1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aggressivität in den Foren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Inliner, 1. April 2024.

  1. Inliner

    Inliner Senior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    ich weiß nicht, ob euch das schon widerfahren ist, ob ihr daraus eine Konsequenz gezogen, ob ihr diesen Trend bereits wahrgenommen habt, ob euch das alles egal ist usw. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Land auf Land ab verkünden die Medien aller Art, dass der Umgangston immer rauer werden würde. Ich kann das zu 100 % bestätigen. Es ist ein schreckliches Dasein, es gleich mit mehreren aufnehmen zu müssen. Ich kann das ohne Probleme, auch non-väkal und ohne Gossensprache.

    Ich bin davon überzeugt, dass die User ihrer Anonymität freien Lauf lassen, sich zum Großteil in ihrem sozialen Umfeld, oder im Berufsleben so nicht benehmen. Vor ein paar Jahren hat sich sogar ein Admin bei mir entschuldigt, aber er könne nichts tun, weil ausgerechnet diese Krawallbrüder das Forum mit ihrem Fachwissen am laufen halten. Das ist aber längst noch nicht alles, das ganze reicht vom Backforum bis hin zu psychologischen Foren.

    Klar, erzählen kann man viel, ihr kennt mich ja nicht, aber ich versichere euch, ich bin grundsätzlich ein totguter Mensch, der jede Anfrage nett und sachlich beginnt. Wenn mir jedoch der erste blöd kommt, zücke ich mein Online Skalpell, selbst wenn sich das hochnäsig liest, aber ein Duckmäuser und Braunhals bin ich nicht. Doch irgendwann wird es zu viel und ich habe dann auf das Forum schlicht und ergreifend keine Lust mehr. Sieht sich jemand von euch, wenn auch nur in Teilen darin wieder ?

    Gruß
     
    Arcardy gefällt das.
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    669
    Punkte für Erfolge:
    108
    Ich merke das auch, daher halte ich mich aus der Politik meistens fern, hier im Forum.

    Die Umgangsform ist allgemein rauer geworden.
    Ganz schlimm ist es auf Facebook. Da war ich jetzt mal einer Formel 1 Gruppe beigetreten, und habe gefragt ob sich das lohnt anzuschauen, denn ich wäre neu. Direkt kamen Kommentare wie dass ich lieber nach Staubsaugern schauen soll oder was ich als Frau in der Gruppe will. Ekelhaft.
    Auf Twitter bzw. X ist es noch schlimmer, das ist mittlerweile nur noch ein rechter Sumpf an Trollen. Ich hoffe die EU geht gegen dieses asoziale Hassnetzwerk vor.

    Abgesehen von der Politik finde ich die Stimmung aber hier recht entspannt, die meistens Leute sind sehr freundlich und helfen einem gerne. :)
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich seh mich darin nicht, weil ich ein ganz anderes Mindset diesbezüglich habe. Ich kann Dinge gut finden oder nicht, Ereignisse, Menschen, Verhalten, Politik, Entscheidungen usw. Ich gehe davon aus, welches Verhalten ich selbst abliefere. Was mir nicht gefällt, mache ich auch nicht mit anderen. Aber ich halte mich auch nicht für empfindlich und lege jedes Wort auf die Goldwaage oder so. Ich toleriere das Verhalten der anderen, wissend, dass dies auch oft fehlerhaft sein kann. Weil aber auch ich ein Mensch bin, bin ich nicht perfekt. Und so "werte" ich das auch bei anderen. Andere Menschen haben halt manchmal kein tolles Sozialverhalten, aber jetzt darauf rumhacken, ändert daran nichts. Man muss sich damit auseinandersetzen. Es hilft auch, wenn man nicht allzu viel erwartet. Ansonsten legt man selbst einen Untergang, falls man das aus einer Ich-Perspektive sieht.

    Ich versuche Gemeinsamkeiten zu finden und nicht zu meckern, was andere falsch machen. Und wenn es keine Anknüpfungspunkte gibt, lass ich es eben. Aber man muss ja nicht automatisch den Kürzeren ziehen, wenn einem der Ton nicht gefällt. Das liegt an einem auch selbst, wie weit man bereit ist, das hinzunehmen.

    Es ist doch so, diejenigen, die sich zurückziehen (was vollkommen nachvollziehbar ist) überlassen den anderen im Grunde das Feld. Und dann kann sich ein solcher rauer Ton durchsetzen. Man müsste dem eigentlich durch Courage entgegenstehen, indem die Mehrheit, die das nicht "falsch" macht für das Korrekte einsteht. Weil das aber anstrengend ist, machen das nicht viele und man zieht sich da eher zurück. Es bleibt der blödeste Nenner eben übrig und der gefällt den meisten nicht. Was also tun? Ich denke, das ist wie mit Gewalt in der Öffentlichkeit, man muss couragiert sein, auch wenn es bedeutet, seine Komfortzone zu verlassen. Ist leider so. Meckern hilft nichts.

    Was einen da aber stärken sollte, dass die Mehrheit es im Grunde richtig weiß. Man muss es dann nur etwas mehr zeigen. Und das kostet auch nicht die Welt. Sich zu ärgern und andere zu belehren, beschimpfen oder diskutieren kostet auch Energie - aber ohne Ziel. Insofern kann sich das jeder selbst überlegen. Hilfreich finde ich auch, eine Sachebene zu wählen und man muss nicht persönlich werden. Man kann Argumente und Fakten austauschen. Es geht vorrangig nicht ums rechthaben und rechtkriegen. Da spart man die persönliche Ebene aus und das kann auch schon helfen, Konflikte zu vermeiden.

    Die eigene innere Einstellung macht aus meiner Sicht schon sehr viel aus, was die Qualität eines potenziellen Problems angeht. Man könnte auch sehen, was Menschen gut machen und nicht nur das schlechte sehen. Und vermutlich hat ein asoziales Verhalten im Social Web auch mit der jeweiligen Biografie der Menschen zu tun, die sich so verhalten. Man müsste im Grunde ein Verständnis dafür entwickeln, weshalb Menschen den Weg wählen, den Sie wählen. Aber das kann man ja selber tun, in dem man solche pöbelnden Personen direkt anspricht und mal nachfragt, wie es mit Reflexion aussieht und manche können es auch leider nicht (manchmal auch aus Gründen einer Krankheit)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2024
    Arcardy gefällt das.
  4. pedi

    pedi Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    5.907
    Punkte für Erfolge:
    273
    aber nicht in einem blauen schlossforum.
    da hatte ich einen user assi genannt, weil er absichtlich bei amazon bestellt, um es bewusst zurück zu schicken.
    ende vom lied war eine woche sperre.
    die 100 kleinen pfennig sind sogar so feige, bei PNs die antwortfunktion zu deaktivieren.
    es liegt sehr viel an den moderatoren, wie sich die leute benehmen.
    des gegenbeispiel ist ein forum, das so gut wie garnicht moderiert wird.
    macht oft genug da keinen spass.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.433
    Zustimmungen:
    16.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Wahrheit zu umschreiben kann vor einer Sperre bei Computerbase bewahrt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  6. pedi

    pedi Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    5.907
    Punkte für Erfolge:
    273
    das wort assi ist im täglichen sprachgebrauch üblich, da braucht man nichts umschreiben.
    das liegt alleine am moderator. da gibts solche und solche.
    die 100 kleinen pfenning haben halt im RL nichts zu melden, und lässt seinen tgtäglichen frust im forum aus.
    musst nur mal schauen, von wem die meisten schlösser sind.
    ich war vor sehr vielen jahren moderator bei leecher.to, einem nicht mehr existierenden warezboard, und weiß was und wies läuft.
    gegen so ein forum ist CB ein friedhof.
     
  7. Inliner

    Inliner Senior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich picke erst mal nur dich heraus. Zunächst einmal fin' d ich es ausgesprochen gut, dass das hier ein echtes Offtopic Unterforum ist. Da kann man alles reinschreiben, von Hämorrhoiden bis hin zu "Hilfe, mein Lenkrad flattert bereits bei einem Tempo von 50 Km/h" Ihr wisst, was ich meine. :)

    Bisher habe mich immer erfolgreich um Foren-Beispiele drum herum geschlängelt, aber da jetzt das Computerbase Forum ins Spiel gebracht wurde: Ich wurde von einem Moderator per pn verwarnt, weil ich mich gegen Verbal Rabauken mit allem was ich hatte, zur Wehr gesetzt habe, bin aber immer oberhalb der Gürtellinie geblieben.

    Auf fast der gleichen Stufe, was Angriffe betrifft ist, wenn andere demjenigen auch noch per Daumen hoch Beifall zollen. Dann dreht der Inliner völlig auf. Aber wie gesagt, immer noch weit oberhalb der Gürtellinie. Dann teile ich noch mal aus und ziehe mich dann selbst aus dem Sumpf heraus. Soooo wichtig sind Foren auch nicht. In 25 Jahren kam ich letztendlich immer zurecht. Youtube ist auch eine gute Unterstützung, gepaart mir google und Blogs.

    Ich weiß nicht, ob das hier war oder woanders. Aufgrund meiner Dissoziativen Amnesien, die vor 8 Jahren mein Leben auf den Kopf stellten, habe ich seit dem her 95 % meiner kompletten Lebenserinnerungen verloren. Und es ist durchaus möglich, dass ich hier eine Frage, ich glaube es ging um 2,5" HDD' s ein paar Wochen, oder ein paar Monate später wiederholt gestellt habe. Jemand wusste das noch und hat mich (zurecht) darauf hingewiesen. Da wurde mir ganz anders. Aufgrund meines Werdeganges bin ich auf Zurechtweisungen nicht gut zu sprechen. Aber das ist ganz alleine mein Problem, nicht das der anderen.

    Trotzdem verlasse ich dann in der Regel andere Foren für immer, weil ich es schlicht und ergreifend vergessen möchte. Wäre zu schön um wahr zu sein, denn leider bestehen die mir noch verbliebenen 5 % ausschließlich aus negativen Erlebnissen.:cry: Der Rest kommt später. Andere haben Rücken, ich habe schon seit Monaten Oberarm, wegen meiner statischen Haltung als Oberschenkelsurfer auf ner Zweckenfremdeten Gartenliege. :cool:

    Für eure Postings bedanke ich mich aber schon mal recht herzlich. Mit meiner Frau kann ich über sowas nicht reden. Sie sagt immer: Bleib da rauuus. ;) Und mit meinem sozialen Umfeld wird das auch nichts. Bis später in Kürze mal wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.433
    Zustimmungen:
    16.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das CB Forum ist leider zu hart wenn es um Moderation ging.
    Da gab es schon Verwarnungen wegen Zitaten, weil die dort nicht nach einen Folgebetrag erfolgen dürfen.
    Und auch teilweise sehr sehr kleinlich. Damals dann meinen Account löschen lassen.
    Und das bezog sich rein auf das Technik - Computerthema. Politik haben die dort auch, aber erst mal 500 Regeln, wenn so ein Thema akzeptiert wird.

    Aber "du Assi" würde auch hier zu Punkten führen.
    - wenn da jemand den Meldebutton bemüht.
     
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    13.311
    Zustimmungen:
    25.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich habe pünktlich zum Neujahrstag 2024 bei Facebook den Stecker gezogen.

    In Foren bin ich nur noch hier und in einem Eisenbahnforum unterwegs.

    Mir ist das in den letzten Jahren alles zu dumm geworden.
     
    SWF3-Fan gefällt das.
  10. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    143
    Das Internet war eigentlich noch nie "nett".....vielmehr tauchen aber immer mehr "Empfindliche" auf
    die der Meinung sind ,das war mal netter und der Ton sei rauer geworden...Uschis halt!

    Ganz ehrlich die Realität ist da draussen,hier kannst garnix ernst nehmen....und sollte man auch
    nicht.,gibt nur Kopfweh und ist Lebenszeitverschwendung....sporadisch aber auch Spass,wenn man weiß wie!:ROFLMAO:
     
    besserwisser gefällt das.