1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Terroranschläge in Europa und dem Rest der Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BartHD, 7. Oktober 2017.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich war erst letztens in der Frauenkirche und auch trotz Höhenangst die Kuppel rauf.
    Das Gebäude ist schön. Definitiv eines der schönsten Bauwerke der 1990er Jahre.
    Und genau das hatte ich immer im Hinterkopf.
    Unten, als ich alles auf mich wirken ließ kam kein “Wow“ in mir auf; es ist ja ein Neubau.
    Beim Gang nach oben hatte ich höhenangstgeplagter Mensch im Hinterkopf, dass ja alles stabil sein muss; ist ja keine dreißig Jahre alt.

    Die Frauenkirche hat bei mir emotional keinerlei Chance als altes Gebäude wahrgenommen zu werden. Es ist einfach ein Neubau. Allerdings ein sehr schöner und bei weitem eindrucksvoller als die ähnlich jungen Schandflecke im Berliner Regierungsviertel (peinlich, wenn die Schweizer Botschaft mehr hermacht, als das Bundeskanzleramt).
    Die Frauenkirche darf gern als architektonisches Vorbild für künftige öffentliche Neubauten mit besonderer Bedeutung dienen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Zur Warnung der Bevölkerung vor einer akuten Bedrohung wäre Rundfunk sicher hilfreich (das setzt aber quasi voraus, daß man rund um die Uhr fern sieht ;)), aber was sollte das bei einem Weltuntergang bringen? Noch mal eben die Geschäfte plündern?

    Wie gesagt, ich sehe hier eher die Sensationslust als echte Information im Vordergrund, gerade bei den visuellen Medien.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Woher wollen die jetzt schon wissen das kein zB kein Brandbeschleuniger etc benutzt wurde, sind die Hellseher?:confused:
    Trocknen Holz ist leicht entzündlich, aber nicht altes Holz, selbst die alten Römer kannten so etwas wie Brandschutzlasur.
    Heutzutage nimmt man ja auch gerade bei solchen Gebäuden Brandschutzfarben etc um schnelle Ausbreitung von Feuer zu verhindern.

    Mein Vater hatte mal die Idee eine altes Gartenhaus der Feuerwehr als Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen, "Warmabriss" unter Aufsicht quasi, erspart viel Arbeit.
    Ein Desaster, erst mit Magnesium-fackeln ist es gelungen das es halbwegs brannte, musste aber immer wieder nachgeholfen werden.
    Am Ende blieb statt einen Haufen Asche noch jede menge übrig, und reichlich Matsch.
    Ähnlich bei alten Schwellen von der Bundesbahn, die abfackeln ist fast unmöglich, auch die wurden behandelt.
    Klar wenn es einmal brennt geht alles sehr schnell, nur bis es zum richtigen Ausbruch kommt vergeht schon einige Zeit.
    Deswegen ist es ja so verwunderlich das alles so schnell ging zumal es zusätzlich Brandwachen gab.
    Erster Alarm 18:20 Uhr nichts festgestellt, zweiter Alarm 18:43 Uhr, dann ging alles rasend schnell.
    Wie @Eike schon sagte, es gab 2018 1063 „antichristliche Attacken“, und die Staatsanwaltschaft behauptet jetzt schon das es sich nicht um einen vorsätzlichen gelegten Brand handelt.
    Was wenn doch?


    Das Schweigen über die Gewalt gegen Kirchen
    Christus enthauptet, die Kirche geschändet


    Zitat: "Insgesamt 1063 „antichristliche Attacken“ wurden vergangenes Jahr in Frankreich registriert. Die Zahl ist im Vergleich zu 2017 gestiegen, da waren es auch schon 1038."

    Frankreich: Das Schweigen über die Gewalt gegen Kirchen - WELT
     
    KL1900, +los und Eike gefällt das.
  4. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    +los, ws1556 und Eike gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch gerade altes Holz! Das wird Dir jeder Feuerwehrmann bestätigen! (und das ist auch schon mehrfach geschehen!)
     
  6. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bring doch mal einen Feuerwehrmann der das bestätigt, ich habe wie oben beschrieben selbst das Gegenteil erlebt.
    Jahrhunderte altes Holz oder Jahrzehnte altes Holz, schon das macht einen großen Unterschied, unbehandelt oder behandelt?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Franzosen so Bauwerk nicht mit modernen Brandschutzfarben schützen.
    Und woher will die Staatsanwaltschaft jetzt schon wissen das es sich nicht um einen vorsätzlichen gelegten Brand handelt?
    1063 „antichristliche Attacken" in einen Jahr, und man schließt das von vornherein aus, warum?:confused:

    Dombaumeisterin: "Ich kann das Feuer von Notre-Dame kaum begreifen"

    "Die Architektin Regine Hartkopf ist Dombaumeisterin in Merseburg und Naumburg sowie Schriftführerin der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister. "Alle in unserem Verein leiden mit", sagt sie t-online.de. Im Interview spricht sie über Brandschutz, die Tragweite des Feuers von Notre-Dame und über Wiederaufbau.....


    Ein alter Dachstuhl in einer Kirche mit jahrhundertealtem Holz brennt jedoch auch nicht so schnell. Das Holz ist natürlich sehr trocken, aber mit der Zeit entwickelt es auch einen Schutz. Holz ist nicht leicht entzündlich, es braucht eine gewisse Zeit. Viele Dämmstoffe brennen da sehr viel schneller. Aber wenn Holz brennt, ist kaum etwas zu machen.

    Wie meinen sie das?

    Ich will damit keinesfalls sagen, dass es Brandstiftung gewesen sein könnte. Man muss aber davon ausgehen, dass es eine andere Zündquelle gegeben hat. Einfach so entsteht im Holzdachstuhl nicht so ein Brand. Ich kann es aber auch deshalb kaum begreifen, weil ich daran denke, was dieses Gebäude alles überstanden hat."

    Dombaumeisterin: "Ich kann das Feuer kaum begreifen"

    Hier mal ein Video wo man den Unterschied sehr deutlich sieht was Brandschutz ausmacht.

     
    +los gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ah ja, und das alte Gebäude war komplett mit ANTIFIRE Brandschutzlack eingestrichen?
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Wat denn, wat denn..
    Wir sind doch hier im Terror- Thread..:whistle: