1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AGF: Neue Berechnung der TV-Einschaltquoten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Zum Jahreswechsel ändert die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) die Zahl der Zuschauer. Durch die Erfassung der deutschsprachigen Bevölkerung erhöht sich die Grundgesamtheit - was auch Auswirkungen auf die Einschaltquoten haben dürfte.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Formulierung ist wirklich köstlich.
     
    Fliewatüüt und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  4. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Statistik bleibt Statistik, egal welche Basis verwendet wird. Das heißt aber im Gegenzug: Haushalte in denen keiner Deutsch spricht werden statistisch nicht erfasst.. Also wie heute.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und ich dachte schon, man würde das Verfahren automatisieren (damit Mitteilungsbedürftige nicht mehr vermehrt zählen) oder wenigstens die (statistisch absurde) zweite Nachkommastelle streichen…
     
  6. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eigentlich müsste die Zahl doch sinken, weil die Schwaben und Bayern aus der Zählung rausfliegen.;)
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Preißn ihr Sproch? Deibl!
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    Für mich klingt das sehr nach der gleichen Milchmädchenrechnung wie die der Privatsender. Einfach den Altersschnitt erweitern, dann passt das schon wieder irgendwie. Und so wie die AGF das macht hat es auch kein Hand und Fuß. Entweder man misst, wie ich das schon vor Jahren hier mal gepostet habe, alle Inhalte-Nutzer, oder es bleibt wieder bei dieser Querschnitts-Nichtssagenden-Analyse und spätestens nach einigen Jahren gäbe es wieder Reformbedarf. Die AGF hat keinen Mut bzw ist planlos und die Sender sind offenbar auch ganz zufrieden mit ihren stagnierenden und immer mehr sinkenden Zuschauerzahlen. Da bringt eine höhere Anzahl an Messhaushalten auch nicht das, was faktisch alle Nutzer auch faktisch nutzen.

    Aber sei es drum, will ja nun nicht da stehen und jetzt wieder nur das System bashen. Letztlich kann es mir eh sche!ß egal sein. Es hängen ja eh nur Arbeitsplätze dran, aber was versteh ich schon davon. Also einfach fleißig weiter rühren in der Soße bis der Kochlöffel steckenbleibt, oder keine Soße mehr im Topf ist...
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.859
    Zustimmungen:
    2.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das trifft dann aber wohl nur die Fernsehverweigerer oder Nutzer von PayTV und Auslandsprogrammen.

    Denn die Quote muss ja steigen und nicht sinken. ;)
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123

Diese Seite empfehlen