1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adapter / Anschluss DVD-Player und Receiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Mr. Moose, 31. März 2006.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    Anzeige
    Hi!

    Folgendes Problem:

    Mein TV hat 2 Scart-Buchsen.

    Ich habe folgende Geräte, die ich an den TV anschließen möchte:

    - SAT-Receiver
    - DVD-Player
    - Videorecorder / dbox


    Nun gibt es auf dem Markt einen Adapter, der mir die Möglichkeit gibt, 2 Scartkabel anzuschließen. Dieser Adapter nimmt also 2 Scartkabel auf und den Adapter selbst steckt man in die TV-Scart-Buchse.

    Ich habe so einen Adapter gekauft, allerdings ist die Qualität miserabel.

    Will heißen:
    Ich habe DVD-Player und Videorecorder über einen solchen Adapter an den TV angeschlossen.
    Die Wiedergabe des DVD-Players verfälscht die Farben und den Ton.
    Die Wiedergabe des Videorecorders geht gerade so noch akzeptabel durch, ist aber auch deutlich schlechter, wie wenn ich den Recorder direkt an den TV anschließe.

    Lässt sich dieses Problem nur durch qualitativ höherwertige Adapter bzw. Scart-Kabel beheben?
    Ich nehme an, dass die beiden Kabel sich entweder gegenseitig stören, oder der Adapter nicht stark genug ist, beide Signale deutlichst zu trennen.

    Wie gehe ich vor, um keine Qualitätseinbußen zu erleiden?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Cocoon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Adapter / Anschluss DVD-Player und Receiver

    Nein. Bitte nicht in die TV Buchse stecken. Sowas gehört in eine Bastelkiste falls man mal ne SCART Buchse oder ein Gehäuse benötigt.

    Wie du schon festgestellt hat funktioniert es einfach nicht mehere Videosignale auf diese Weise zusammenzuschalten.

    Das geht nur mit einem UMSCHALTER. D.h. da muß Elektronik drin sein oder ein Mechanischer Schalter.

    Wenn der Adapter keinen Umschalter (elektronisch oder mechanisch) hat werden die Signale überhaupt nicht voneinander getrennt. Der Witz bei diesen Dingern ist das dort einfach die Drähte der beiden Eingänge zusammengelötet sind. Und sowas Fumnktioniert nicht wie du schon selber festgestellt hast.

    Also 2 Receiver?

    Vom DVD-Player ein SCART Kabel zum 1. Receiver (VCR SCART Buchse). Von diesem (TV SCART Buchse) ein SCART Kabel zum TV.

    Vom Videorecorder (Eine SCART Buchse die als Eingang und als Ausgang arbeitet) ein SCART Kabel zum 2. Receiver (VCR SCART Buchse). Von diesem (TV SCART Buchse) ein SCART Kabel zum TV.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: Adapter / Anschluss DVD-Player und Receiver

    Danke usul !

    Manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht.... :eek:
     

Diese Seite empfehlen