1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Flatrater, 11. Januar 2007.

  1. Flatrater

    Flatrater Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi,

    Geräte:
    Yakumo Mini Receiver DVB-T
    http://www.yakumo.com/products/mode=article/art_nr=1041032

    DVB-T-Zimmerantenne, TV/Radio, 36 dB, Silber
    http://www.hama.de/portal/articleId*106738/action*2563/searchMode*1/bySearch*dvb-t

    Probelm:
    Das DVB-T Gerät empfängt mit der mitgelieferten und der (Ausgeschalteten) Aktiven Antene 12 Programme.
    Die Antenne habe ich mir deswegen gekauft, damit ich auch wie mein Nachbar weitere Programme empfangen kann (z.B. RTL).

    Bei ihm funktioniert meine Aktive Antenne ohne Probleme.

    Sobald ich meine Aktive Antenne beim Yakumo Gerät anschalte, geht Stärke und Qualität auf 0.

    Was kann ich tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  2. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Essen
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Hallo!

    Eine aktive Antenne ohne Stromversorgung verhält sich nicht wie eine passive Antenne.

    Probiere doch einmal den Empfang mit einer passiven Antenne.

    Jürgen
     
  3. Flatrater

    Flatrater Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Der Empfang der nicht eingeschalteten Aktiven Antenne ist genauso wie der einer passiven.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    da irrst du
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Eine Aktive Antenne ohne Versorgung ist wie die gleiche Antenne mit ca. 20 dB Dämpfung in der HF Leitung. Bist Du Dir auch sicher das Deine Antenne 5 Volt bekommt ?
     
  6. Flatrater

    Flatrater Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    zu heulnet:
    Ich empfange die gleichen Sender. :)

    zu Pyton:

    Die Antenne ist am Strom angeschlossen.
    Ausgeschaltet empfange ich normal ARD, ZDF usw. will ich sie einschalten um z.B. RTL zu empfangen, bekomm ich garnichts mehr rein. Kein ARD Kein ZDF und erstrecht kein RTL.
    Die Senderstärken und Qualität geht auf 0%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Hast Du etwa die Hama Antenne wie in dem Link ?
    Da gibt es wohl ein Problem mit der Versorgung, die hat doch ein eigenes Netzteil, also muss im Receiver die Versorgung der Antenne in jeden Fall ausgeschaltet sein. Es besteht sonst sogar die Gefahr das die Versorgungsspannung Deines Receivers Kurzgeschlossen wird was Ihm bestimmt nicht gut tut.
    Ich verstehe allerdings nicht wie man sich so einen Müll kaufen kann, es gibt doch die Flachen Antennen die deutlich besser funktionieren als das komische Gebilde. z.B. Kathrein BZD30 oder von Maximum. Diese Antennen werden über die Koaxial Buchse versorgt, hier muss im Receiver die Versorgung eingeschaltet sein.
     
  8. Flatrater

    Flatrater Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Mmh OK.
    Danke für eure Hilfe. Dann werd ich mir mal ne andere Antenne zulegen.
    Könnt ihr mir nen Kauftipp geben?
     
  9. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    Hallo,

    es gibt sicherlich für DVB-T formschönere Antennen, aber von der Funktion her würde ich keine gravierenden Unterschiede sehen und erst recht nicht die Bezeichnung Müll verwenden.
    In der Anleitung des Receivers habe ich aber auch keinen Hinweis zur
    Ein-/Ausschaltung der Antennenversorgungsspannung entdeckt (worin ich die Lösung des Problems vermutete).
    Probiere doch mal den Receiver des Nachbarn bei Dir aus (mit Deiner Antenne). Wenn das besser funktioniert, liegt das Problem am Receiver.

    Gruß player
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aktive Antenne = Kein Signal, Passive Antenne = Volles Signal

    sehr richtige antwort auf das hier
    ich verstehe nicht wie man so einen müll schreiben kann.
     

Diese Seite empfehlen