1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adapterplatine Serial ATA auf IDE

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von casper100, 2. März 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Kumpel von mir hat sich jetzt einen neuen Rechner gegöhnt.
    Irgend so eine Dell-Höllenmaschine.
    Jetzt haben die neuen PCs ja nur noch SATA Schnittstellen.

    Gefunden hatte ich jetzt das : Klick - muss jetzt nicht genau die Platine sein

    Frage:

    Kann man da auch einen E-IDE DVD-Brenner (Plextor) dran betreiben?
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Ich würde einen IDE Controller bevorzugen.

    Diese steckt man in einen PCI Slot, schließt die Geräte (Brenner oder/und HD) an und gut is. :)
     
  3. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Mal interessehalber, kann man von den angeschlossenen Devices dann auch booten ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Sowas?
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Nein,

    ich meinte einen einfachen IDE Controller.

    @Ramses04

    Natürlich kann man damit booten.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Hast du mal einem Link,das mich mir in etwa vorstellen kann was in Frage kommt?
    Meine Kenntnisse über das Hardware-Gedöns hält sich nämlich sehr in Grenzen. :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Ein IDE-S-ATA Dobgle reicht vollkommen aus um daran eine Festplatte oder Brenner zu betreiben.
    [​IMG]
    Geschwindigkeitseinbusen oder andere Nachteile konnte ich keine feststellen.
    Hab so ein Teil auch an meiner D-Box angeschlossen und als USB Variante für 4 Festplatten an einem meiner Rechner.

    Ein IDE Controller ist gut und schön, nimmt aber einen PCI Steckplatz und mindestens einen IRQ weg.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Adapterplatine Serial ATA auf IDE

    Bist du dir wirklich sicher das das Motherboard nur noch SATA und keine ATA-133 Schnittstelle mehr hat?

    Ich hab bisher in den diversen Online-Shops noch kein reines SATA Mainboard entdeckt. Zwar setzt sich bei den Festplatten SATA mehr und mehr durch, aber die ganzen CD/DVD-Laufwerk/Brenner sind doch noch ATA. Wenn Dell wirklich die ATA Schnittstelle wegen paar Cents auf dem Mainboard weggelassen hätten, wäre das wirklich mehr als fragwürdig.

    Schau also bevor irgend einen Controller oder Adapter kaufst noch mal nach (hoffentlich ist es nicht schon zu spät).
    Entweder schraubst die kiste mal auf oder schaust im Geräte-Manager und BIOS nach.

    Ich bin mir recht sicher das der Brenner direkt ohne Probleme ans Mainboard angeschlossen werden kann.