1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adapter Digital Out auf Cinch

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Koryban, 9. Juni 2006.

  1. Koryban

    Koryban Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vor ein paar tagen haben wir uns eine digitale schüssel angeschafft. läuft auch alles, wir können fernsehn schaun. allerdings hat unser receiver nur einen digitalen audioausgang, sprich nur ein kabel. nun haben wir noch so ein aktives suround system, welches allerdings nur einen cinch (aux) eingang bietet.

    ich habe schon versucht, mit einem scartkabel, welches auf der einen seite scart und auf der anderen 1 stereo cinch (für ton) und ein s-video (fürs bild) anschluss hatte, angeschlossen um zu prüfen, ob durch das audiokabel denn ein signal an die suroundanlage sendet. hier kam nix.

    kennt ihr vielleicht eine art adapterkabel von digital out auf cinch oder was können wir in dem fall machen?

    schonmal besten dank für die antworten & viele grüße!
    kory

    ps: unser fernseher hat keinerlei ein oder ausgänge abgesehen von einem scart und antennenanschluss
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Hi und willkommen im Forum


    Von digital out S/PDIF auf Cinch, sprich Lautsprecher heißt Receiver.
    Wenn Du die Chance hast das Teil noch loszuwerden, versuche es, ansonsten wird der digitale Weg für Dich versperrt bleiben, Du kannst dann nur den analogen Weg über die beiden ( L / R ) Ausgänge des Satrecivers nutzen.

    Gucke mal genau nach, die sollten vorhanden sein, die sind dann in der Regel weiß und rot.
     
  3. Koryban

    Koryban Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    und wie wäre das analog? kommt dann aus allen boxen was raus oder nur aus 2 satelliten und dem bass?

    der sat receiver hat leider keine cinch ausgänge, sonst hätte ich die schon benutzen können. ne, mein problem liegt darin, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich ein tonsignal aus dem receiver rausbekomme.

    hatte zwischenzeitlich noch die idee, einfach sowohl am receiver als am fernseher jw. diese scartstecker mit cinchausgang (rot, weiß, gelb) anzuschließen. so könnte ich doch das videosignal zum tv senden und das audiosignal in das aktive suroundsystem rausschleifen?

    oder hätte ich dann auch wieder nur mein ganz normales stereosignal?
     
  4. Koryban

    Koryban Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    oder gibts ein digital out auf mehrere cinch stecker?

    das aktive system hat auch noch weitere anschlussmöglichkeiten, jw. auch mit cinch für front, rear, center und bass, kann ich die nicht noch irgendwie verwenden?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    nein ein digital out auf mehrere Cinch geht nicht, da dann ein decoder fehlt.

    Du könntest vom Scartkabel die beiden Stereokanäle abnehmen und wenn Dein Gerät das kann dann Dolby Surround nutzen, das ist dann 4.0, das heißt Du hast 3 getrennte Frontkanäle und einen Mono hinten, der auf 2 Lautsprecher aufgeteilt wird.
    Du mußt die Pins 1 / 3 / 4 nutzen und auf jeweils einen Cinchstecker legen.
    Ja, mit einem DVD Player* der Decoder für Dolby Digital und eventuell auch für DTS mitbringt, auch einen PC kannst Du dort anschließen und 5.1 genießen.

    *
    Vereinzelte Player bringen auch DTS Decoder mit, die jeweiligen Geräte kann man aber an einer Hand abzählen. Einen gibt es von Yamakawa.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2006
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Also irgendwer hatte gestern erwähnt das es sowas gibt...
     
  7. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Das Ding, welches du suchst ist minimal ein Creative DDTS-100 Dolby Digital Decoder für ~120 Euro. Ich wüsste momentan keinen anderen brauchbaren externen Decoder auf dem Markt in der Preisklasse. Drunter hab ich erst recht nichts gefunden. Auch auf ebay findet sich nur ganz selten mal was.

    Ich selbst hab zwischen DigiCorder/XBox360 und den Teufel Concept E Magnum-Aktivlautsprechern den Decoder vom Videologic Digitheatre. Wird aber schon lange nicht mehr hergestellt ebenso wie der Decoder von Mustek.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Dann kann man sich auch den TX-DS 575 von Onkyo dahin stellen und hat einbischen mehr davon. ;)
     
  9. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Bissl überdimensioniert (und teurer) wenn man eigenlich nur nen Adapter gesucht hat. Vor allen Dingen wenn eh schon Aktivlautsprecher vorhanden sind :D
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Adapter Digital Out auf Cinch

    Es kann nur besser werden. :)
     

Diese Seite empfehlen