1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktive Außenantenne + Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 3. September 2016.

  1. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne eine Außenantenne (Kathrein BZD 40) per Fensterdurchführung (Amazon - mumbi 26cm Fensterdurchführung für SAT Kabel) nach innen führen.

    Zum Testen habe ich einen Receiver direkt an das Kabel der Außenantenne angeschlossen und auf dem Receiver aktiviert, das dieser die Antenne mit Strom versorgt. Klappt einwandfrei.

    Schließe ich jedoch die Fensterdurchführung dazwischen erhalte ich kein Signal mehr. Unterbricht die Fensterdurchführung die Stromversorgung für den Receiver?

    Ich würde das Signal nach der Fensterdurchführung auch gerne noch an einen weiteren Anschluss verteilen.

    Eine externe Stromversorgung der Antenne wollte ich eigentlich vermeiden oder lässt sich so eine Konstellation nicht mit der Stromversorgung durch einen Receiver realisieren?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Sat-Fensterdurchführungen müssen Gleichspannung durchleiten können, da ja ein Sat-LNB auch eine Stromversorgung vom SAT-Receicer oder Multischalter brauchen. Das sind sogar 14/18V und bis zu mehrere 100mA.

    Aber diese ganz dünnen Fensterdurchführungen neigen bei scharfkantigem Knicken zu Unterbrechungen. Auch neigen diese bei Metallfensterrahmen zu hohen Signaldämpfungen. Besser sind da die Fensterdurchführungen, die ein dünnes Koaxkabel in einer flachen Schutzhülle sind. Such mal bei amazon nach B009R0YAY6 (ASIN-Nr.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  3. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok danke, dann werde ich die mal testen.

    Wenn ich jetzt das Signal nach der Fensterdurchführung splitten will, also das Signal an einen 2. TV weitergeben will. Muss ich da wegen Stromversorgung der Antenne noch irgendetwas beachten beim Kauf einens Verteilers?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nimm als Signalsplitter/-verteiler einen diodenentkoppelten SAT-Splitter/-Verteiler für Unicable/SCR SAT-Installationen. Die Dioden in den Verteilern Sorgen dafür, dass die Spannung nur von den Receivern zur Antenne bzw. LNB durchgeleitet wird und es zu keinen Ausgleichsströmen zwischen den Receivern kommen kann. Dann kan man Bedenkenlos bei beiden Receivern die Antennenspannung aktivieren und egal welcher Receiver gerade eingeschaltet ist, wird die aktive Antenne mit Spannung versorgt. Wenn beide Receiver eingeschaltet sind, versorgt der mit der etwas höheren Antennenspannung hauptsächlich die Antenne bzw. es kommt einfach nur zur einer entsprechenden Stromaufteilung der Stromaufnahme der aktiven Antenne zwischen beiden Receivern.
     
  5. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Könnte ich diesen Verteiler verwenden, den habe ich noch gefunden :)

    [​IMG]

    Bild Verteiler
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein, der hat gar keinen DC-Durchgang:

     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei denen kann man nicht genau sagen, ob sie diodenentkoppelt für Unicable/SCR-Systeme sind. Nimm DUR-line 2FV, die sind mit Diodenentkopplung für Unicable.
     
  9. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da ich da echt null Ahnung habe, bestelle ich den DUR-line 2FV :) Bei der Amazon Bezeichnung ist vor dem 2FV noch ein D, sollte ja der gleiche sein.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Passt schon. Selbst der Hersteller Durasat zeigt dieses Abbildung mit dem D vor dem 2FV und der Artikel hat dann die Art.Nr. 2FV.
     

Diese Seite empfehlen