaben nicht 3 Jahre gültig sein? Ich kenne mich da nicht aus, da ich noch nie Prepaid-Karte genutzt habe.

5. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Du nur 5 Euro auflädst, sogar nur 4 Monate! Bei 15 Euro ein Jahr, so wie früher. Zumindest bei ALDI TALK.

6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wie gesagt, ich kenne mich bei den Guthabenkarten bei Mobilfunkanbieter nicht groß aus, aber sollte man nicht dem §195 BGB folgen?

§ 195 BGB - Einzelnorm

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben.
    So was hatte ich auch schon da ich mit dem Guthaben einer Aufladung locker ein Jahr hinkomme (wenn ich nicht gerade im Krankenhaus liege). Ist leider bei fast allen Anbietern so. (Bei Fonic nicht)

DrHolzmichl gefällt das.
  8. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich teste grundsätzlich die Discounter durch. Gibt Anbieter die keine Umsätze verlangen, zb netzclub. Reines prepaid und es gibt monatlich 200mb Daten umsonst, mit app Registrierung sogar 300mb. Bei Anbietern wie otelo prepaid wird gar kein Zeitraum angegeben,dort kann es allerdings passieren das man nach 12 Monaten eine SMS erhält die kostenlos eine Rück SMS erwartet da die sim abgeschaltet wird wenn nicht reagiert wird.
    Kaufland mobil hat sehr schlechte Bewertungen im Internet und deshalb wollte ich sie mal testen.
    Meine niederländische sim die ich seit fast 10 Jahren nutze und dazu ohne sie registrieren zu müssen reichen alle 6 Monate ein Anruf der maximal 22ct kostet um sie am Leben zu halten.
    Bei o2 prepaid Karten reicht alle 6 Monate eine Überweisung von nur 1 Cent.
    Otelo=d2 netz
    Kaufland =d1 Netz
    Netzclub =o2 netz
    Aldi talk=o2 netz

Zu beachten ist zudem das aldi talk das Guthabenfenster ab 20 € um 2 Jahre verlängert.
    Bei aldi Talk verlängert sich die Aufladung von 5 € nur um 4 Monate.
    Bei Kaufland bei 5 € um ein Jahr.
    Bei Kaufland mobil gibt es außerdem eine messaging Option. Diese ist kostenlos und ermöglicht dem Kunden kostenfreies Internet surfen bis zu 32 kb/s was für WhatsApp ausreicht.
    Dies kann man sich auch ohne Guthaben aktivieren aber muss monatlich neu gebucht werden.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022