1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuell Betrugsmasche mit vermeintlichem ZDF-„heute“-Video

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2025 um 14:32 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Betrüger wollen derzeit mit Hilfe von angeblichem ZDF-Material Daten erschleichen.

Startseite | Weiterlesen...

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    adacduh.de ist auch so eine Seite, die nur zum Betrügen online ist. Auf Instagram wurde sie beworben. Da ist die mir aufgefallen.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass der ADAC mit der Deutschen Umwelthilfe zusammenarbeitet und auch noch eine 10 Jahres ADAC-Premiummitgliedschaft für 39 € anbietet.

Screenshot vom 26.05.2025:

Aktuell sieht adacduh.de wieder etwas anders aus.

Ein Impressum hat die Seite auch nicht. Zwar einen Link, aber die Seite ist weiß und im Seitentitel steht "Error: 404", wie bei den anderen Verlinkungen.

Das einzige was wohl richtig funktioniert ist die vermeindliche Anmeldeseite, wo man auch was von Bankeinzug schreibt, aber zahlen kann man anschließend im Checkout nur mit Kredit-/Debitkarte.

Schaut man sich den HTML-Quelltext dieser Checkout-Seite an, kommt eine bekannte Betrugsmasche zum Vorschein, wo dann das Opfer am Ende wahrscheinlich mehr als nur 39 € los sein wird, was man wohl auch nicht mehr durch einen Chargeback zurückbekommen würde, weil das Geld längst weitertransferiert/ausgegeben/umgewandelt wurde.

Nachtrag:

Die Domain adacduh.de gibt es womöglich auch noch nicht so lange, auch wenn bei der DENIC nur ein letztes Aktualisierungsdatum steht.

Bei archive.org gibt es jedenfalls aktuell keine Eintragungen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2025 um 01:09 Uhr
    Senso und Berliner gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Mitgliedschaft für 10 Jahre, für 39 Euro :rolleyes: Sorry, aber das riecht sehr nach Betrug. Wer darauf reinfällt, selbst Schuld.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss aber auch schon echt naiv sein um auf sowas rein zu fallen.

Es gibt nichts umsonst oder super günstig nebenbei.

5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Wie kommst du denn darauf? Als Kunde der LBB soll ich sgar nur 20€ zahlen - das muss doch stimmen.:);):)

Spaß beiseite. Ich soll schon seit Wochen ein Nothilfeset und dergleichen beim ADAC gewonnen haben. Bei Rewe, Lidl und Co. habe ich fast jeden Tag etwas gewonnen, usw., usw.

Wenn man einmal auf der Liste steht, ist es nicht einfach da wieder rauszukommen. Aber die Dummen sterben wohl nicht aus. Darum machen die das ja. Allerdings sehen die Schreiben immer echter aus, aber:
    Eben.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ADAC, wozu? Wenn ich eine Panne habe, dann schiebe ich halt. :D

7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast doch gar kein Auto. :)

8. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Spassvogel. Es soll Leute geben, die mit dem Auto unterwegs sind. ;)

Vergünstigte ADAC-Mitgliedschaften sind übrigens nichts Ungewöhnliches, so erhält man sie beispielsweise bei bestimmten Vereinsmitgliedschaften.