1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN Stuttgart FTA

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Medienmogul, 1. April 2015.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist Premium

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo alle,

    AFN Stuttgart sendet auf 11804 V auf Eutelsat 9A zurzeit unverschlüsselt. Es handelt sich um ein Radioprogramm mit nominell 128 Kbit/sek., was aber wesentlich schlechter klingt.

    Das auf der gleichen Frequenz befindliche AFN Kaiserslautern ist weiterhin verschlüsselt.

    AFN Kaiserslautern kann man in der Region auf UKW 100,2 hören.

    AFN Benelux hat mit der UKW-Version "The Eagle" die Mittelwelle in Mönchengladbach am Pongser Kamp übernommen und ist auf 1143 KHz analog bis Köln und Düsseldorf zu empfangen.

    Der richtige AFN-Fan nutzt AFN 360. :D
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Tut mir ja leid, aber der war schon immer FTA :D
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist Premium

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Schon immer sicherlich nicht. Früher - über Jahrzehnte hinweg - waren alle AFN-Radioprogramme über Satellit verschlüsselt. Das unterschied AFN von BFBS und CFN, denn die Engländer und die Kanadier waren immer FTA. Warum AFN seine Radioprogramme verschlüsselt, habe ich nie verstanden. (Von den Engländern ist allerdings BFBS 2 verschlüsselt, was viele Live-Sportübertragungen enthält und zumindest für mich wegen der geringen Sendeleistung auch nie auf UKW empfangbar war.)

    Richtig ist, dass einige AFN-Radioprogramme seit einigen Monaten FTA über 9 Grad Ost ausgestrahlt werden. Das hat meines Wissens aber niemand hier im Forum gemeldet.

    Schließlich wollte ich mir mit diesem Beitrag den Spaß machen, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Meldungen, die am 1. April veröffentlicht werden, Aprilscherze sind. :D
     
  4. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Moin,

    hat ich auch vor einigen Wochen bemerkt das auf 11804v einige radio fta senden (steht auch so bei lyngsat, etc).da die Qualität der AFN radios im Gegensatz zum mittlerweile leider eingestellten CFN sehr dürftig ist, hab ich´s auch nicht für so erwähnenswert gehalten. hier im Norden war AFN ja nur in Bremerhaven und - was ich damals durch einen Zufall entdeckte in Hess. oldendorf im Weserbergland zu empfangen. Damals wär es wirklich was besonderes gewsen, wenn ich die AT40 mit Shadoe Stevens oder Charly Tuna hätte über Sat hören können. Damals war das aber wie schon oben erwähnt aus mir ebenfalls unverständlichen Gründen ausbgeschlossen...

    Vg Waldmax
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Wer einen Apple Mac mit SAT Karte hat kann übrigens mittels EyeTV Emu das komplette AFN Paket in PowerVu sehen.
    PowerVu ist im Prinzip offen nur fehlt noch die Anpassung der Enigma2 EMUs an DES (statt CSA).

    Aber das kommt schon...

    Vielleicht kommt ja auch bald ein neues CI auf den Markt, das PowerVu beherrscht :D
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Geht zwar etwas OT aber bezogen auf den letzten post würde mich folgendes interessieren:

    1. Muss es Apple Mac Hardware sein oder reicht auch ein Hackintosh ?
    2. Gehen prinzipiell alle PowerVu Sender auf ?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AFN Stuttgart FTA


    AFN bekommt seine Programminhalte von den Rechteinhabern kostenlos oder für sehr geringes Geld überlassen. Im Gegensatz dazu darf AFN keine Werbung ausstrahlen und seine Programme nicht öffentlich verbreiten. Daran hielt man sich zumindest über Sat penibel genau (obwohl mal teilweise sehr starke FM-Transmitter für AFN Radio in Deutschland hat) und verschlüsselte bis auf den Pentagon Channel und dessen Tonoptionen alles gnadenlos.


    Denn auch auf den Radiostationen läuft durchaus Lizenzware.




    Seit AFN360 sieht man die Sache allerdings nicht mehr so kritisch, man will ja längerfristig ganz weg von FM. Die analogen TV-Sender sind ja schon alle lange aus.


    Die nun über 9°E offenen Radiostationen sind genau genommen offen, seit man sich das Re-Encoding des US-Feeds spart und diesen 1:1 übernimmt.


    Wieso das so ist und ob das beabsichtigt ist - keine Ahnung.


    Seit dieser Umstellung sind die Radiostationen teilweise extrem niedrig-bitratig und auch sehr zeitverzögert. Liegt daran, dass sie nun per Stream direkt nach USA geleitet werden, um dort in den Mux zu kommen.


    Die Zeitverzögerung fällt besonders auf, wenn man den original Eagle-Feed und die Stuttgart-Variante miteinander vergleicht.


    Das Re-Encoding des US-Feeds stammte noch aus den Zeiten der lokalen "AFN prime"-Varianten. Da gab es noch lokale Announcements und PSA, alles gestrichen. Daher nun die direkte Übernahme des US-Feeds.


    Der Bildqualität tat es gut, die Radios haben doch sehr gelitten.


    Wolfgang
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: AFN Stuttgart FTA

    zu 1) keine Ahnung
    zu 2) ich habe gelesen von AFN, bwtv und fastd em ganzen nordamerikanischen C-band. Angeblich sogar mit AU.

    Es gibt ein CI das das kann, ist aber noch nicht public. DES für enigma2 wird aber kommen, nur eine Frage der Zeit. Genauso wie Cisco (denen gehört PowerVu und NDS) auch reagieren wird...
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Welch ein Segen wäre es, wenn es endlich ein CI Modul für AFN gebe.


    Denn auch wer AFN legal beziehen kann, hat doch mit der proprietären und antiquierten Technik zu kämpfen. Kein Timeshift, keine Aufnahmen und trotzdem so viel "Werbung" und das alle 10 Minuten. Da wird man früher oder später verrückt.


    Dann könnte man endlich den nur noch für AFN-Aufnahmen in Betrieb befindlichen analogen Festplattenrecorder nebst nur für AFN nutzbaren Cisco-Receiver einmotten und ganz normal per DVR aufnehmen, wie jeden anderen Sender auch.


    Wolfgang
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AFN Stuttgart FTA

    Bedeutet DES support in E² dass in Zukunft PowerVu per emu so wie andere Verschlüsselungssysteme heute lauffähig würde ?
     

Diese Seite empfehlen