1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adapter - Pfostenstecker (internAudio) -> Klinke Buchsen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von liebe_jung, 14. Mai 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    für mein altes Chieftec Gehäuse habe ich ein 3,5" Anschlusspanel (Audio/e-sata/USB/Firewire/Card-Reader) geschenkt bekommen.
    An diesem Panel sind unter anderem auch Audio Ein/Ausgänge (Line-In/Out, Mic), die "am anderen Ende" per 3,5mm Klinke angeschlossen werden sollen (Durchführung per Slotblech auf die Rückseite des Gehäuses.

    Mein Mainboard bietet aber einen "Front Panel Audio Header" Anschluss auf dem Board der mit einem typischen Mainboard-Pfostenstecker realisiert ist.
    Habe gesucht aber nix gefunden. Weiss jemand ob es einen Adapter gibt der diesen Pfostenstecker auf Klinke-Buchsen auflöst, damit ich die Klinkenstecker des Front Panels direkt einstecken kann?

    Die vorgegebene Lösung, die Kabel per Slotblech hinten wieder aus dem Gehäuse rauszuführen um sie dann in die On-Board Audiobuchsen zu stöpseln finde ich ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge".
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Adapter - Pfostenstecker (internAudio) -> Klinke Buchsen

    Meine Idee wäre, die Klinkenstecker wegzurationalisieren und selber dort einen Pfostenstecker anzubringen. Die Belegung gibt es ja im Handbuch und die Stecker sollte man sich auch beschaffen können.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Adapter - Pfostenstecker (internAudio) -> Klinke Buchsen

    Ja die Idee ist mir auch schon gekommen. Sollte es aber was für kleines Geld zu kaufen geben, so wuerde ich den Lötkolben gerne auslassen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Adapter - Pfostenstecker (internAudio) -> Klinke Buchsen

    Es gibt zwei Beschaltungsvarianten, der alte schleift den Ton für die hintere Buchse durch den Pfostenstcker durch wenn vorne kein Kopfhörer gesteckt ist. Die neue nutzt einen Schaltpin um den hinteren Abzuschalten wenn vorne was gesteckt ist.
    Was für einen Adapter du benötigst hängt von deinem Front Panel und von deinem Board ab.

    Hier gibts Details: http://www.formfactors.org/developer/specs/A2928604-005.pdf

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen