1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN radio beobachtung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goeby, 31. Oktober 2004.

  1. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    AFN Hessen Z FM 98 kann auch auf der mittelwelle empfangen werden.im einzelnen!

    ukw 98,7 Großer feldberg 50,0 kw
    mw 1143 Giessen 0,3 kw

    mw 873 frankfurt/m 100 kw hier wird weiterhin AFN power networks ausgestrahlt. :eek:
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: AFN radio beobachtung

    Aha, sehe den Beitrag ja jetzt erst und finde das extrem interessant. Ist die 1143 wirklich absolut identisch mit der 98,7? Wohnst du den so nah an Gießen dran (BTW: wo steht der Sendemast da überhaupt)? Es könnte nämlich auch z.B. Würzburg/Bamberg (bringt Mo-Fr 5-24 Uhr außer 18-19 Uhr, Sa 6-20 Uhr, So 10-19 Uhr Musikprogramme, sonst Power Network) oder auch Mönchengladbach (Mo-Fr 6-13, 15-18, 20-22 Musikprogramm, sonst Power Network) sein, falls du nah an einer der Landesgrenzen und/oder in der Dämmerung empfangen hast. Oder vielleicht war es auch nur ein Schaltfehler...allerdings hätte die 1143 dann wirklich halbwegs einen Sinn, wenn man Z-98 darauf ausstrahlen würde.
     
  3. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    AW: AFN radio beobachtung

    hi kroes!! es ist kein schaltfehler, aber auf der 1143 giessen sendet teilweise ein anderes programm.
    ukw 98,7 afn hessen
    mw 1143 afn radio
    mw 873 power networks

    auf 98,7 gibt es zur zeit eine country sendung mo-fr 9-11 uhr
    auf 1143 gigt es ganz normalen pop

    auf der 98,7 gibt es locale news für hessen, veranstaltungatips, verkehrsdurchsagen.
    auf der 1143 gibt es immer nur pop, und keine locale meldungen.

    die aufschaltung erfolgte mit dem umzug von afn nach mannheim. die senden jetzt aus einer us kaserne in mannheim. für afn hessen gibt es ein regionalstudio in wiesbaden.

    ich wohne in lollar, genau zwichen giessen und marburg.
    der sendemast liegt zwichen giessen und wieseck, also im nordosten von giessen.

    www.afneurope.net/hessen:winken: gruss goeby
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: AFN radio beobachtung

    Danke für die Info soweit! Das macht man anscheinend schon mal öfter. Ich hatte bis vor Kurzem auch einen AFN-Sender vor der Haustür (Kalkar am Niederrhein, UKW-Bereich). Der hatte auch erst eine zeitlang nur Power Network und danach verschiedene Musikprogramme ohne Lokalnews (erst Z-FM, dann Adult Rock&Roll). Und bei einem anderen AFN-Sender in der Umgebung (Volkel, NL) hat man eine lange Zeit Fox Sports Plus ausgestrahlt.

    Jetzt aber zurück zur 1143: Da du ja direkt daneben wohnst, wird das wohl wirklich der Gießen-Empfang sein. Es gab aber keine Countrymusic, also ist es schon mal nicht Z-FM ohne Lokalelemente (siehe http://www.afneurope.net/Article.asp?PT=ZFM&id=21455 ). Bliebe also Adult Rock&Roll (hauptsächlich Rockmusik aus den 70ern und 80ern), Z-Rock (aktuelle alternative Rockmusik), Hot AC (Popmusik für jüngere Hörerschaft), Bright AC (Popmusik wie auf jedem deutschen Hitdudler) oder The Touch (Black Music). Kann man das, was auf der 1143 läuft, irgendeinem dieser Genres zuordnen oder wird da kreuz und quer alles aufgeschaltet, was gerade so möglich ist? Gibt es überhaupt Zeiten zu den die 98,7 und die 1143 identisch sind?

    Zum Sendemast: Also steht der irgendwo grob an der Rödgener Straße?

    PS: Da du ja sehr am Radioempfang interessiert bist: Schau mal bei uns auf http://www.ukwtv.de im Forum rein. Ich hatte da das Thema mit der 1143 Gießen auch schon angesprochen...ist aber wohl im allgemeinen DVB-T-Chaos gestern untergegangen. ;)

    Grüße
    Christian
     
  5. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    AW: AFN radio beobachtung

    hi kroes!! das mit der rödgener strasse ist ungefär richtig, ist in der us kaserne.

    mw 1143 giessen ist am nachmittag moderiert, obwohl es hier selten moderationen gibt. die musikrichtung ist ganz klar pop. the best hits der 90,und von heute.
    meine frage- kann es sein das ich auf der mw1143 jetzt afn heidelberg empfangen kann?
    wenn es ein satelliten programm sein sollte, dann kann es nur hot ac sein.
    gruss goeby
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: AFN radio beobachtung

    Super, danke!

    AFN Heidelberg (HOT FM) kann es übrigens auch nicht sein. Dort müsste nämlich vormittags zwischen 9 und 12 auch Country Music laufen. Falls du jetzt gerade reinhören kannst (und der noch stark genug reinkommt): Läuft da dann gerade Black/Urban Music (The Touch) oder normale Popmusik? Wenn es Popmusik ist, dann kann es nur eins der direkten Satellitenprogramme sein. Diese sind auch manchmal moderiert...vor allem die Jonathan&MaryShow, die auch auf einigen AFN-Affiliates läuft. Im Jingle kommt meines Wissens auch irgendwas mit "best hits" und 90s vor. Programmschema (allerdings Pacific Time, müssen also noch 9 Stunden draufgezählt werden für MEZ) gibt's auf http://myafn.dodmedia.osd.mil/radio/services/announcer1.asp?annid=5
     
  7. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    AW: AFN radio beobachtung

    hi kroes!!! afn heidelberg kann ich leider nicht empfangen.

    heute war die 1143 und 98,7 von 9-11 uhr identich, haben wieder country gesendet, danach wieder ihr eigenes programm.
    welche möglichkeit gibt es dann afn heidelberg zu empfangen? ich sehe keine, alle ukw frequenzen sind zu.
    vieleicht macht ja afn auf hotbird mal paar sender auf, die auch musik spielen,
    afn hotac, afn country, afn oldies, afn brightac,afn puregold,afntouch,abc hardrock, auf den einen freien, wird ja nur gesprochen.(talkradio,espnradio,npr, fox sports talk). gruss goeby:cool:
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: AFN radio beobachtung

    Naja, wenn doch Country läuft zwischen 9 und 11 und danach dann wieder andere Musik, dann wird es wohl der Z-FM-Stream ohne Lokalprogramm sein - das Programmschema hatte ich ja oben schon mal verlinkt. Das gibt's auf jeden Fall auf Hotbird und lief auch bei mir in der Umgebung in Kalkar vor ein paar Monaten.
     
  9. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    AW: AFN radio beobachtung

    hi kroes!! wie empfängst du jetzt afn? gibt es mw1143 mönchengladbach noch?
    aber bfbs radio1 ist auch nicht schlecht, war mal in bad pyrmont in KUR, habe den sender nur gehöhrt, war mal eine gute abwechslung. gruss goeby:eek:
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: AFN radio beobachtung

    1143 Mönchengladbach gibt es noch, kommt auch gut durch. Dann noch 89,2 Brunssum (identisch mit der 1143), 91,6 Volkel und schwach 106,2 Kleine Brogel (beide Power Network ohne Lokalinhalte) - und immer kommt auch die 873 (Power Network mit Lokalelementen) durch, nachts natürlich sehr stark, aber auch tagsüber hörbar. 106,1 Kalkar hat man leider vor ein paar Wochen abgeschaltet.
    BFBS Radio 1 höre ich auch gerne, ist ja in NRW fast überall ohne Störungen zu empfangen. Radio 2 ist auch ganz interessant - teilweise interessante Musik und Live-Sport (v.a. Fußball).
     

Diese Seite empfehlen