1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adapterkabel Humax PVR8000

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von WAKQM12, 19. Oktober 2004.

  1. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    Anzeige
    Hallo im Forum,

    ich lese seit längerem hier mit uns will jetzt mal was zum Forum beitragen.
    Ich habe einen Humax PVR 8000 mit einer 160-GB-Samsung-Festplatte
    und habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein
    umgebautes IDE-Kabel für die Humax-Wechselfestplatte-Kassette gelesen.
    Ich habe damals dieses Kabel nachgebaut und bin von dieser Lösung begeistert. Sie ist der des Wechselrahmenumbaus vom Aufwand und von den Kosten her deutlich überlegen.

    1. Der Reciver bleibt völlig unversehrt. (Garantie)
    2. Die Wechselfestplatte bleibt in Ihrem Gehäuse (ist jetzt wirklich eine Wechselfestplatte)
    3. Der Reciver kann überall stehenbleiben
    4. Die Wechselfestplatte wird durch den Stecker ganz einfach an den PC angeschlossen.
    5. Zugriff und Geschwindigkeit am PC wie normale Festplatten.
    6. Man kann sie auch am PC als Festplatte nutzen

    Optional würde sich für den PC ein zusätzlicher IDE-Kontroller (ca-15 EUR)anbieten, da an den meisten PC nur 2 IDE Schnittstellen existieren und man so nicht ständig die Kabel umstecken müsste.
    Der Bau des Kabels benötigt nur Grundkenntnisse im Umgang mit Lötkolben.
    Auch bei der Wechselrahmenlösung ist der Bau eines IDE-Adapters nötig.
    Von daher ist die Arbeit ähnlich.
    Wer nicht löten kann, der kann bei ebay fündig werden. Es versteigern mittlerweile einige Leute solche Kabel. Einfach mal nach PVR8000 suchen.

    So, das wars mal von mir.
    Gruß WAKQM12
     
  2. t-rex

    t-rex Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    2
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-8000
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Hallo erst mal...

    Hab mir jetzt doch glatt 'nen Wolf gesucht - weder Adapterkabel noch Bauanleitung für selbiges zu finden, weder hier noch bei ebay. Falls jemand mit einem Link oder - ich wage es kaum zu hoffen - direkt mit der Bauanleitung helfen könnte...

    Gruß t-rex :(
     
  3. kufi

    kufi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Hallo :winken:
    kann mir jemand so ein Adapterkabel basteln ?
    Wenn ja für wieviel Kohle ?

    Ich hab bei Haenlein-Software gelesen dass man beim einbau eines Wechselrahmens in den PVR 8000 etwas vom Gehäuse wegschneiden muss.
    Stimmt das ? :eek:

    Danke
     
  4. hgm

    hgm Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Pinneberg
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Hallo kufi,


    das mit dem Wegschneiden stimmt. Ich habe den Umbau vor etwa einem Jahr vorgenommen, da der Originaleinschub nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken nicht mehr funktionierte. Von dem Umbau sieht man aber im Betrieb nichts, da alles hinter der Frontklappe verschwindet.

    Das für diesen Umbau notwendige Adapterkabel ist meines Wissens in der bei Hänlein veröffentlichen Umbauanleitung beschrieben.

    Gruß, hgm
     
  5. kufi

    kufi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Danke für die schnelle Antwort !!!

    Wenn ich an dem Receiver rumschnipsel ist doch meine Garantie weg oder ?

    Ich hab die Anleitung zu dem Kabel gesehen aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hinkriege. Deshalb lass ich das jemand machen der sich da auskennt.

    Wenn ich jemand finde :eek:

    Mfg.kufi
     
  6. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Habt Ihr Euch schonmal diesen Thread durchgelesen?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=58258&highlight=wechselrahmenumbau

    Da muß nichts am Gehäuse rumgeschnitten und kein Kabel umgelötet werden.
    Es kann trotzdem auf normale PC-Wechselrahmen umgerüstet werden und ist bei Bedarf wieder rückbaubar, ohne daß man etwas sieht...
    Eine zusätzliche PCI-IDE Karte ist von Vorteil, weil man dann die Humax-Platte auf "Master" gechumpert lassen kann und evtl. noch zwischen einer anderen Wechselfestplatte hin und her Kopieren kann.
    Ich habe so nun knapp 1/2 Terrabyte Speicherplatz auf Festplatten, die ich alle sowohl im Humax, als auch im PC nutzen kann...

    Bilder kann ich per mail verschicken.

    Gruß Andy
     
  7. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    @kufi

    ich hab das Adapterkabel jetzt seit ca einem Jahr ohne Probs im Einsatz.
    Zusätzliche PC-Wechselrahmen sind bei dieser Lösung nicht nötig. (würde bei mir auch von der Optik im Wohnzimmer nicht gehen). Die Umbauanleitung bei Hänlein erfordert in der Tat einen massiven Eingriff am Gerät. davon würde ich immer abraten, nur "erfahrene" Basteler sollten da ran.
    Ich hab auch schon für paar Bekannte sochle Kabel gelötet. Wer interesse hat, kann sich bei mir per PN melden.
     
  8. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Entfernt. Doppelposting.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  9. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Entfernt. Doppelposting.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  10. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    AW: Adapterkabel Humax PVR8000

    Entfernt. Doppelposting.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005

Diese Seite empfehlen