1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.646
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Programm des Nachrichtensender Al Jazeera International ist ab sofort im Bildformat 16:9 zu sehen. Bislang strahlte der englischsprachige Kanal seine Formate in 14:9 aus.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.233
    Zustimmungen:
    561
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Willkommen im Jahr 2011...
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    ein bisschen spät für das willkommen in 2011. in einigen wochen haben wir 2012. :LOL: aber besser spät als nie oder noch später.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Und was sagste zu den ganzen anderen internationalen Sendern, die wahrscheinlich zum Teil erst in Jahren umstellen werden? :) Für einen außereuropäischen Sender war Al Jazeera m.E. sehr schnell.
     
  5. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Stimmt.
    CNN und (MS) NBC schaffen es noch nicht mal in den USA selbst, über alle Sateliten in HD zu senden (SD 16:9 haben die warscheinlich nicht mal im Portfolio).
    Mitten zwischen den HD-Sendern der vier großen Networks u.a. Sender kommt deren NTSC-"Matsch", der sich auf den großen Flachbildschirmen dann besonders "gut" darstellt.
    Dementsprechend lassen die wohl noch auf sich warten...
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Wobei die meisten Handyfilme aus Ägypten, Syrien, Lybien etc. im 4:3 Format und sehr geringer Filmauflösung vorliegen.
    Und bei Trailern und Nachrichtensprechern ist der Gewinn und Mehrwert durch Breitbild oder HD doch relativ gering.
     
  7. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Da wäre aber immerhin noch das Studio und Schalten zu Korrespondenten.
    Ich habe z.B. in Australien Nachrichtensendungen gesehen, denen HD *nicht* zum Nachteil gereicht.
    Das Handyfilme oder Zuspielungen aus Ländern ohne digital-bzw. HD-TV entsprechend aussehen, dürfte klar sein. Auch solches Material kann man angemessen präsentieren, ohne daran rumzufeilen.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Selbst Billigkameras und Smartphones kommen mittlerweile im 16:9 Format daher, es spricht also eigentlich nichts mehr für das alte 4:3 Format. Ein echtes Ärgernis bei CNN International.
     
  9. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.233
    Zustimmungen:
    561
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    CNN legt doch vor allem Wert darauf, in allen Hotels weltweit vertreten zu sein.
    Und ich denke mal, dass die Mehrheit der Hotelzimmer immer noch einen 37-Cm-Röhrenfernseher hat und keinen 16:9-LCD.
     
  10. w00pw00p

    w00pw00p Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Al Jazeera International sendet in neuem Bildformat 16:9

    Ja, wo doch Röhrenfernseher kein 16:9 darstellen können :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen