1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Al Jazeera aber kein ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von IngmarB, 25. Dezember 2004.

  1. IngmarB

    IngmarB Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Ihr,

    ich bin leider total unerfahren in der Welt von SAT-Anlagen, muss aber dummerweise gerade einen defekten analog Receiver bei meinen Eltern austauschen. Der neue Receiver ist digital und lautet STRONG SRT4120 (->Saturn).

    Nach Anschluss des digitalen Recveivers habe ich folgende Beobachtung gemacht: Die im Receiver offenbar voreingestellten Programme (ARD, ZDF usw.) werden nicht angezeigt (Meldung "Kein Signal").

    Nachdem ich einen automatischen Sendersuchlauf am Receiver gestartet habe, hat er aber ein paar "exotische" Sender wie Al Jazeera, Bibel TV und noch ca. 20 andere gefunden. Diese Sender kann ich in guter Bildqualität und mit Ton sehen (bzw. hören).

    Da ich mich - wie oben erwähnt - überhaupt nicht in der Thematik auskenne, weiss ich leider auch nicht genau, wie ich meine Fragen richtig stellen muss. Bitte um Verständnis ;-)

    Erste "triviale" Frage: Wenn ich Sender wie Al Jazeera empfangen kann, bedeutet das dann automatisch, dass an Schüssel und LNB im Prinzip alles richtig eingestellt und ausgerichtet ist...oder kann man das so nicht unbedingt sagen?

    Noch ein paar weitere Infos (vielleicht sind sie hilfreich): An der Schüssel befinden sich zwei LNBs (es gehen insgesamt vier Kabel raus). Ursprünglich waren zwei analoge Receiver im Betrieb, einen davon muss ich jetzt austauschen. Der zweite analoge Receiver arbeitet noch immer einwandfrei. ich glaube, meinen Eltern reichen die ASTRA-Programme vollkommen aus. Der Empfang anderer Satelliten ist also nicht erforderlich.

    Wäre lieb, wenn mir einer von Euch ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte, weil die mir vorliegenden Bedienungsanleitungen leider nicht sehr hilfreich sind.

    Vielen Dank,
    Ingmar
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2004
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    der verwendete LNB ist nicht digital "tauglich" du brauchst lediglich einen anderen LNB
     
  3. IngmarB

    IngmarB Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    Aha,
    obwohl ich Al Jazeera und ein paar andere empfangen kann? Sind die nicht digital?
    Ok, anderer LNB...sind die standardisiert? Kann ich einfach in einen x-beliebigen Elektronikfachhandel gehen und dort einen "digitalen LNB" erwerben? Oder gibt es da auch wieder Unterschiede bzw. muss ich in irgendeiner Weise auf meine Schüssel Rücksicht nehmen?
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    ich bin da nicht der Fachmann...es gib bessere hier im Forum

    du musst lediglich auf die größe der Halterung achten und brauchst ggf. einen Multischalter.
     
  5. IngmarB

    IngmarB Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    Ok, vielen Dank erst einmal! Jetzt muss ich mich erstmal darüber schlau machen, was ein Multischalter ist ;-)
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    Nee, brauchst du erstmal nicht.
    Wie viele Teilnehmer sind an die Sat- Antenne angeschlossen?
    Meist steht auf der Schüssel der Herstellername. Wie lautet der?
     
  7. IngmarB

    IngmarB Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    Den Hersteller kann ich z.Z. leider nicht in Erfahrung bringen. Anlage war aber von ALDI (eine Schüssel, zwei Twin-LNBs, zwei analoge Receiver) und damals wurde damit geworben, dass sie (die Anlage) analog und digital tauglich sei.
    Teilnehme: 2 (jeweils ein TV für Vater und Mutter ;-)

    Darf ich nochmal nur des Verständnis halber fragen, warum ich zwar Al Jazeera empfangen kann, aber keine ARD? Wo liegt da technisch der Unterschied? Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass ich im Prinzip alles habe, was ich benötige... :)
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    ZWEI Twins? dann muss es irgendwo einen Umschalter geben. Was steht da drauf?
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    al jazeera und bibel tv liegen meines wissens nach im low band,da dein lnb analog ist kann es auch nur dieses empfangen. universal lnb`s empfangen auch das high band,wo die meisten digitalen sender liegen
    ich würde an deiner stelle mal ein universal twin lnb testen;)
     
  10. IngmarB

    IngmarB Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Al Jazeera aber kein ARD

    Ah ok, das mit low und high band leuchtet mir ein und würde alles erklären.
    Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Erklärungen. Ich werde mich am Montag mal auf die Suche nach etwas Brauchbaren machen und Euch an dieser Stelle wieder berichten.
     

Diese Seite empfehlen