1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siciliano, 18. Mai 2005.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Lohnkürzungen bei den Chinesen und Transport der Receiver nach Europa per Galeere?

    Oder haben die Technisattypen Dich und mich einfach nur schlicht über´s Ohr gehauen?

    Aber mal eben 100Euronen Preisnachlaß geben auch Stoff zum Nachdenken .... Ich streich die Kenntnis über den Prospekt jetzt einfach aus meinem Gedächnis. Das ist besser für mein Wohlbefinden, denn solche Informationen belasten mich nur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  2. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Hm,
    4 Wochen Rückgaberecht bei Aldi, da hab ich mal zugeschlagen und das Paket MD24120 erstanden...

    Ein kurzer Eindruck:

    Die Schüssel ist schnell montiert, das Twin-LNB sitzt gut in der Halterung. Ansonsten nichts besonderes. Die Schüssel ist grau, nicht wie auf der Verpackung abgebildet in weiss. Wandhalterung, doppelt geschirmtes Kabel (20m), alles dabei.

    Eigentlicher Kaufgrund war für mich der SAT-Receiver, da ich schon lange auf der Suche nach einem preiswerten Gerät mit YUV-Ausgang war. Ein FTA-Receiver reicht mir dabei völlig, da ich die monatl. Kosten für Premiere oder andere verschlüsselte Programme noch scheue. Evtl. wird HDTV mich da umstimmen, aber dazu benötige ich eh einen anderen Receiver.
    Der MD24023 ist ein echtes Schmuckstück, nicht umsonst wurde das Gerät ausgezeichnet mit dem reddot design award 2005. Das ist zwar nicht unbedingt kaufentscheidend, freut mich aber. Als ich die Fernbedienung auspacke, betrachtet mich eine alte Bekannte. So ein Modell habe ich schon zu einem DVB-T Receiver von Medion dazu geliefert bekommen und auch die Grobi-Box ist mit diesem Modell ausgestattet. Und was ich bereits vermute, bestätigt sich nach dem Einschalten auch: ein Digenius werkelt in dem Gerät. Aufgespielt ist Firmware STBOS E/3.41 , FW-Datum: 2005-05-19 11:40, ganze 6 Tage alt...
    Wer Digenius kennt, der weiss, dass diese Geräte blitzschnell umschalten. So auch dieses Gerät. Es vergeht keine Sekunde bis der neue Sender angezeigt wird und der Ton erklingt. Das ist wirklich wie am analog-Kabel-TV und überzeugt 100%. Neu ist in dieser Firmwareversion die Möglichkeit, bis zu 9 Favoritenlisten anzulegen. Damit kann man sich dann Senderbouquets erstellen, wie man das bspw. von Neutrino-Boxen kennt.
    Das EPG kommt hier in einem völlig neuen Gewand daher. Im MD24023 werkelt MoreTV. Beim Umschalten zwischen Sendern das alte Bild: Der aktuelle Sender, Zeit und Sendung werden angezeigt. Ein Druck auf die i-Taste und man erhält nähere Sendungsinfos. Diese kommen im neuen Gewand daher: neben dem Sendungsinhalt erhält man auch Angaben zu Format und Tonsignal. Von hier aus Infos zu den nachfolgenden Sendungen abzurufen ist leider nicht mehr möglich.
    Dafür ist aber die EPG-Taste neu. Ein Druck darauf, und man erhält eine Übersicht aller aktuell laufenden Sendungen. Schnell kann man auch auf alle Sendungen von bspw. 20 Uhr wechseln, oder auch alle Sendungen eines Senders anzeigen lassen. Bei der Programmierung kann man automatisch eine Vorlauf und Nachlaufzeit einstellen und man kann wählen, wie sich das Gerät verhalten soll (nur Info, Gerät ein-/ausschalten...) Zusätzlich bietet MoreTV noch Dinge wie Nachrichten (mit Fotos) zu den verschiedensten Themen, Gewinnspiele, Einkaufsmöglichkeit (wer es braucht...) Für einige erweiterte Angebote muss man sich registrieren, dann steht auch ein wesentlich weitreichenderes EPG zur Verfügung. Der Spaß kostet monatlich 2,50 EUR.
    Die Bedienungsanleitung zum EPG kann man fast unberührt lassen. Über die HILFE-Taste erhält man wirklich ausgiebige Informationen. Zwar soll man dazu nach Display die ?-Taste drücken, aber die gibt es nicht auf der Fernbedienung. Also, HILFE nehmen, so eine Taste gibt es nämlich.
    Der Receiver kann über SAT und RS-232 upgedatet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  3. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Hi, nun ja, ich konnte der Versuchung auch nicht wiederstehen und mich in die 4-Wochen Testphase begeben. Aber nach erstem Eindruck und 2 Std. kann ich meinem Vorredner eigentlich fast nur in allen Punkten zustimmen !
    Na gut, Spiegel ist wohl ganz OK, die Mechanik würde ich jedoch augenscheinlich als Müll ansehen - habe und werde die aber auch gar nicht montiert(ren), fuer geschuetzte Ecken, Camping, etc. vielleicht OK - mehr traue ich der Konstruktion jedoch nicht zu.
    Aber der Receiver scheint in der Tat TOP und auch auf Digenius/Grobi Basis.
    YUV Bild ziemlich klasse, Design sehr ansprechend, Funktionen voellig easy (Bedienungsanleitung ist fast ueberfluessig..).
    Schade nur, dass er keine CIs hat, dann waere er wohl fast perfekt.

    @wodan - wie hast Du ueber die i-Taste Infos zum Ton- und Bildsignal hinbekommen? kann ich bisher irgendwie nicht nachvollziehen, geht das erst nach Registrierung?

    Also mein Resumee nach 2Std. - bisher sieht es nach inem guten Preis- / Leistungsverhaeltnis aus was mir die Zeit bis Herbst / Winter durchaus ausreichen koennte und ich dann "nur" 90 EUR verpulvert habe (auch Dream/Topf waeren bis dahin ja ueberholt - aber eben eheblich teurer...)

    Na dann, warten wir mal ab wie er sich nun im naechsten Monat so macht und ich nicht noch alles revidieren muss :rolleyes:

    J.
     
  4. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Gut dass du mich darauf nochmal ansprichst. Ich habe MoreTV nicht registriert. Wenn der Receiver aber im Standby steht, scheint er die EPG-Informationen zu laden, bei mir sehe ich die folgenden 4 Tage (aller) Sender. Alle? Nein nicht wirklich. Es scheinen nur ausgewählte Sender zu sein, für viele Sender, die zwar EPG senden, kann man keine Infos zu den Sendungen abrufen. Mainstream ist aber abgedeckt.
    Infos zum Ton-/ Bildformat sieht man nicht bei allen Programmen. Die Infos scheinen wie das gesamte EPG redaktionell eingepflegt zu werden, sie stimmen nicht mit den tatsächlichen Streaminfos überein! So wurde z.B. die Tagesschau um 17 Uhr als 16:9 angezeigt und mit Stereosignal. Die entsprechenden Logos werden unten links angezeigt, wenn man einen Sender sieht und die Info-Taste drückt. Aber das wird nicht bei allen Sendern angezeigt.
    Aktuell wird im EPG angezeigt, dass RTL2 von 23:50 bis 00:50 LOST sendet. Das läuft aber auf Pro7. Hier ist also noch Nachbesserungsbedarf, das teo-EPG funktioniert nicht richtig!!!
     
  5. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    ---- 0ff topic ----- by the way, gruss nach nebenan aus Burgaltendorf... ;)
     
  6. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Hallo Nachbar :winken:
    Dann bist du also derjenige, dem ich im Aldi immer den Einkaufswagen in die Hacken fahren muss, um vor Dir an den Schnäppchen zu sein...
     
  7. Belphegor

    Belphegor Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Mein Nachbar ein Haus weiter, hat seit 2 Jahren ne Medion Schüssel am Haus.
    Die sieht immer noch so aus als wär sie grad ausgepackt.
    Immerhin ist die verzinkt. Und wenn die mal durchrostet. Na und.
    Greift man eben ne andere gute ab. Als Einsteigergerät ist das mit Sicherheit TOP.
    Habe schon oft Elektrogeräte von ALDI abgegriffen. Und nie Probleme.
    Die SAT Anlage habe ich auch geholt. Werde sie aber erst in ein paar Tagen anbauen.
    Denn die entgültige Zustimmung der Eigentümergemeinschaft steht noch aus.
    Das einzige was ich nicht verwenden werde ist die Box. Da kommt ne vertuxte D-Box 2 dran.
     
  8. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Tja, ich würde die Box erstmal testen, wenn es wirklich eine Digibox ist wirst du Augen machen wie schnell ein Digitalreceiver hochfahren und umschalten kann.

    Was will ich sagen, als eine reine Zappbox sind die Digiboxen ungeschlagen.
     
  9. Belphegor

    Belphegor Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    Ja testen werd ich die mit sicherheit.
    Aber ich kann damit nicht Premiere gucken. Also kommt die D-Box und der Medion wohl ins Schlafzimmer oder so.
     
  10. Conker1985

    Conker1985 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI - Angebot - SAT-Anlage ab 25.05

    hi ich habe mir die aldi schüssel gleich gekauft ich muss sagen sie ist sehr gut. nagut die schüssel ist etwas klein aber es geht noch ich hoffe ich krieg da noch ein zweiten lnb ran um hotbird zu empfangen.
    moretv habe ich auch abonniert für 2,50 im monat kann man nicht meckern außerdem ist es cool