1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR geht dem Ende entgegen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Satikus, 26. November 2004.

1. Satikus

Satikus Board Ikone

Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    Anzeige
    Am 12 Dezember werden alle Schweizer Radios auf Astra abgesdchaltet die über ADR zu empfangen waren. :(
    Ich glaube bald ist ADR echt tot. :(

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

AW: ADR geht dem Ende entgegen

Nee, glaub ich nicht ! ADR wird zur Zeit zur Speisung vieler Kabelnetze und UKW Sender benutzt. Der Deutschlandfunk oder Antenne Bayern, sowie einige andere Sender nutzen DAB zur Programmzuführung.
    Die deutschen Sender werden erst gehen, wenn die analogen TV Programme abgeschaltet werden.

3. littlelupo

littlelupo Guest

DAB oder ADR? Oder gibt es da Gemeinsamkeiten, von denen ich noch nichts weiß?

4. Satikus

Satikus Board Ikone

Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200

Du meinst ADR wird zur Zuführung benutzt, oder? :winken:

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2004
  5. A.W.

A.W. Junior Member

ADR ist erst dann am Ende, wenn die analogen TV-Programme auf Astra abgeschaltet werden.
    Also noch ca. 5 Jahre, wenn nicht noch früher.
    DAB ist genauso gefloppt wie DSR, zu wenige Programme zu teure Technik.
    Sollten besser den Kanal 12 für DVB-T Radio nutzen, daß hat Sinn.

6. Terranus

Das war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich in beiden Fällen A D R nicht DAB. DAB wird derzeit (noch :confused: ) zur terrestrischen Verbreitung genutzt.
    ADR wird dagegen von vielen Radiosendern als Zuführung zu UKW Sendern oder zumindest als Backup genutzt. ( hab die ADR Empfänger selbst in den Sendeanlagen gesehen).

7. Kreisel

Kreisel Foren-Gott

Hi,

die Schweizer Radios werden ihre ADR-Verbreitung am 13.12. einstellen am 31.12. folgt wohl Big FM RLP. Eventuell wird dann via DVB-S gesendet.

Die ARD will wohl ihre ADR-Aktivitäten ca. 1,5 Jahre nach Inbetriebnahme des Radiotransponders einstellen. So schrieb es einmal Stefan Hagedorn.

Domradio wird wohl die ADR-Verbreitung nächsten Sommer einstellen. Daneben auch die analoge hinter SWR RP.

Gruß

Kreisel

8. HiFi

HiFi Silber Member

Wobei ich denke, dass "unwichtige ARD - Sender", wie NDR info spezial, die hr-spezialkanäle u.a. vielleicht schon früher abgeschaltet werden könnten.

9. transponder

transponder Gold Member

Zum Thema ADR-Abschaltung stand in der Infosat 10/04 ein Interview mit Michael Albrecht, DVB-Koordinator der ARD:
    "... Frage Infosat: Bedeutet dies das Ende der ADR-Ausstrahlung (Anm. gemeint ist die Inbetriebnahme des Radiotransponders)? Wenn ja, wann wird endgültig abgeschaltet?
    Antwort Albrecht: ADR wird dann abgeschaltet, wenn die analogen TV-Sat-Signale der ARD abgeschaltet werden. Dies soll geschehen in einem Zeitkorridor um das Jahr 2010 herum. Damit geben wir, so denke ich, unseren Zuhörern ausreichend Zeit, auf digitale Empfangstechnik umzurüsten." Zitatende. Somit werden die ARD-Radios über ADR aus heutiger Sicht noch volle sechs Jahre weitersenden.

10. Terranus

Was ja auch völlig logisch ist, denn man zahlt die analogen Transponder ehh, wieso soll man dann ADR abschalten - würden ja nur die Unterträger leer stehen.

Diese Seite empfehlen