1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AlBarto, 20. März 2012.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Aua, das tut doch weh im A. :D
    Aber Ernst beiseite, zurück zu spassigen Teil.:winken:;)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Und du glaubst das wäre bei anderen großen Interviews anders? Glaubst du ernsthaft eine Angela Merkel stellt sich dem großen Sommerinterview ohne bereits vorher zu wissen, welche Fragen gestellt werden?

    Wie gesagt, die Kritik es wären keine kritischen Fragen gestellt worden, kann man so nicht stehen lassen, denn das ist einfach nicht korrekt. Ob einem die Antworten (oder Gegenfragen) dann nicht gefallen ist eine andere Sache.

    Das Interview hat meiner Meinung nach 2 entscheidende Probleme:

    1. Iran, bzw. Ahmadinedschad soll als der böse, irre Despot dargestellt werden und da wird es natürlich schwierig, wenn einige der Antworten des Herren durchaus korrekt und Gegenfragen berechtigt sind und zusätzlich die Optik und Ruhe die er ausstrahlt so gar nicht zum Bild eines durchgeknallten Irren passen will.

    2. Das ZDF versucht den "Komplex" Israel weitestgehend auszublenden, was in der Frage wenn es um den Iran geht, nicht funktionieren kann, denn aus Sicht des Iran ist Israel das einzige wirkliche Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Woher willst du das denn wissen?
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Natürlich wird vorab der Themen-Schwerpunkt benannt, aber doch nicht die Fragen! Das wäre bei den Sommerinterviews ja auch nicht nötig, schließlich sind Spitzenpolitiker erfahrene Interviewpartner, die auch so einschätzen können, was auf sie zukommt. Im übrigen können sie auch auf ihren Pressestab zurückgreifen, der sicher im Vorfeld ein paar Tipps bereit hält.
     
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Hust. ..."der Dicke"...:D
     
  7. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    ""Heute journal"-Moderator Claus Kleber, der das Interview führte, sagte: "Inhaltliche Absprachen, was zum Beispiel zur Sprache kommt und nicht kommen darf, gab es keine. Sie haben zwar bis zum Schluss darum gekämpft, die Fragen vorher zu bekommen. Dann aber eingelenkt. Es wurden auch keine Themen ausgeklammert." Kleber betonte: "Wir wollten die redaktionelle Kontrolle behalten, das bedeutet ein Gespräch, bei dem man sich gegenübersitzt, das man hinterher auch bearbeiten kann. Auf ein Live-Interview konnten wir uns unmöglich einlassen."

    Irans Präsident im Interview: Ahmadinedschad: "Wir bauen keine Bombe" - Politik | STERN.DE

    Jetzt muss ich mir auch mal ansehen was das ZDF zusammengeschnippelt hat, bissher nur darüber gelesen.
    Wieso konnte das ZDF sich nicht auf einLive-Interview einlassen ?
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Naja, vielleicht wegen möglicher, in den Augen der (westlichen) Öffentlichkeit unpassender Spitzen gegenüber den Erzfeinden Israel und den USA. :D:winken:
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    Weil die Gefahr des "vorgeführt werden" bei einem LIVE Interview ungleich höher ist. Alleine die Tatsache, dass Ahmadinedschad ein LIVE Interview am liebsten gewesen werden, beweist diese Gefahr.

    Wie alle großen Diktatoren ist er ein Meister der Rethorik und was natürlich auf gar keinen Fall geschehen darf ist, dass das deutsche Publikum "die Seiten wechselt".

    Diese Spitzen sind ja jetzt auch drin und man muss nun einmal sehen, dass das aus Sicht der arabischen Welt tatsächlich das Kernproblem ist. Aus diesem Grund glaube ich persönlich tatsächlich daran, dass Iran keine Atomwaffen plant und selbst wenn es die gäbe, würden die niemals gegen Israel eingesetzt werden.

    Ich erinnere hier einfach mal an Adolf Hitler, der die Atombombe verabscheut hat, da sie aus seiner Sicht als Waffe nichts taugte, da man mit ihr keine Land gewinnen konnte. Das gleiche haben wir hier auch. Iran will den Staat Israel vernichten, aber gewiss nicht das "Land", denn das ist heilig. Gerade das ist ja eines der größten Probleme überhaupt. Der Staat Israel ist die Heimat heiliger Stätten von gleich vier Weltreligionen. Kein islamischer Staat würde je auf die Gedanken kommen, dass heilige Land für tausende von Jahren zu verseuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"

    A---ad könnte richtig punkten, würde er die Holocaust-Leugnung lassen. Damit katapultiert er sich in den Bereich des Lächerlichen. Er weiß selbst, dass dieser statt gefunden hat. Mit seiner sonstigen Argumentation gegen den Westen (und insb. die USA) hat er ja teils nachvollziehbare Argumente, die man zwar im Westen ungerne hört, aber dennoch nicht abstreitbar sind. Warum der Iran keine Atombombe haben darf, Israel, Frankreich UK und USA aber schon ist nunmal objektiv betrachtet fraglich.

    Kleber, den ich sonst gerne sehe, war mir zu agressiv und parteiisch. Er hätte ruhiger agieren müssen, nicht als Verhandler des Westens auftreten. Das ist nicht sein Job.
    Aber er hat A---ad auch nix geschenkt. Abgesprochen hatte man es sicher nicht, das hat A---ad aber auch nicht nötig.