1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von littlelupo, 14. April 2005.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Falls jemand gerne ältere Sendungen (z.B. Ende der 80er) haben will, kann man sich ja mal zwecks Bestellung beim ZDF zusammentun, damit die Kosten für jeden geringer werden. Eine Sendung kostet ja 40 Euro, wenn man dann vier Interessenten hätten, wären das pro Nase 10 Euro; ein Betrag, den ich allemal für eine XY-Folge aus der klassischen Ära ausgeben würde.

    Könnt euch bei Interesse ja mal melden...
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Am 10.05. "feiert" das ZDF 40 Jahren XY, doch trotz dieses Ereignisses sieht man leider davon ab, eine Kultnacht o.ä. auszustrahlen. Wieder sehr enttäuschend vom ZDF :(

    Angekündigt wird nur:

    XY wird 40! Am 10. Mai 2007 strahlt das ZDF die 400. Folge der erfolgreichen Fahndungssendung aus, die inzwischen weltweit Nachahmer gefunden hat. Neben einigen Überraschungen für die Zuschauer, stellt Rudi Cerne auch in der Jubiläumssendung wieder ungeklärte Verbrechen vor und bittet um Mithilfe bei der Aufklärung.

    Ich hoffe, dass Ede wieder mit von der Partie ist. Wie wäre es, den Fall mit dem toten Mädchen in der Kiste ("Erstickt in einer Holzkiste") aus der Oktober-Sendung 1982 noch einmal aufzugreifen?

    Am Donnerstag dieser Woche gibt es aber zunächst die nächste Folge.
     
  3. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Für "Aktenzeichen XY... ungelöst" gilt, wie für viele andere Dinge im Leben: Früher war alles besser! Eduard Zimmermann, Peter Niedetzky und Konrad Toenz waren Kult und sind bis heute unersetzlich. Nicht zu vergessen die dramaturgische Erkennungsmelodie und Fälle, die sowohl inhaltlich als auch von der filmischen Umsetzung noch richtig Angst und Schrecken verbreiteten. Wie habe ich doch als Kind nach fast jeder Sendung schlecht geschlafen. Nachts bin ich sogar mal aufgewacht und habe meine Eltern aus dem Bett gezerrt, weil ich glaubte, im Garten den Schatten einer Person gesehen zu haben. Eigentlich bin ich bis heute fest überzeugt davon.

    Immerhin gibt es die Sendung noch. Der neue Sendeplatz hat das endgültige Aus für "Aktenzeichen XY" vermutlich verhindert. Durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauer sind für den Donnerstagabend recht ordentlich, für einen Freitagabend aber definitiv zu wenig. Zuletzt war die Konkurrenz am Freitag einfach zu groß - Günter Jauchs Millionärs-Quiz auf RTL, Muttis TV-Schmonzette im Ersten... Rudi Cerne macht seine Sache ganz gut, und auch der jugendliche Erzählstil bei den Filmen wurde wieder abgeschafft.

    Hoffen wir also, dass uns "Aktenzeichen XY" noch viele weitere Jahre begleitet. Es wäre wirklich jammerschade, wenn eines der letzten Stücke der deutschen Fernsehgeschichte vom Bildschirm verschwinden würde!
     
  4. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    ja, die sendung ist kult...aber daß orf und sf ausgestiegen sind..war nicht sehr toll..
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Sehe ich auch so, die heutige Folge Aktenzeichen XY hat auch nicht so viel Außergewöhnliches zu bieten und dauert auch nur die üblichen 60 min. :(
     
  6. BlackBenz2004

    BlackBenz2004 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    habt ihr Eduard Zimmermann heute gesehen ??? der sieht sehr krank aus, war nicht ganz auf der höhe.
    aber die sendung ist kult und ich werde sie weiterhin verfolgen, als kind hat mich diese sendung nächtelang nicht schlafen lassen
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Ein richtiges Jubiläum scheint es zuletzt in der 200. Ausgabe (1987) gegeben zu haben.
     
  8. Modano

    Modano Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Warum sollte es gestern auch etwas außergewöhnliches haben? Man befindet sich doch nicht im Kino mit Popcorn, sondern versucht Gewaltverbrechen aufzuklären und nicht den Zuschauern Unterhaltung zu bieten.
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Die Sendung fand ich einigermaßen in Ordnung, allenfalls das Tempo fand ich ein wenig zu hoch. Früher zu Edes Zeiten ging es immer so schön ruhig zu, heute hetzt man regelrecht durch die Sendung, worunter aus meiner Sicht sowohl die Qualität als auch die Aufklärungsquote (der Zuschauer kann nicht so schnell denken) leidet.

    Ich hätte auch nicht gewusst, was man dem Blick hinter die Kulissen, dem kurzen Rückblick auf die ersten 40 Jahre und den Interviews mit den Vertretern der klassischen XY-Ära noch mehr hätte bieten können. Insofern setzt meine Kritik eher da an, dass es das ZDF versäumt hat, entweder...

    a) die Sendezeit auszuweiten

    oder

    b) eine Extra-Sendung zum Rückblick plus Talkrunde mit Ede & Co.
    c) eine XY-Nacht

    ...auszustrahlen.

    BTW: Ede sah wirklich nicht sehr gut aus, er bekam kaum einen geraden Satz hin und wusste kaum, wohin er den Blick richten sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  10. twinpeak100

    twinpeak100 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Das grundsätzliche Problem bei der Wiederholung von alten xy-Folgen oder Filmfällen ist aus meiner Sicht der Datenschutz. Es müssten alle Namen oder Fahndungsbilder so bearbeitet werden, dass sie für den heutigen Zuschauer unkenntlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007